Blick ins Wiki

steinlaus

Well-Known Member
Habe gerade ins Wiki geschaut (nach längerer Zeit mal wieder). Hab ihr da auch mal wieder reingesehen? :eek: ...oder... tuts besser nicht... ;'(
 
Warum man im Wiki immer noch ohne jede Authentifizierung editieren kann, ist mir völlig schleierhaft. Im Forum muß ich mich schließlich auch anmelden. Es gab jetzt schon oft genug Probleme mit Spammern oder Vandalen, die Vision des "freien" Editierens dürfte sich doch so langsam mal als blauäugig erwiesen haben.
 
0815Chaot schrieb:
... die Vision des "freien" Editierens dürfte sich doch so langsam mal als blauäugig erwiesen haben.
Zu mindest in so einem kleinen Wiki. Einschränkend muss man wohl hinzufügen, dass ein solcher Schaden ja nur mit einem Script angerichtet werden konnte. Ich hab mal bei verschiedenen Artikeln nachgesehen: Da wurde nicht nur einmal der Beitrag überschrieben, sondern massenweise. Und das Ganze bei offensichtlich allen Artikeln.
Ich habe mich auf jedenfall erstmal angemeldet. Sicher ist sicher.
 
Klar, hier wurden massenweise Versionen erzeugt, damit man erst mal gaaanz weit in der History zurückgehen muß, um den ursprünglichen Artikel wiederherzustellen. Gegen skriptbasierte Attacken hilft aber sogar schon eine Funktion, bei der man vor dem Editieren aufgefordert wird, eine als Grafik dargestellte Zahlenkombination einzugeben. Das habe ich schon bei anderen Wikis gesehen.
 
Ich hatte angenommen, dass aufgrund von Wartungsarbeiten die Inhalte temporär nicht dargestellt werden.

Kann ein Administrator oder Moderator hierzu bitte kurz Auskunft geben.
Ich gehe mal davon aus, dass der Zustand relativ kurzfristig, anhand von Rücksicherungen, behoben werden kann.

Sollte hier ein Vandalismusschaden vorliegen fände ich, dass die o.g. Idee in Betracht gezogen werden sollte eine Authentifizierung und Autorisierung einzuführen. Insbesondere sofern es tatsächlich schon des öfteren vorgekommen sein soll.
Eine Möglichkeit wäre, dass lediglich Administratoren und Autoren Änderungen vornehmen dürfen. Bestenfalls noch eine Gruppe "ausgewählter" Lektoren. Änderungsvorschläge von Personen ohne entsprechende Autorisation können ja in einem speziellen Bereich gepostet werden.
 
was is denn das schon wieder für eine micky-maus-scheisse? was geht in diesen verkakten köpfen dieser spammer eigentlich vor. haben die nicht genug aufmerksamkeit von ihrer mutti bekommen. scheiss ars**lö**er.
sie haben echt jeden artikel überschrieben. is echt ein witz. *sauer*

SAINTJOE: Bitte dringend auf anmeldung erforderlich zum editieren umstellen. das mit den "eine als Grafik dargestellte Zahlenkombination" sollte ebenfalls bitte rein. sonst stirbt das wiki.
 
rbrinkmo schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass lediglich Administratoren und Autoren Änderungen vornehmen dürfen. Bestenfalls noch eine Gruppe "ausgewählter" Lektoren. Änderungsvorschläge von Personen ohne entsprechende Autorisation können ja in einem speziellen Bereich gepostet werden.
Nein, das bitte so nicht. Es soll schon jeder, der "Anständiges" im Schilde führt, neue Artikel erstellen und bestehende Artikel verbessern können. Das ist gerade der Sinn eines Wikis. Deinen Vorschlag haben wir im Prinzip schon - nämlich dieses Forum.

Wir brauchen im Prinzip nur eine Sperre, welche die Skripten von Spammern draußen hält. Dazu sollte die erwähnte Grafik mit der Zahlenkombination schon völlig ausreichen. Das ist IMO ein guter Kompromiß zwischen dem freien Editieren und einer Form der Sicherung gegen Vandalismus.
 
Ärgerlich, habe dieses Wochende einige Zeit in Wiki-Artikel gesteckt.

Aber zurück zum Thema:
Kann man bei http://www.wikipedia.org nicht auch einfach als Unbekannter Artikel dort Editieren und damit auch zerstören?

Wie treten die dem Problem gegenüber, die müssten doch noch mehr "Menschen mit Reiferückstand" ausgesetzt sein, da sie ja deutlich mehr in der Öffentlichkeit sind.


Oder hat das BSD-Forum Feinde?
Diese Linux-Fanatikern können recht unangenehm werden ;-) (ein Scherz!)
 
Es gab die Nacht auch solchen Mist in anderen Wikis, wie auch im Wiki der BSD-crew
Dresden, wo Beiträge zigmal mit spam oder leer überschrieben wurden ... man wie
asozial muss man drauf sein, um freie Projekte so zu schädigen ... die Hilflosigkeit und
relative Annonymität der Täter im Internet in solchen Sachen kot... ein schon manchmal
echt an ...

[ironie] *geht aus Wut in Nachbars Garten und zertrampelt dort die mühevoll
gepflegten Blumenbeete ... schliesslich haelt mich dort auch kein Captcha Test auf*
 
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es eine automatische Sperre, ich bin mal über Tor reingegangen, da landete ich auf einer IP, die gesperrt ist. Geht wohl auch über Nutzernamen.
Es ist eine Schweinerei, was da im Wiki mit der Arbeit anderer angestellt wird. Dem Burschen gehören die Finger abgehackt.
 
0815Chaot schrieb:
rbrinkmo schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass lediglich Administratoren und Autoren Änderungen vornehmen dürfen. Bestenfalls noch eine Gruppe "ausgewählter" Lektoren.
Nein, das bitte so nicht. Es soll schon jeder, der "Anständiges" im Schilde führt, neue Artikel erstellen und bestehende Artikel verbessern können. Das ist gerade der Sinn eines Wikis.
Ich zielte nicht auf neue Artikel, die sollte schon jeder erstellen können, sondern lediglich auf bestehende. Aber ich kann dennoch deine Bedenken etwas nachvollziehen.
0815Chaot schrieb:
Wir brauchen im Prinzip nur eine Sperre, welche die Skripten von Spammern draußen hält. Dazu sollte die erwähnte Grafik mit der Zahlenkombination schon völlig ausreichen. Das ist IMO ein guter Kompromiß zwischen dem freien Editieren und einer Form der Sicherung gegen Vandalismus.
Das wäre aber nur die halbe Miete da das Wiki hier auch manuell in 5 Minuten gelöscht werden kann. Wer soviel Zerstörungswut besitzt der schert sich nicht um den Mehraufwand (mal ganz abgesehen davon, dass so ein Script auch erst einmal geschrieben werden muss).

how ever. Wie wäre es dann mit einer anderen Alternative:
Ein Verfahren, dass bestehende Artikel nicht ersetzt. Anpassungen werden temporär lediglich als NewVersion zusätzlich dargestellt (hierfür z.B. einen neuen Karteireiter erstellen) bis ein Admin die aktualisierte Version freigibt.
 
markus.r schrieb:
Ärgerlich, habe dieses Wochende einige Zeit in Wiki-Artikel gesteckt.

Das sollte sich aber doch wieder hinbiegen lassen!?


Ggf. sollte jemand, der natürlich die Berechtigungen hat, das Wiki vorübergehend in irgendeiner Weise deaktivieren. Zumindest bist ein geeigneter Schutz eingerichtet ist. Sollte den heute Abend/Nacht/morgen/irgenwann nochmal so ein Skript laufen ist erneut alles im A... Eimer. ;'( Habe versucht Artikel etwas gerade zu biegen (soweit es ging), dass war gerade kein Vergnügen... :grumble: :)
 
Ich hab mich vor einiger Zeit mal um eingelesen wegen Captcha für unser Wiki.
1. Scheint leider noch nichts integriert zu sein ins Mediawiki
2. Werden die meisten Captchas mittlerweile recht erfolgreich automatisch geknackt
3. Die die nicht automatisch geknackt werden werden von Spammern einfach in eine andere vielbesuchte Seite integriert und mit jedem von einem Menschen ausgefüllten Captcha hat man eins um damit unwesen zu treiben

Tja, schade was? Ich finds auch zum kotzen.

IPs werden übrigens nicht automatisch geblockt. das hab ich bisher von Hand getan. Aber man kann leider keine ganzen Bereiche abklemmen. :(

Ich bin bis auf weiteres für eine ANMELDEPFLICHT.
sj, würdest du das bitte anschalten?

Male

edit:
Anscheinend ist sogar schon ein Spammer angemeldet: Vasa20
edi2:
Und ich finde nicht, wie man Benutzer banned.
 
Zuletzt bearbeitet:
rbrinkmo schrieb:
Ich zielte nicht auf neue Artikel, die sollte schon jeder erstellen können, sondern lediglich auf bestehende.
Und ich zielte sowohl auf neue Artikel als auch auf bestehende. Denn gerade das freie Editieren vorhandener Artikel hebt ein Wiki von einem Forum ab.

rbrinkmo schrieb:
Das wäre aber nur die halbe Miete da das Wiki hier auch manuell in 5 Minuten gelöscht werden kann. Wer soviel Zerstörungswut besitzt der schert sich nicht um den Mehraufwand (mal ganz abgesehen davon, dass so ein Script auch erst einmal geschrieben werden muss).
Diese asoziale Spezies ist derart schäbig, daß die sich garantiert nicht manuell an Foren zu schaffen machen. Das läuft doch meiner Meinung nach alles über Scripts.

rbrinkmo schrieb:
Wie wäre es dann mit einer anderen Alternative:
Ein Verfahren, dass bestehende Artikel nicht ersetzt. Anpassungen werden temporär lediglich als NewVersion zusätzlich dargestellt (hierfür z.B. einen neuen Karteireiter erstellen) bis ein Admin die aktualisierte Version freigibt.
Auch ein sehr guter Kompromiß, IMO. Es stellt sich aber die Frage, ob genügend Manpower seitens der Administratoren vorhanden ist, das umzusetzen. Erstmal muß das schließlich jemand programmieren (ich glaube nicht, daß die Wiki-Software das standardmäßig bietet) und zweitens muß dann jeden Tag ein Admin die "NewVersions" durchgehen. Aber das soll die Administration mal entscheiden.
 
Interessanterweise findet sich im wiki vom unixboard.de (wiki.unixboard.de) die Artikel von "unserem" wiki wieder. Sollte also alle Stricke zwecks wiederherstellung reissen, so sollte sich hierüber wieder etwas "retten" lassen.
 
asg schrieb:
Interessanterweise findet sich im wiki vom unixboard.de (wiki.unixboard.de) die Artikel von "unserem" wiki wieder. Sollte also alle Stricke zwecks wiederherstellung reissen, so sollte sich hierüber wieder etwas "retten" lassen.

Mit scheint als habe es die auch erwischt (zumindest teilweise)... Einige Beiträge sind "ziemlich leer" z.B. Slackware, Mandriva und noch ein zwei andere habe ich auf die schnelle gesehen. Ein "Spamer" (Musa60) als "registrierter Benutzer" ist wohl mit von der Partie. Offenbar fand es jemand "lustig" sich an den MediaWikis zu vergreifen...
 
marzl schrieb:
SAINTJOE: Bitte dringend auf anmeldung erforderlich zum editieren umstellen. das mit den "eine als Grafik dargestellte Zahlenkombination" sollte ebenfalls bitte rein. sonst stirbt das wiki.

Leute, das Wiki ist nicht mein Verantwortungsbereich. Ich bin gerne bereit, irgendwelche Änderungen einzupflegen, aber ich suche nicht selber danach. Gebt mir die Links zu solchen Dingern, dann kann ich es einbauen. Ich allerdings hab glaub ich nicht mal das Admin-Passwort fürs Wiki (irgendwo schon, aber weiss Gott wo..) und auch nicht den blassesten Schimmer von der Software.

Wenn sich das Problem nicht mit Hausmitteln ohne großes rumgehacke gelöst werden kann, werde ich das Wiki wohl abschalten.

Gruß
 
In wessen Verantwortungsbereich fällt das Wiki denn eigentlich?
Dann kann man denjenigen direkt adressieren.
 
steinlaus schrieb:
Mit scheint als habe es die auch erwischt (zumindest teilweise)... Einige Beiträge sind "ziemlich leer" z.B. Slackware, Mandriva und noch ein zwei andere habe ich auf die schnelle gesehen. Ein "Spamer" (Musa60) als "registrierter Benutzer" ist wohl mit von der Partie. Offenbar fand es jemand "lustig" sich an den MediaWikis zu vergreifen...


Jo, aber uns hatt es nicht so schlimm erwischt wie euch :/

Ich persönlich sag dazu jetzt mal nix, wir suchen selbst nach einer eleganten Lösung dieses Spammer problem zu beseitigen und trotzdem ein offenes Wiki bestehen zu lassen....
 
Backups?

asg schrieb:
Interessanterweise findet sich im wiki vom unixboard.de (wiki.unixboard.de) die Artikel von "unserem" wiki wieder. Sollte also alle Stricke zwecks wiederherstellung reissen, so sollte sich hierüber wieder etwas "retten" lassen.

Na, da gibt es doch sicher Backups, oder??
 
wieso? man kann doch eine ältere version wiederherstellen?
ich hab auch einige zeit ins wiki investiert und wenn jetzt alles weg wäre würde ich mich auch ärgen.
 
Scheinbar kann das hier nur ein Admin.
Scheiss Telecom. Die haben dafür gesorgt, daß das Sperren einer IP nix mehr bringt.

Marzl hat das gestern gemacht aber wir hatten heute Nacht wieder einen Angriff. Er kann ja auch nicht immer nur den Schaden begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das man hier nicht mehr um eine zwangsanmeldung herrum kommt, um beträge zu schreiben, oder zu ändern. am besten noch die durch einen admin bestätigt werden muss. das wiederspricht zwar dem grundgedanken des wikis, aber so gehts ja nicht weiter.
nur das problem ist das sich einer drum kümmern muss. *saintjoe lieb anguck* :)
 
Zurück
Oben