BIND: "no current owner name"

free

Well-Known Member
Hi,

ich habe einen neuen Server aufgesetzt und bind nach meinen alten Notizen konfiguriert. Jetzt antwortet der Server zwar, löst aber keine Namen aus seinen Dateien auf...
Wo liegt mein Fehler?

/var/log/messages:
Code:
May  8 17:25:17 server named[12802]: starting BIND 9.3.2 -t /var/named -u bind
May  8 17:25:17 server named[12802]: command channel listening on 127.0.0.1#953
May  8 17:25:17 server named[12802]: master/1.168.192.in-addr.arpa.rev:1: no current owner name
May  8 17:25:17 server named[12802]: zone 1.168.192.in-addr.arpa/IN: loading master file master/1.168.192.in-addr.arpa.rev: no owner
May  8 17:25:17 server named[12802]: master/wg.local.zone:1: no current owner name
May  8 17:25:17 server named[12802]: zone wg.local/IN: loading master file master/wg.local.zone: no owner
May  8 17:25:17 server named[12802]: running
 
Ist Dein SOA (Start of Authority) Record okay?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin.
 
Eigentlich habe ich die Dateien nur vom alten auf's neue System kopiert (ich glaube, es war sogar die selbe bind Version) und früher ging's.
Code:
bash-2.05b# less wg.local.zone
  $TTL 3D
  @               3600    IN      SOA server.wg.local. root.server.wg.local. (
                                          235
                                          900
                                          600
                                          86400
                                          3600 )
                          NS      server
  server          600     IN      A       192.168.1.26
  mail            3600    IN      A       192.168.1.8
 
äh...

also... würdest du die spaces vor den resource records entfernen hättest du das problem schon gelößt...
 
Code:
-rw-r--r--  1 root  wheel  531 May  8 17:02 /etc/namedb/master/wg.local.zone
Vielleicht sind die Rechte falsch? Aber wie sind sie denn richtig??
 
wären die rechte falsch würdest du in der daemon.log oder wo auch immer nen vermerk entdecken.
 
So ein MIST!! Ich hatte den Inhalt der Dateien in meinem Wiki gespeichert, auf das ich aber "zu Fuss" zugegriffen habe, weil mein Server ja gerade neu installiert wurde. Deshalb die beiden Leerzeichen vorne dran, weil das naemlich der Wiki-Befehl analog zum Code-Tag ist...
Danke, cdp_xe!
 
Zurück
Oben