bin zu doof fuer maple n stuff...

dettus

Bicycle User
hi!

ich bin gerade zu bloede maple, mathematica oder ein anderes computeralgebrasystem zu benutzen. und meine google skillz haben anscheinend nicht genug kaffee gekriegt.

einer von den nachrichtentechnikern im zweiten stock hat mir dazu einen ARSCH VOLL formeln gegeben. mein instinkt sagt mir dass man das alles vereinfachen kann, ich bin nur leider zu faul das selbst auszurechnen.

die formeln selbst sind leider geheimsache. (sorry).

dazu nur folgendes:
ich habe hier zwei vektoren a und b. beide mit 32 elementen.

also a1,a2,a3,a4,a5... a32 etc.

mit denen werden komische sachen gemacht, also die elemente aufsummiert, multipliziert, die quadratischen normen gebildet etc.

kann mir jemand ein gutes tutorial geben?
wie definiere ich (unbestimmte) vektoren?
wie vereinfache ich formeln?
 
cooool!

das buch hab ich mir gleich mal vom nachbarn geklaut...
genau das was ich brauchte! danke!!

also... vektoren macht man so:

Code:
a:=array(1..32);
b:=array(1..32);
print(evalm(a&*b));
cool!
 
Maple ist ne wirklich nette Sache. Wenn es um LA geht benutzt man am besten
maple> with(linalg);
und ein
maple> ?vector;
versorgt einen noch zusätzlich mit einigen Informationen und veweisen was man da jetzt so mit alles machen kann. Das Programm hat bei mir 1/3 meiner LA Aufgaben gelöst, darunter die ätzensten, wie Jordanform einer 6x6 Matrix aussrechen usw. *schüttel*
 
Bei xmaple klicke ich mich auch immer durch die Doku, nachdem ich mit ?Schlagwort die Suche angeschmissen hab.

Die Doku ist sehr ausfürhlich und ich hab es sogar geschafft eine for-schleife zu programmieren!

ciao
chaos, der sonst maple eher als taschenrechnerersatz verwendet.
 
Ich musste mal geozentrische Umlaufbahnen in Maple darstellen. Wie sich herausstellt funktionieren Schleifen von 0 bis 0 nicht. Wenn man also eine verschachtelte Schleife hat, in der die Innere ein mal von 0 bis 0 geht, funktioniert gar nichts.

Bis ich das herausgefunden hatte sind einige Stunden vergangen. Dann habe ich an diversen Stellen ein paar 0.000001 eingefügt und alles ging.

ndere Eigenheiten ist, dass Arrays von 1 aufwärts indexiert werden. Das trieb mich immer wieder in den Wahnsinn.
 
Zurück
Oben