bluetooth pcmcia unter freebsd

Ja ich habe diese Sendung verfolgt und mich intensiv darum bemüht mehr Hintergründe zu erhalten.

Ich habe unter BSD einen BT dongle (USB) installiert, leider bin ich aber beim kompilieren des OPENObex stehen geblieben.

Das Handbook gibt eine Anleitung raus.

Was dir, rogx vielleicht klar sein sollte: Integralis hat gesagt, dass lediglich zwei Telefone über diese Implementierungsfehler verfügen und Integralis sich darum bemüht in Kontakt mit den Firmen zu treten um diese Sicherheitslücke zu beheben.

Ich denke nicht, dass die sehr bald auf den Markt geschmissenen Telefone weiterhin über so eine Sicherheitslücke verfügen.

Das Programm, welches Integralis benutzte trug den Namen:

$> ./btchaos

Wenn du das Programm irgendwo findest, dann sei so freundlich und wir beide bilden eine kleine Crackerband, wie Tim und Struppi, hihi.

Also betreibst du Bluejacking?
Mir scheint das Bluejacking relativ stupid und dumm. Erstmal ist mir ein PDA viel zu teuer und so eine (tschuldige) Shit brauche ich nicht (da mein Hirn intakt ist) und zweitens wissen scheinbar (persönliche Umfrage bei den Kumpels, etc.) wo Bluetooth abzuschlaten ist.
Mir stellt sich die Frage: Ist es nicht ständig abgeschalten? IR bedient sich ja auch dessen Prinzip von gewissen Sendezeiten und dann Abbruch (wenn keine Verbindung zu stande gekommen ist), weil die Verbrauchsleistung einfach zu hoch ist/sind.
Bt bewegt sich bei < 1 mW meines Wissens, laut IEEE?

Ich werde die kommenden Tag mal meinen Onkel interviewen, seine Firma implementiert Bluetooth ua.., mal den Ratschlag eines Experten abwarten, aber er wird wieder in Rätseln sprechen und ich werde in Rätseln antworten.
Für uns Laien...
Also die Architektur des bt scheint mir eine ausgeklügelte Sache. Gigantisch sind die F-Antennen auf den Dongels, genial!

Gruss und haltet das Topic warm Leute, gell ;)

PS: Ich komme darauf zurück, die nächsten Wochen, wenn ich fbsd wieder rumspiele. Die Fachhochschule(n) haben vorrang. :-/

Anhang:

Ahja, gerade Telefonat erhalten...das Bluetooth muss was magisches haben,
ich werde Ihn mal ausquetschen, den guten Onkel - vielleicht weiss er selbst noch nicht von dem IT Problem, aber er weiss die Implementierung bestimmt, als Hardwareentwickler... (*HDL?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter BSD einen BT dongle (USB) installiert, leider bin ich aber beim kompilieren des OPENObex stehen geblieben.
Hast du OpenObex von http://openobex.sourceforge.net/ heruntergeladen (Version > 1.0)? Konnte ich bei mir leider auch nicht kompilieren, die Version welche im Handbuch von FreeBSD.org steht (0.9.8) lies sich jedoch problemlos kompilieren, nur läuft dann k68 (ein Programm um Bilder etc. auf ein t68i zu laden) nicht weil das OpenObex > 1.0 benötigt:(
 
:/

heute habe ich nochmals das freebsd handbook gelesen um dem problem etwas näher zu treten, aber ich bleibe einfach dumm.

da versteht man nichtmal 100% tcp/ip und hat mit bluetooth zu kämpfen. ich bin einfach noch zu jung für technologie und muss auf grundlagen beharren...

also lass uns dieses bluetooth thema auf jeden falle weiterführen, ich möchte es bei zumindest soweit bringen, dass sich einmal zwei system verbinden können oder dass ich zb. mit via bluetooth telefon online gehen kann (was mir mein onkel auf seinem apple einwandfrei demonstriert hat und einfach geil ist, UMTS) und / oder vielleicht sogar selber einmal in das programmieren der bluetooth schnittstelle eintauchen, denn ich glaube nicht, dass in ferner zukunft noch viel kabel verwendet werden, wenn wir so eine alternative haben...zumindest wird bluetooth alles abdenken was im bereit von < 1 Mbit liegt...

wer hat bis jetzt ein buch zu bluetooth gelesen? mir ist das OSI modell einfach noch nicht ganz ins hirn gegangen und eigentlich hätte ich auch besseres zu erledigen oder lernen, aber irgendwie kommt man ja nicht drum herum.

sweety woher aus der schweiz? ostschweiz? region bodensee? (nur so...)
 
@aaa

Nur so am Rande: ich habe mich nicht mehr gross mit Bluetooth beschäftigt nachdem es mir zwar gelungen ist, mein t68i mit meinem Laptop zu verkuppeln aber mangels Dokumentation (& Zeit) habe ich dann nicht mehr viel weitergespielt. Eigentlich schade, mir schwebt ein Unified Adressbook System :D vor wo die Adressen in einem LDAP Verzeichnis gespeichert sind, via einem PHP Frontend bearbeitet werden können und mit einem Handy synchronisierbar sind.

Ich wohne in Reinach (ist bei Basel) und arbeite in Zürich, ist also doch recht weit vom Bodensee entfernt :(
 
ja ehm also ich hab mich damit auch nicht mehr beschäftigt...hmmmmm

na lassen wir den thread mal so stehen, wer weiss...gell
 
Update:

falls jemand weiter mit Bluetooth spielen will: es gibt neu einen Port /comms/openobex welcher eine aktuelle Version von Openobex (1.01) installiert. Auch k68 (k68.sourceforge.net) konnte ich danach erfolgreich kompilieren, gestern Abend ist es mir dann gelungen Bilder vom Laptop zum t68i und vice versa zu versenden. Ich werde mich sicher noch in nächster Zeit weiterhin mit diesem Thema beschäftigen, falls irgend jemand Interesse hat oder an einem Austausch was Bluetooth betrifft interessiert ist, nur melden :)
 
Ich hatte in den Ferien endlich einmal genügend Zeit und Muse um etwas mit Bluetooth rumzuspielen. Anhand des Handbuchs (http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-bluetooth.html) habe ich bluetooth eingerichtet, die entsprechenden Services und Server habe ich mit einem selber gebastelten Startup Script automatisch am laufen (nichts wildes, lässt sich innerhalb von Minuten via einem Template einrichten). Interessant ist allerdings "gnokii". Nach dem Einrichten von gnokii kann ich jetzt via Bluetooth SMS versenden, auf mein Adressbuch zugreifen, meinen Kalender bearbeiten etc. Falls jemand Interesse hat, schreibe ich gerne mal ein kleines Tutorial dazu, im Prinzip ist aber alles ziemlich einfach wenn man sich an die Handbücher hält.
 
ich hätte nix gegen ein kleines bluetooth howto :), hab auch vor, nachdem mein system läuft wie es soll, mich mit den etwas kniffligeren sachen zu beschäftigen -- > hylafax mit AVM B1- bluetooth mit SE T630 - hbci banking usw.

vielleicht hast du ja noch zeit und lust, andernfalls schreib ich dir mal eine pn, wenn ich nicht weiter komme, okay?
 
sorry, falls ich hier einige nerv' - bluetooth unterstützung auf fbsd 4.10, ist das generell überhaupt möglich, oder erst ab 5.x ? ich kann das modul ng_ubt nicht laden und obexapp aus den ports möchte eine current installation haben, ich komme mir bei meinen bluetooth gehversuchen vor, als ob ich eine steinzeitversion (4.10) nutze :)
 
also ich währe von einem Bluetooth howto mehr als begeistert ... ich würde mich sogar bereit erklären es zu wikisieren ... ich stehe nämlich in bälde auch vor dem Problem der Komm. mit meinem neuen Handy (Sony Ericson T610) ... währe cool wenn das klappen könnte ... :)
 
Zurück
Oben