Bilder mit CC-Lizenz etc.

da_andy

homo informaticus
Hallo,
da es scheinbar schon die ersten Anwälte [1] gibt, die anfangen Facebook-User, die anderen Netzwerke werden sicher folgen, abzumahnen z.B. wegen den Fotos an der Pinnwand usw. suche ich irgendwie etwas ähnliches wie jamendo, nur halt für Bilder. Meine Pinnwand ist zwar gesperrt, jedoch ist mein Foto auf der Timeline einfach aus dem Internet, zwar von einem privaten Blog, aber das wird dann den Anwälten ehe total egal sein.

Leider spuckt mir der Onkel Google so viel Mist raus, da bin ich schon fast überfordert, zumal es nicht garantiert ist, dass diese Bilder tatsächlich auch unter einen völlig freien Lizenz stehen (ähnliches ist mit Let's CC).

Sicher bin ich nicht alleine, der sich für dieses Problem interessiert, daher frage ich einfach Mal für alle mit ;-)

MfG
Andy

[1] http://www.golem.de/news/facebooks-regeln-erste-abmahnung-fuer-fremdes-foto-an-der-eigenen-pinnwand-1204-91051.html
 
Flickr bietet seinen Nutzern an, Fotos unter die CC-Lizenz zu stellen. Einfach in der erweiterten Suche das Feld "Creative Commons" ankreuzen und fertig. :)
 
Ebenso die Fotocommunity und ipernity. Bei Letzterem kannst du die Lizenz auch in der Suche mit angeben.
 
wikimedia commons kann ich auch nur empfehlen, da weiß man direkt, dass die Sachen maximal cc-by-sa sind...
 
Klasse! Danke euch für die Tipps!
Wusste nicht, dass es doch relativ einfach ist, aber naja wenn man sich mit dem Thema nie beschäftigt hatte wird man ja bei der ersten Suche regelrecht überschlagen.
 
Zurück
Oben