Bhyve - unhandled ps2 mouse command 0xe1

mameko

Member
Ich habe FreeBSD 13.2Release-p0 installiert. Nun möchte ich in einer VM Haiku OS starten. Dazu nehme ich das Beispiel-Skript vmrun.sh
Beim Booten bekomme ich in der Kernel Debug-Konsole von Haiku die Fehlermeldung: unhandled ps2 mouse command 0xe1
Ich benutze als VNC Viewer TigerVNC. Es ist aber egal, ob der Viewer connected ist oder nicht. Die Meldung kommt auch ohne ihn.
Haiku bootet auch und ich sehen den Live-Desktop. Die Tastatur geht, die Maus bewegt sich nicht.
Kann man was an der Maus-Konfiguration ändern?
Ich frage erst mal hier nach, weil Bhyve ja zu FreeBSD gehört. Ist ein Versuch.
 
Kann man was an der Maus-Konfiguration ändern?
Eine zweite Möglichkeit die Maus zu werden ist statt PS2 den entsprechenden virtuellen USB-Anschluss zu verwenden mit dem Parameter
-s 30,xhci,tablet
(wobei die 30 ggf. entsprechend abzuändern ist, falls der Slot schon anderweitig belegt sein sollte)
bzw. Parameter -T beim vmrun.sh - Skript.

Nun möchte ich in einer VM Haiku OS starten.
Die haben auf ihrer Webseite auch einen Guide dazu:
https://www.haiku-os.org/guides/virtualizing/bhyve
Die nehmen auch vmrun.sh, allerdings ohne den Parameter -T
 
Muchas gracias! Der Parameter -T hat es gebracht. Das hat schon ausgereicht und die Maus bewegt sich. Super.
 
Zurück
Oben