Bildschirm wird etappenweise dunkel

vlast

Well-Known Member
Hallo,

auf meinem Notebook laeuft FreeBSD 9.1.
Meine Freundin und ich haben jeder einen eigenen Account. Mein Account laeuft tadellos. Jedoch, wenn ich mit ihrem Account eingeloggt bin, wird der Display etappenweise dunkel. Also so, wie wenn man lange Zeit die Maus nicht bewegt. Das fuehrt soweit, dass schlussendlich der Bildschirm (komplett schwarz) ist. Ein arbeiten ist so NICHT moeglich.

Die Energieeinstellungen sind genau die selben wie bei mir auch.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein koennte?
 
Auch wenn ich keine wirkliche Hilfe bieten könnte, wenn du mehr Infos gegeben hättest, stellt sich mir folgende Frage: WER regelt denn überhaupt die Energieeinstellungen? Soll heißen: Mit welchem Programm machst du das? Soweit ich weiss, bieten verschiedene DE (zB Kde?) auch solche Optionen...
 
Das ist Fischen im Trüben.
Es gibt unglaublich viele mögliche Ursachen und alleine die wenigen zu beschreiben, die sich mir nun aufdrängen, würde zu weit gehen.
Deshalb würde ich zur Eingrenzung nur mal folgendes empfehlen:
Leg noch zwei User an.
Probiere es mit denen und sieh, was da passiert.
Achte darauf, wenigstens einen dieser beiden User in die gleiche Gruppe zu sortieren, in der "DU" nun bist.
Wenn das gleiche Fehlerbild auftaucht, versuche den Inhalt "DEINES" Heimatverzeichnisses komplett auf den alternativen User mit dem Fehler zu übertragen (alles, was dort ist, zu überschreiben und anschließend mit chown den Benutzer und die Gruppe wieder anpassen).

Wer KDE4 installiert hat, sollte vielleicht auch einen der kleinen Fenstermanager mit installiert haben? Ich denke beinahe, TWM wird immer dabei sein? Ansonsten geht etwa Fluxbox sehr schnell zu installieren. Solch eine Alternative kann dann ebenfalls gestartet werden um mal zu sehen, was dann so passiert.

Startest du über KDM?
 
Back
Top