Ich hab auch auf der arbeit einen Dell Optiplex, neben meinen "eigenen" betreue ich da ca. weitere 430 von. Alle aus dieser kleinen, "Taschenbuch" großen Serie. Dell hat gerade sein Namenschema geändert und nun heißen die die wir kaufen Dell Pro Micro QCM1250.
Wir haben die meine ich seit so grob 6 Jahren in verschiedenen Modellreihen, die laufen wirklich sehr gut und unauffällig, kann ich jederzeit empfehlen. Ich würde immer schauen ein modell mit mindestens i5 zu nehmen, das macht einfach mehr spaß.
Die Geräte sind relativ leise, unter vollast hört man leise den kleinen Lüfter etwas hochdrehen. In einer normalen Büroumgebung ist das kaum bemerkbar. Sie werden auch imho nicht sonderlich warm.
Das Gerät ist werkzeuglos aufschraubbar und auseinanderbaubar, Arbeitsspeicher, SSD, Wifi-Karte, Lüfter sind tauschbar.
Die älteren Modelle hatten noch einen Platz für eine 2,5" SATA-Platte, die neueren meine ich nicht mehr.
Es gibt bei den neueren Modellen teilweise zusätzliche Anschlüsse neben den "Standard" auf dem Mainboard die man individuell konfigurieren kann bei der bestellung bei Dell, da möchte man evtl. beim gebrauchtkauf drauf achten (1x Displayport und 1x HDMI sind z.B. standard auf dem Board und "zusätzlich" ist dann je nach dem z.B. ein weiterer HDMI, ein weiterer Displayport, ein weiterer Type-C - ich weiß nicht ob man die als einzelteil kaufen kann) CPU ist meine ich nicht tauschbar.
Die aktuellsten Modelle lassen sich auch mit Type-C Spannungsversorgung konfigurieren, dann kann man die z.B. mit ner Universal-Type-C-Dockinglösung wie ein Notebook ohne Bildschirm "Docken" - finde ich auch irgendwie ne interessante Option.