blender 3D startet nicht

rbrinkmo

Well-Known Member
ich habe hier ein Prio 3 Problem.
Aus Neugierde habe ich mal Blender 3D installiert.
Beim starten unter NetBSD 3 - KDE 3.5 hüpft das Maus-Symbol eine Weile, das war es dann aber auch.
Ich habe Python nachträglich installiert, da es (scheinbar) während der Installation nicht als Abhängigkeit mitinstalliert wurde.

Wie ihr seht habe ich mich bei den Korrekturversuchen auf Python konzentriert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache ist.

Any IDEe?
 
Ich kenne blender 3d nicht, und NetBSD hab ich auch schon seit Jahren nicht mehr angefaßt. Aber mein erster Versuch wäre es gewesen, das Programm aus einem xterm heraus zu starten und nach Fehlermeldungen zu suchen.
 
Was kommt wenn du es in einem XTerm startest?

Ich hab Blender3D letztes Jahr mal getestet, da lief alles proplemlos

*narf* zu langsam :)
 
Danke für den Hinweis. Das war die richtige Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich hatte bereits versucht Blender in der Konsole aufzurufen. Dabei erhielt ich folgende Ausgaben:

Code:
$ /usr/pkg/bin/blender
Using Python version 2.3
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":1.0".
ERROR: Unable to open Blender window
$ /usr/pkg/bin/blender-bin
Using Python version 2.3
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":1.0".
ERROR: Unable to open Blender window

Beim überfliegen hatte ich die Ausgaben dahingehend interpretiert, dass es nicht über die Konsole ausgeführt werden kann.

Aufgrund Eurer Anregung - und um die Ausgabe hier anzugeben - habe ich den Aufruf wiederholt und kam dann doch recht schnell auf die wahrscheinlichste Ursache.
Ich hatte Euch nicht mitgeteilt, dass ich nicht direkt auf dem Desktop arbeite sondern nur per VNC-Client.
( Da kann man mal wieder sehen wie wichtig es ist alle noch so kleinen Informationen anzugeben ;) )
Genau hierin scheint das Problem zu liegen. Denn wenn ich direkt über KDE (ohne VNC) zugreife funktioniert es.
Der X-Server von tightvnc scheint nicht alle benötigten Funktionalitäten mitzubringen.
Oder wisst ihr ob das konfigurierbar ist?
 
Wie ich bereits erwähnte, ich kenne Blender 3D nicht. Wenn ich aber das 3D im Namen lese verbunden mit Deinem Xlib: extension "GLX" missing on display ":1.0" drängt sich mir die Vermutung auf, Du hättest keine 3D-Beschleunigung, die Blender 3D möglicherweise brauchen könnte. Aber das ist - wie bereits gesagt - ein echter Schuß ins Blaue.
 
Steve` schrieb:
Wie ich bereits erwähnte, ich kenne Blender 3D nicht. Wenn ich aber das 3D im Namen lese verbunden mit Deinem Xlib: extension "GLX" missing on display ":1.0" drängt sich mir die Vermutung auf, Du hättest keine 3D-Beschleunigung, die Blender 3D möglicherweise brauchen könnte. Aber das ist - wie bereits gesagt - ein echter Schuß ins Blaue.

Ja, die Vermutung liegt nahe.
Die Frage die sich dann stellt wäre, ob der tightvncserver 3D-Beschleunigung unterstützt.
Und wie das zu konfigurieren wäre.
Werd mal Doc Google fragen.
 
evtl würde ich dann den X über XDMCP rüberholen, aber das hat bei mir nicht so gut geklappt
 
Zurück
Oben