BOINC & Projekte für *BSD...

Hi Philipp,

du kannst dem net/boinc-client beim Compileren ein -DWITHOUT_X11 mitgeben; dann sollte er kein X11 benötigen (du kannst dann halt auch nicht die GUI-Console lokal nutzen). Das "sollte" sollte aber betont werden, da ich das nicht ausprobiert sondern nur im Makefile nachgesehen habe. Ob das dann klappt weiss ich nicht...

Gruß,
_ralf_
 
rfolkerts schrieb:
Hi Philipp,

du kannst dem net/boinc-client beim Compileren ein -DWITHOUT_X11 mitgeben; dann sollte er kein X11 benötigen (du kannst dann halt auch nicht die GUI-Console lokal nutzen). Das "sollte" sollte aber betont werden, da ich das nicht ausprobiert sondern nur im Makefile nachgesehen habe. Ob das dann klappt weiss ich nicht...

Gruß,
_ralf_
Hallo,
unter FreeBSD 5.4 jedenfalls klappte die Prozedur.

Sven Marcel Buchholz
 
rfolkerts schrieb:
das ist ja super! Allerdings wie es scheint ja kein "offizieller" Client -- aber immerhin! Danke für die Info; ich wollte ja eigentlich mehr was im Bereich Proteinfaltung machen - aber vielleicht lasse ich ja mal Einstein@Home laufen ;-)
_ralf_

Das ist auch nicht der Client. Der boinc-client muss vorher extra installiert werden. In dem Paket von Spezial: off-topic befinden sich das albert-binary, das shared object und eine Konfigurationsdatei. Dieser Krams wird normalerweise von einstein@home herruntergeladen. Dort gibt es aber keine Binarys für FreeBSD. Du nutzt also trotzdem noch den offiziellen boinc-client.

binary + *.so sind die selben binarys wie für Linux. Sie sind nur mit brandelf behandelt, um sie in der Linux-Emu zu starten. Die Konfigurationsdatei weisst den boinc-client auch nur an eine anonymous-plattform zu benutzen, damit einstein@home trotzdem Arbeit ausliefert.
Es ist also nur ein hack - aber er funktioniert und das auch mit akzeptabler Performance.

CU

Martin
 
Hi Martin,

troll schrieb:
Das ist auch nicht der Client. Der boinc-client muss vorher extra installiert werden.[...] Du nutzt also trotzdem noch den offiziellen boinc-client.

danke für den Hinweis - aber das ist ein Missverständnis: Mangels Kenntnis des korrekten Namens des Teils (was ist ein Project? Ist es ein Plugin, ein Meta-Client, ein ???) meinte ich in diesem Fall mit Client das Project, Plugin, Meta-Client, ... ;-) Hätte es aber wohl besser beschreiben sollen...

Das Problem was ich da habe ist, dass ich von einer -mir vollkommen unbekannten- ewetel-Homepage ein Programm herunterlade und installiere. Ich habe da immer ein etwas ungutes Gefühl... (was, das muss ich hier jetzt betonen, in diesem Fall ziemlich sicher unangebracht ist!).

Gruß,
_ralf_
 
Hi,

rfolkerts schrieb:
Das Problem was ich da habe ist, dass ich von einer -mir vollkommen unbekannten- ewetel-Homepage ein Programm herunterlade und installiere. Ich habe da immer ein etwas ungutes Gefühl... (was, das muss ich hier jetzt betonen, in diesem Fall ziemlich sicher unangebracht ist!).

Du kannst dir das Ding auch selbst erstellen, wenn du ein Linux hast und somit an die albert-binarys drankommst. Ansonsten musst du dir die binarys aus einer anderen Quelle besorgen von einstein@home gibt es sie nicht direkt als download(daher auch die Aktion mit distributieren und so)

Melde dich per BOINC bei einstein@home an und lass den linux-client rechnen.
Du hast dann im BOINC-Verzeichnis dieses Verzeichnis:

projects/einstein.phys.uwm.edu

Darin befinden sich zwei binär-Dateien, die dein boinc-client von der Einsteinpage herruntergeladen hat.

albert_4.38_i686-pc-linux-gnu
albert_4.38_i686-pc-linux-gnu.so

oder

albert_4.40_i686-pc-linux-gnu
albert_4.40_i686-pc-linux-gnu.so

Melde dich mit der FreeBSD bei einstein@home an. Du wirst eine Meldung bekommen, dass FreeBSD nicht unterstützt wird. Stoppe den boinc-client.

Jetzt kopier die beiden Dateien von deiner Linux auf die BSD ins selbe Verzeichnis. Als root ins Verzeichnis wechseln und:

$ > brandelf -t linux albert_4*

Mach das binary, dass nicht mit *.so endet ausführbar und übergib beide Dateien dem boinc-user.

Danach muss eine Datei app_info.xml im selben Verzeichnis angelegt werden. Die Existenz sieser Datei weisst boinc und einstein@home an, dass du eine anonymous-plattform bist und bestimmt gleichzeitig für welche Version dein Client Arbeit bekommen soll. Achte darauf, dass du die Datei deinem boinc-User übergibst.

Im ersten Fall(4.38):

Code:
<app_info>
    <app>
        <name>albert</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>albert_4.38_i686-pc-linux-gnu</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <file_info>
        <name>albert_4.38_i686-pc-linux-gnu.so</name>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>albert</app_name>
        <version_num>438</version_num>
       <file_ref>
            <file_name>albert_4.38_i686-pc-linux-gnu</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
        <file_ref>
            <file_name>albert_4.38_i686-pc-linux-gnu.so</file_name>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>

Im zweiten Fall(4.40):

Code:
<app_info>
    <app>
        <name>albert</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>albert_4.40_i686-pc-linux-gnu</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <file_info>
        <name>albert_4.40_i686-pc-linux-gnu.so</name>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>albert</app_name>
        <version_num>440</version_num>
       <file_ref>
            <file_name>albert_4.40_i686-pc-linux-gnu</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
        <file_ref>
            <file_name>albert_4.40_i686-pc-linux-gnu.so</file_name>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>

Jetzt starte den boinc-client erneut und du wirst Abreit bekommen, die der boinc-client dann mittels der gebranntmarkten albert-binarys im Linux-compat-mode berechnen wird.

Jetzt hast du vertrauenswürdigen Krams am rechnen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Misstrauen - im Gegenteil.
Mich würde aber freuen, wenn du dir die Pakete vom Off-Topic-Team runterlädst, auspackst und die beiden binarys mittels md5 verifizierst. Für den nächsten ist es dann einfacher zu entscheiden, ob er die binarys herrunterläd, oder ob er den komplizierten Weg geht.

CU

Martin
 
Gute Nachricht, die Pakete sind inzwischen erfolgreich mit FreeBSD 5.4 getestet

CU

Martin
 
neue Projekte?

dann werd ich mal wieder einen alten Thread aufwärmen....


funktionieren mittlerweile mehr projekte von boinc (also außer seti und einstein) unter freebsd?. bzw. hat wer andere sachen zum laufen bekommen? wenn ja wie?

[finde nämlich diese beiden Projekte nicht unbedingt so interessant.... wobei ich z.Zt natürlich trotzdem dafür rechne...]


und was haltet ihr von
http://toolbar.google.com/dc/offerdc.html


attila
 
attila schrieb:
dann werd ich mal wieder einen alten Thread aufwärmen....
Das wird ja zu nem weitern "Zeigt her euren..."
finde nämlich diese beiden Projekte nicht unbedingt so interessant.... wobei ich z.Zt natürlich trotzdem dafür rechne...
Es gibt mehr Projekte, als Boinc (distributed.net zum Beispiel).
rechenkraft.net is auch interessant..
da gibt es eine kleine Liste für auf BSD funktionierendes: http://217.160.138.71/wiki/index.php?title=Kategorie:BSD
P.S.: sollte es ein bsdforen-Team geben, würde ich bei distributed.net mitmachen
 
Bist Du ein bißchen spät:
Ende 2000 ist die gesamte Kernmannschaft von distributed.net zu United Devices gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt lässt die Durchführung von Projekten auch auf dieser Plattform sehr zu wünschen übrig. Zu den laufenden Projekten gibt es kaum noch Statusmeldungen oder andere Neuigkeiten.
 
i18n schrieb:
Bist Du ein bißchen spät:
da bin ich nicht der einige
There have been 69,860 participants
since the beginning of this project.
8,416 of them were active yesterday
and of those, 25 were brand-new participants.
There are 4,589 registered teams.
1,381 of them submitted work units yesterday.
(1 of them is brand new!)
Das ist von Heute!
 
Moin,

das Einstein@Home for BOINC befindet sich seit heute im Portstree (boinc-einsteinathome).

CU, Elwood
 
Zurück
Oben