bge UDP netzwerkprobleme

Breiti

Well-Known Member
hallo,
ich habe hier ein massives problem mit der 6.2 release auf servern mit bge netzwerkkarten. der netzwerkverkehr per udp ist massig gestoert, freevrrpd
spinnt sogar rum weil das netzwerk interface alle paar minuten down und up laeuft.
netio mit tcp zwischen 2 servern getestet ist kein problem, mit udp getestet bekomme ich "no buffer space available" . da ich hier fuer ein paar systeme zwingend nfs per udp brauche habe ich ein massives problem. ein 5.5er FreeBSD auf der gleichen plattform macht diese fehler nicht.

dmesg :

bge0: <Broadcom BCM5704 B0, ASIC rev. 0x2100> mem 0xfdef0000-0xfdefffff irq 25 at device 1.0 on pci3
miibus0: <MII bus> on bge0
bge0: Ethernet address: 00:18:fe:fc:62:8d
bge1: <Broadcom BCM5704 B0, ASIC rev. 0x2100> mem 0xfdee0000-0xfdeeffff irq 26 at device 1.1 on pci3
miibus1: <MII bus> on bge1

gruss breiti
 
No buffer space available Meldungen bekomme ich nur, wenn vpnc über eine schlechte WLAN Verbindung Amok läuft. Vielleicht gibt es Paketverluste.
 
Ich hatte Probleme mit WakoOnLan mit einer bge(4) und FreeBSD 6.1 .

Damals vermutete ich, dass es an dem aktivierten RXSUM liegt, was seit 6.1 aktiv ist.
 
Macht das 5.5 die gleichen Fehler auch dann nicht, wenn es mit dem gleichen Kabel am Netz hängt? Das klingt nämlich verdächtig nach einem Kabelbruch.
 
also, ich habe verschiedene kabel und verschiedene switches getestet und komme immer zum gleichen ergebniss. mit 5.5, NFS Schnell, freevrrpd ohne probleme. mit 6.2 NFS langsam mit bis zu aussetzern, und freevrrpd schaltet bei uebernahme und aufgabe von backup ip das interface staendig up and down. dabei kommt dann auch der watchdog timeout fehler immer wieder. das ganze mit ner intel karte funktioniert wunderbar. nach ein bisschen googeln kam herraus das die bge interfaces seit der 6.x wohl oft probleme machen.
 
Hi,

ich habe unsere NFS Server noch auf der 6.1 laufen. Angeblich sollten die TimeOut Probs bei den Broadcom Karten gefixt sein .... ich wollte daher schnellstmöglich auf 6.2 umsteigen *grübel* ( habe genau die selben Probs :-( )

Da es aber sogar zu KernelPanics kommen kann ( vor denen ich zum Glück verschont blieb ), lass ich dass wohl lieber vorerst noch ...

Falls Du was rausbekommen solltest, bitte in dem Thread vermerken, ich beobachte dass auch weiter.

Danke und viele Grüße
Kai
 
moin kai,

ich nehme mal an das du noch auf 6.1 bist. in diversen threads die ich ueber go/ogle gefunden habe war nachzulesen das die broadcom ( bge ) karten probleme bei udp machen. da unter windows wenig services mit hoher bandbreite per udp laufen faellt das problem bei den meisten nicht auf. da ich aber zwingend nfs brauche und die maschinen die an den server angebunden sind kein nfs per tcp koennen muss ich wohl oder uebel andere netzwerkkarten einbauen. nu habe ich nachgelesen das es bei intel ( em ) karten aehnliche probleme mit udp gibt. geil ist das es von 3com keine karten mehr fuer pci-x gibt, der hp server aber nur pci-x unterstuetzt. hehehe ich probiere das ganze trotzdem mal mit intel karten.

Breiti
 
Hi Breiti,

also ... ich habe hier einen PowerEdge 1950 mit dem Perc5 Controller an dem eine Batterie von MD1000 angeschlossen ist. Dieses System zwecks Backup 2mal.

Auf dem Backup bin ich auf 6.2 gegangen. Da gabs bisher keine Fehler mehr. Leider is da nicht wirklich Last drauf, werde mal versuchen ein bissel übers Netz zu kopieren und schauen was der NFS dazu sagt.

Das Live-System lasse ich vorerst noch auf dem 6.1er RELEASE.

Ich melde mich!

Gruß
Kai
 
Nach meinen Erinnerungen verbaut Sun auch BGE-Chips in den Sparcs und dort ist NFS auch über UDP sehr weit verbreitet.

Wenn BGE-Chips grundsätzlich Probleme mit UDP-Paketen hätten, dann würde das doch bei den Sparcs eher auffallen?
 
Zurück
Oben