bhyve VNC und Keyboard Layout

SolarCatcher

Well-Known Member
Da seit ein paar Wochen mein Win10 ständig RDP-Probleme hat (alles friert ein) und ich derzeit unbedingt mit MS Word arbeiten muss, versuche ich es über bhyves Framebuffer-Support (VNC).

Allerdings ist die Tastatur nicht richtig belegt. Mit einer normalen US-Tastatur könnte ich ja noch leben. Aber bei mir funktioniert auch die rechte Umschalttaste nicht, was richtig nervig ist.

Weiß jemand, ob/wo man das Keyboard Layout einstellen kann (ich nahm an, dass es im Vncviewer passiert - aber zumindest TigerVNC bietet da keine Option an).
 
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die bhyve Devs vermuten, dass es am VNC-Client liegt, aber da sie mit ihren US-Layouts keine Probleme haben, kümmert sich keiner darum, das mal näher zu untersuchen. :(
 
Vielen Dank für die Info!

Vielleicht sollten wir generell den Devs mal nicht-angelsächsche Keyboards spendieren. :rolleyes:

Diese Probleme tauchen ja immer wieder auf - ich denke z.B. an GELI-Passwörter, die bei der Installation gesetzt werden, nachdem das Tasturlayout ausgewählt wurde, die dann aber im Bootprozess abgefragt werden, bevor das Tastaturlayout konfiguriert werden konnte.
 
Diese Probleme tauchen ja immer wieder auf
Richtig! Habe mich auch schon deswegen geärgert und mir folgendes eingerichtet (Auf meinem Linux Rechner in der Firma):
Code:
#--- keyboard layout
setxkbmap -keycodes "evdev+aliases(qwerty)" -types "complete" -compat "complete+ledscroll(group_lock)" -symbols "pc+ch+us:2++inet(evdev)+group(shifts_toggle)" -geometry "pc(pc105)" &
Damit kann ich durch drücker beider SHIFT Tasten (in D sagt man wohl Umschalttaste?) das Layout auf en_us umstellen. Dann klappt es auch mit VNC.

Gruss
 
Back
Top