Bleib beim booten hängen

hokuspokus

Well-Known Member
Ich hab ein Eintrag in der rc.conf gemacht und ein Zeichen vergessen. Nun kann wahrscheinlich die Zeile vom system nicht richtig gelesen werden, denn ich komme nicht mehr rein.
FreeBSD bleibt hängen und meldet syntax error rc.conf. Wie komm ich ins system um die Zeile zu korrigieren??
dieser notzugang über sh gibt keine rechte um irgendwas im system zu ändern :(
hab ich schon versucht.
nun schreib ich mit einer live CD
 
Schon eine Weile her, daß ich das machen musste, aber so in dem Dreh:
- im Single Usermode
- # mount -u -> um auf / schreiben zu können
- # mount -a -> alle Partitionen einhängen
- # ee /etc/rc.conf -> oder Editor der Wahl
- # exit
 
Wie schon bereits geschrieben in den Singleusermode booten...
Code:
# fsck -p
# mount -u /
# mount -a

Wenn das Superuserpasswort nicht erfragt wurde, dann sollte diese Zeile
Code:
console none unknown off secure
die sich in /etc/ttys befindet, wie folgt
Code:
console none unknown off insecure
veraendert werden. Was bewirkt, dasz kuenftig das Superuserpasswort erfragt wird, falls es erforderlich sei in den Singleusermode zu wechseln.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Natürlich hättest du es gleich aus der Live-CD machen können, vorausgesetzt, dein für FreeBSD benutztes Dateisystem wird von dieser aus unterstützt. Im allgemeinen sollte eine FreeBSD Live-CD also funktionieren, wenigstens, wenn die Versionen nicht allzu weit voneinander abweichen.
Aus solchen Überlegungen heraus hatte ich mir schon mal einen Stick gebastelt, auf dem dann FreeBSD mit ganz wenigen zusätzlichen Funktionen booten kann. Da ich immer UFS als Dateisystem für mein System benutze, kann ich dann leicht solche Dinge verändern und brauche nicht unbedingt den single-user Modus und habe immer die benötigten Programme parat, was im single-user-Modus nicht garantiert ist, wenn ausgerechnet deine benötigte Partition beschädigt oder nicht erreichbar ist.

Das einfachste Vorgehen ist dann,
einen mountpoint erzeugen (ein leeres Verzeichnis anlegen)
die benötigte Partition rw dorthin mounten
die gewünschten Änderungen vornehmen
Umounten und neu starten.

Die Sache hat den kleinen Hacken, dass man vielleicht nicht weiß, welche Partition nun zu nehmen ist. Das kann aber probiert werden, wenn man es wirklich nicht weiß und gpart show zeigt einem ja ziemlich detailliert, was überhaupt vorhanden ist. Hat man erst mal die Partition mit /etc gemountet, kann man natürlich auch leicht in der fstab nachsehen, was eigentlich gewünscht ist. In den meisten Fällen will man aber genau diese Partition, weil hier die meisten Fehlereinträge mit verheerenden Folgen zu finden sind, wie auch bei dir nun.
 
Zurück
Oben