Binär updaten und installieren

fdanjels

Member
Hallo,

ich bin noch recht neu in Sachen FreeBSD. Mein FreeBSD 5.1 läuft auch soweit ganz gut. Meine Ports habe ich auch schon mit cvsup aktuallisiert bekommen. Jetzt würde ich gerne auch die ganze Software die installiert ist auf einen aktuellen Stand bringen. Besonders Mozilla. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze System auf aktuelle Versionen zu bekommen,. ohne das alles übersetzt wird? Also quasi alle installierten Pakete binär updaten.

Außerdem würde ich auch gerne noch einige größere Anwendungen wie OpenOffice in der aktuellen Version installieren, möchte aber diese ebenfalls nicht selbst übersetzten, da mir das auf meinem Rechner zu Zeitaufwendig ist. Wenn ich über sysinstall installieren möchte und einen FTP Server auswähle, bekomme ich aber nur eine alte 1.0x Version von OpenOffice angezeigt.

Jemand Tips für mich?

Danke
 
Installier dir /usr/ports/sysutils/portupgrade/. Damit kannst du sehr komfortabel upgraden, jedoch wird immer noch alles auf deinem PC gebaut. Um das Bauen zu umgehen, müsstest du dir fertige Packages ziehen, die du dann mit pkg_add installierst.
OpenOffice gibts als Package für 5.1 auf openoffice.org. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
P.S.: vergiss sysinstall am besten nach dem Installieren des Systems. Geht ohne meiner Meinung nach viel besser.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also komm ich nicht um mehrere Std. warten drum rum? :-(

Ich hätte dann gleich noch eine Frage zu den Ports. Und zwar habe ich unter Win und Linux simicq laufen. Gibts auch für FreeBSD. Habs auch über

http://www.freebsd.org/ports/index.html

gefunden und runtergeladen. Der Inhalt ist auch aufgebaut wie die ganze Ports unter /usr/ports. Solle ich jetzt das Entpackte an eine Stelle meiner Wahl unter /usr/ports kopieren und von dort den make starten? Oder gibts dabei noch etwas zu beachten?
 
Original geschrieben von asg
cd /usr/ports/net/simicq
make && make install && make clean

Ups. War ja doch schon da :-) Hatte mit whereis nur nach "sim" gesucht. Ist eigentlich alles was es an Ports zb. über die oben genannte URL gibt auch über die aktuellen Ports verfügbar?

Wie ist es eigentlich mit der Linux Kompatibilität? Ich hab noch noch ein OpenOffice für Linux hier gezippt rumliegen. Das Setup startet zwar und der kleine Balken läuft nach rechts, aber wenn er dann normal in den Vollbildmodus starten sollte, ist Ende. In wie weit kann ich Linux Binaries verwenden?
 
Zurück
Oben