Bitte um Kaufempfehlung Mini PC

bsdfreak

Well-Known Member
Zur Zeit habe ich einen HP Elitedesk Mini PC mit G 4400 Prozessor im Einsatz. Hat von Euch jemand einen Mini PC in Benutzung? Dann würde ich mich über das Teilen Eurer Erfahrung freuen. Funktionieren auch AMD Ryzen CPU's? Es gibt ja mittlerweile sehr kleine, aber dennoch sehr leistungsfähige Mini PC's. Dabei interessiert mich im Besonderen bei den kleinen Minis die Wärmeentwicklung und die entstehende Geräuschkulisse.

Ich hab auf der Arbeit ein Dell Optiplex. Der ist leise... Bis auf eine Spule die fiept ab und zu. Ganz leise... ist aber persoenliches Pech.

Bei den Kollegen ist es nicht so.

Ich hab auch auf der arbeit einen Dell Optiplex, neben meinen "eigenen" betreue ich da ca. weitere 430 von. Alle aus dieser kleinen, "Taschenbuch" großen Serie. Dell hat gerade sein Namenschema geändert und nun heißen die die wir kaufen Dell Pro Micro QCM1250.

Wir haben die meine ich seit so grob 6 Jahren in verschiedenen Modellreihen, die laufen wirklich sehr gut und unauffällig, kann ich jederzeit empfehlen. Ich würde immer schauen ein modell mit mindestens i5 zu nehmen, das macht einfach mehr spaß.

Die Geräte sind relativ leise, unter vollast hört man leise den kleinen Lüfter etwas hochdrehen. In einer normalen Büroumgebung ist das kaum bemerkbar. Sie werden auch imho nicht sonderlich warm.

Das Gerät ist werkzeuglos aufschraubbar und auseinanderbaubar, Arbeitsspeicher, SSD, Wifi-Karte, Lüfter sind tauschbar.
Die älteren Modelle hatten noch einen Platz für eine 2,5" SATA-Platte, die neueren meine ich nicht mehr.

Es gibt bei den neueren Modellen teilweise zusätzliche Anschlüsse neben den "Standard" auf dem Mainboard die man individuell konfigurieren kann bei der bestellung bei Dell, da möchte man evtl. beim gebrauchtkauf drauf achten (1x Displayport und 1x HDMI sind z.B. standard auf dem Board und "zusätzlich" ist dann je nach dem z.B. ein weiterer HDMI, ein weiterer Displayport, ein weiterer Type-C - ich weiß nicht ob man die als einzelteil kaufen kann) CPU ist meine ich nicht tauschbar.

Die aktuellsten Modelle lassen sich auch mit Type-C Spannungsversorgung konfigurieren, dann kann man die z.B. mit ner Universal-Type-C-Dockinglösung wie ein Notebook ohne Bildschirm "Docken" - finde ich auch irgendwie ne interessante Option.

Ich habe 2 Awow Mini PC mit 4 nm CPU mit 8 Kernen, ein Windows 11 Pro und ein Ubuntu System. Auf dem Windows Rechner laufen 4K Spiele, die SSD lässt sich problemlos tauschen. Den DDR5 Speicher habe ich auf 96 Gbyte erweitert.

wäre es nicht auch wichtig zu wissen, was der Kleine denn machen und welches System darauf stattfinden soll?
Für eine Firewall braucht es ja nicht mal eine Grafik und ein Medienspieler braucht vielleicht Anschlüsse, um Bild und Ton an passende Endgeräte zu senden, vielleicht auch BT. Oder haben die kleinen Dinger heute so etwas immer?

Bei mir liegt ein älterer Raspi in einer Kiste. Was ich damit machen wollte, wurde obsolet und als ich damit spielte, muss ich sagen, dass er mir nicht sonderlich performant erschien (mit FreeBSD). Er kam in meine Hände mit einem Linux und einer Oberfläche, die rein als Musik-Player funktionierte (passendes Display war ebenfalls dabei) und hier wurde sogar das Touch-Display unterstützt. Also dazu taugte er eindeutig vollkommen.
Ich will nicht die Daten nachlesen, weil ich auch keinen Vergleich anstellen will, sondern eben nur verdeutlichen, dass meiner Ansicht nach der geplante Einsatzzweck schon wichtig ist.

Der Einsatzzweck ist normaler Büroalltag, surfen, mailen, mal nen Video schauen. Daher brauche ich keinen High End Mini PC. Dann wollte ich endlich auf amd Ryzen umsteigen. Also Os sollen Windows 11, OpenBSD oder FreeBSD sowie div Linux OS laufen. Dieser hier erfüllt meine Kriterien und meinen Ansprüchen:

Bosgame Mini PC

Ich schließe ich auch der Optiplex Gruppe an, auch wenn der Preis/Leistung eventuell nicht der beste ist. Leise, Support von Dell ist Top und macht was er soll. Sind auch gut konfigurierbar.

Ich hab hier einen gebrauchten Lenovo ThinkCentre im Einsatz als Desktop. Der ist ähnlich zum Dell OptiPlex.

FreeBSD läuft da drauf problemlos, OpenBSD vermutlich auch. Ist leise, hat DisplayPort und HDMI Ausgänge und Wifi, Ich hab neben der NVME noch eine SSD eingebaut und den RAM erweitert.

Bei rechenintensiven Dingen hört man den Lüfter etwas, aber bei normalen Arbeiten nicht.

Das Gehäuse ist bis auf eine Stelle ohne Werkzeug zerlegbar, nur die obere Abdeckung ist mit einer Schraube gesichert.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet.:D Nun, es war auch vorher unstrittig, das Dell Optiplex, Lenovo ThinkCentre und HP Elitedesk die Platzhirsche sind. Die Qualität ist bei allen so gut, das es auch ein refurbished Gerät sein kann. Nun, ein Dilemma ist natürlich, das mit der Wahl eines AMD Ryzen, OpenBSD aus dem Rennen wäre. Deshalb werde ich wohl weiterhin bei Intel bleiben, weil es damit absolut keine Probleme gibt. Die ganz kleinen Mini PC sind zwar unheimlich leistungsfähig geworden, aber bei der Qualität habe ich dann doch meine Zweifel. Und wenn das mit der Wärmeabfuhr wegen der Größe nur halbherzig funktioniert, geht das auf die Lebensdauer. Werde mich jetzt auf Intel und Dell Optiplex sowie HP Elitedesk konzentrieren, weil ich mit letzterem eben sehr gute Erfahrungen machte. Melde mich wieder, wenn eine endgültige Entscheidung getroffen ist.

Wie kommst du auf die Idee ein AMD Rxzen ist nicht gut.
Ich benutze einen AMD Ryzen 7 3700X ohne Probleme.
Villeicht etwas älter ok, aber immer gut.

Hab einen Optiplex gefunden, von dem Verkäufer habe ich auch meinen jetzigen HP Elitedesk. @CommanderZed bitte einmal drüber schauen, ob das Angebot für die Ausstattung akzeptabel ist, danke:

Dell Optiplex

Da ist ja nen i5 6. gen drinn - das ist ja schon sehr gut abgehangen.

Mit etwas googeln finde ich modelle mit i5. gen 9 zum gleichen Preis - da sind Welten leistungstechnisch zwischen:

OpenBSD dürfte die onboard gpus unterstützen wenn nicht zu neu, anonsten hab ich eigentlich nichts konkretes gelesen auf @misc oder so das Ryzen generell nicht unterstützt wird.

Ich habe auch zwei Rechner mit Ryzen und dort laeuft OpenBSD sehr gut drauf. Mir ist auch nichts bekannt, dass es dort Probleme geben soll.

Dann darf es also auch ein AMD Mini Rechner sein, wenn das von OpenBSD unterstützt wird.:) Werd mal noch ein bißchen recherchieren.

Ui der ist ja wirklich Mini. Sieht Preis/Leistung auch gut aus, aber: Ich glaube (aus Erfahrungen mit AMD Notebooks und ähnlichen CPUs) dass du unter last den Kühler deutlich hören wirst.

Ja, wills dir nicht madig machen, kommt halt auch drauf an, wieviel Wert du darauf legst. Aber zB mein Notebook hat nen Ryzen mit 20 TDP weniger und nur einen unwesentlich kleineren Lüfter, und wenn die CPU da über 30-40% werkt, hört man schon den Lüfter, ab 80% oder so ist das wirklich stark hörbar.

Spricht etwas gegen Selbstbau? Klar so klein bekommst du es nicht hin, aber Mini/Micro ATX Gehäuse und eventuell sogar ne AIO als Kühlung?

Zurück
Oben