Blocksize des swap device

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hi,

laut der man page von swapctl beträgt die Blocksize des swap device 512 Byte per default, das wird aber durch die Variable BLOCKSIZE überschrieben.
Auf meinem FBSD 11.1 ist ist BLOCKSIZE auf 1K gesetzt und somit ist dies auch die Blocksize meines swap devices. Das Setzen erfolgt in der /etc/profile.
Meine Frage ist: Wer oder was hat meine BLOCKSIZE auf 1K gesetzt - und vor allem: Warum?
Sollte ich die auf 512 zurück setzen oder besser gar nicht setzen? Oder ist das OK so mit den 1K und die Angabe in der manpage stimmt nicht mehr?
 
Deine Shellkonfig bestimmt die Größe der Blöcke des Swap? Hmm, irgendwas passt da nicht zusammen :ugly:

Edit: nicht dass das falsch rüberkommt. Die BLOCKSIZE bestimmt bei der Ausgabe von swapctl wie der belegte Speicher in Blöcke umgerechnet wird.
 
Ja genau, es steht in der /etc/profile: BLOCKSIZE=k export BLOCKSIZE.
Hab ich ganz sicher nicht da rein geschrieben.
Nur durch Aufruf von swapctl -l hab ichs überhaupt gemerkt.
 
Um weiter auszuholen: Das klassische BSD gab Dateigrößen, Dateisystembelegungen und so weiter immer in Anzahl Blöcken an. Da schon damals die Blocksize vom Medium abhängig war, kann man sie mit der BLOCKSIZE-Variable setzen. Erst später, irgendwann in den 90ern, begannen die Tools auch die "normalen" Einheiten zu sprechen. Daher sind sie oft hinter Optionen versteckt, z.B 'df' gibt in Blöcken aus und 'df -h' in normalen Einheiten. Oder eben 'swapinfo' gegen 'swapinfo -h'.
 
Zurück
Oben