"Bitte deinstallieren Sie Windows 10": PC-Hersteller raten zum Downgrade

Wollte nur auf diesen Artikel hier hinweisen, finde ich witzig:

http://www.chip.de/news/-Bitte-dein...t=FO0911_w10downgrade&utm_campaign=focus_home

Am Rande sei noch die Frage gestellt, welches Interesse MS wohl haben wird, den Usern Windows10 so sehr (weil sogar kostenlos) aufs Auge zu drücken? Mehr und bessere Überwachung der Bürger vielleicht?

Sollen sie doch, bei mir wird Windows (10) nach wie vor als Offline-Spiele-System sein Dasein fristen. Ohne Internet und Updates läuft es dann auch noch so gut wie am Tag der Installation.
 
Am Rande sei noch die Frage gestellt, welches Interesse MS wohl haben wird, den Usern Windows10 so sehr (weil sogar kostenlos) aufs Auge zu drücken? Mehr und bessere Überwachung der Bürger vielleicht?
Da muss man nicht gleich Paranoid werden. Ich denke die versuchen einfach eine gmeinsame technische Platform für alle Inkarnationen des OS zu schaffen und andererseits auch überall eine ähnliche Benutzerführung durchzusetzen.

Die Frage ist aber generell ob derart komplexe Betriebssysteme die für Endnutzer (!!!) gedacht sind ohne automatische Rückmeldungen an die Entwickler überhaupt noch bewältigt werden können.
 
Windows XP war einfach ein historischer Fehler, den sie nicht wiederholen wollen. Das Ding ist aus der Steinzeit (wer hat 1995 noch ein MS-DOS von 1981 genutzt?) und trotzdem ist es selbst mit Gewaltaktionen wie Abdrehen des Supports nicht totzubekommen.
 
Windows XP war einfach ein historischer Fehler, den sie nicht wiederholen wollen. Das Ding ist aus der Steinzeit (wer hat 1995 noch ein MS-DOS von 1981 genutzt?) und trotzdem ist es selbst mit Gewaltaktionen wie Abdrehen des Supports nicht totzubekommen.

Dem kann man ggf. noch hinzufügen das XP zu sehr großen Teil auf dem noch älteren 2000 basiert.

Ich habe jetzt fast alle Windows-Rechner zuhause von 7 bzw. 8.1 auf 10 aktualisiert, das scheint alles recht einwandfrei zu laufen. Windows 10 läuft somit auch auf meinem Hauptdesktop, mit dem ich "fast alles" mache wenn ich nicht mal am Notebook sitze - (Surfen, Spielen, etwas Fotobearbeitung, eMail mit Sylpheed, e.t.c.)

Wie schon im Desktop thread beschrieben gibt es für mich (leider?) keinen technischen Grund mehr zwangsweise einen Linux Desktop haben zu wollen, Windows läuft einfach seit 7 viel zu rund, mit 10 sogar noch ein eckchen wieder besser. Und da ich gerne spiele (Leider auch einige EA/Origin titel) ist Windows da das mittel zur Wahl, und wechseln, multibooten e.t.c. finde ich bescheuert.
 
Windows 10 ist meiner Meinung nach so fehlerhaft wie das XP ohne SP. Ich hab damit auf allen Rechnern nur Probleme. Windows 7 ist schon veraltet finde ich. Klasse finde ich das 8.1er, voll gute Treiberunterstützung, es läuft richtig schnell, ist noch nie abgestürzt usw. Das einzige was mich dabei stört ist das Startmenü und die Kacheln, aber die Kacheln kann man eh weg schalten und fürs Startmenü gibt es auch tolle Freeware Programme.
 
Fehlerhaft> Hmm, zumindest bei den ca. 6 Installationen (Notebooks von 2007 und 2010, neuere Desktoprechner) die ich bisher gemacht habe, konnte ich keine Fehler fesstellen. Das einzig wichtige ist, nach dem kostenlosen Upgrade kurz (z.B. mit dd) die Platte wirklich zu löschen um nochmal eine wirkliche clean install hinterher zu schieben - aber das sich bei Windows eine CleanInstall lohnt ist ja denke ich allgemeinwissen, das gilt auch für diese Dubiosen vorinstallierten Versionen von PC-Herstellern.

Nach dem Upgrade von 7/8 hatte ich mit dem Installierten 10 tatsächlich bei allen Rechnern Probleme.
 
Ich hab überall eine Neuinstallation gemacht. Mit dem Update ist ein Rechner gar nimmer hoch gefahren. Hab aber von einigen gehört das sie auch Probleme hatten. Ist Glückssache wie es scheint.
 
Am Rande sei noch die Frage gestellt, welches Interesse MS wohl haben wird, den Usern Windows10 so sehr (weil sogar kostenlos) aufs Auge zu drücken? Mehr und bessere Überwachung der Bürger vielleicht?

Klar. MS hat schon gemerkt, daß nicht mehr mit Lizenzen Geld verdient wird, sondern mit Kundendaten, die weiter vermarktet werden.
Also wird Windows 10 die Gewohnheiten seiner Nutzer erfassen und still weitergeben. Telemetrie heisst das dann.
Wenn nicht genug Leute auf 10 wechseln, werden die Telemetriesachen den Windows 7 Nutzern untergeschoben, als empfohlene Updates.
Man wird weiterhin sanft bedrängelt, eigene Daten, Software, Medien usw. in der Cloud zu halten und nicht mehr lokal. Letztlich werden die alle Gewohnheiten ihrer Kunden wissen.
Und die wollen viele wissen.


Gruß
Koffein71
 
Klasse finde ich das 8.1er, voll gute Treiberunterstützung, es läuft richtig schnell, ist noch nie abgestürzt usw.

Naja, ich bring alles zum Absturz… Ich hatte unter Windows 7 aber tatsächlich weniger Bluescreens als unter Windows 8(.1). Was ich damit sagen will: Diese Wahrnehmung ist in den meisten Fällen sehr subjektiv. Mit Windows 10 versucht sich Microsoft eben ab so etwas ähnlichem wie einem Rolling Release, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Also tatsächliche Bluescreens kenne ich unter Windows 7 (8/10) auch beruflich eigentlich nur noch bei extrem ranziger Hardware oder Treibern. In 80% aller Fälle isses meist der RAM, der rest teilt sich auf HDD, CPU, Treibern, USB.-Geräte auf.
 
Ich habe mir mal angesehen warum mein Windows 7 ständig auf der Platte rumrödelt. Stellt sich heraus, dass sich ein Logsystem (CBS.log oder so ähnlich), das irgendwas mit Konsistenzprüfungen (sind noch alle DLLs in allen benötigten Versionen vorhanden etc.) zu tun hat, mit sich selbst beschäftigt.

Alle 50mb sollte der Log rotiert werden, kann aber größer werden so lange noch in ihn geschrieben wird. Das Problem war dann, dass der Log so groß wurde dass der Logrotierer nicht mehr damit klar kam. Der hat dann einen Teil des Logs kopiert, abgebrochen und sein Scheitern im Log verewigt. So wuchs der Log und die Platte wurde mit angefangenen Kopien zugemüllt. Als ich das dieses WE diagnostiziert habe (wegen Legacy of the Void) waren da ca. 50GiB akkumuliert.

Autsch.

Das Problem ist auch von Windows 8 bekannt.

EDIT:
Da ich danach gefragt wurde, der entsprechende Log war C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log . Die kaputten Kopien lagen in C:\Windows\Temp\ als seltsam nummerierte .cab Dateien.

Um das Problem zu lösen habe ich den "Windows Modules Installer" Service gestoppt und alle Dateien in C:\Windows\Logs\CBS\ gelöscht. Außerdem habe ich einmal C:\Windows\Temp ausgeräumt. Danach habe ich den "Windows Modules Installer" wieder gestartet. Der hat dann eine neue CBS.log angelegt. Die ist seit Samstag auf 13 kiB gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja zufällig zu 8.1 gekommen. Hatte ein Laptop dafür gab es nur Vista x64 Treiber, alles andere konnte man nicht mal installieren, ist sofort abgestürzt. Hab dann mal Linux probiert und das hat auch super funktioniert, es war dann jahrelang Linux dort oben. Irgendwann hab ich mal eine 8.1 er Windows DVD in die Finger bekommen. Dachte mir schaden kanns nicht, rein in den Laptop. Und siehe da alles hat funktioniert, alle Treiber, keine Abstürze, einfach perfekt. Auf Anhieb! Seit dem hab ich auch am Desktop-PC wo vorher auch Linux oben war auch Windows 8.1 installiert und bin vollkommen zufrieden.
 
Zurück
Oben