Bonjour und Wake On Lan über mehrere Subnets

PaulAtreides

Well-Known Member
Wie leitet man am besten Bonjour und WOL Broadcast über mehrere Subnets?

Mein OpenBSD Router 10.0.10.2/24 soll eine Wake On Lan Nachricht an den Server 10.0.20.18/24 schicken
Ein Drucker 10.0.20.12/24 soll sein Bonjour Broadcast ins WiFi Netz 10.0.60.0/24 schicken?

Alle sind mit einem Cisco Switch der 300er Serie verbunden.
 
Mein OpenBSD Router 10.0.10.2/24 soll eine Wake On Lan Nachricht an den Server 10.0.20.18/24 schicken
https://community.cisco.com/legacyfs/online/legacy/6/9/6/103696-wol.jpg (Das Bild wurde mir im cisco-Forum nicht angezeigt, forciert im neuen Tab ging es dann)

Ein Drucker 10.0.20.12/24 soll sein Bonjour Broadcast ins WiFi Netz 10.0.60.0/24 schicken?
Hier bin ich mir unsicher mangels Erfahrung, weil das auch in Verbindung mit mDNS genannt wird. https://www.cisco.com/c/en/us/td/do...our/Bonjour74/Printer_Services.html#wp1056383

mDNS snooping und IGMP snooping deaktivieren dürfte aber mal die halbe Miete bei multicast sein.
 
Mein Wifi AP ist ein Cisco Business Wireless 150AX Access Point
Das LAN Interface vom AP ist im VLAN 50
Der AP ist im VLAN 60

mDNS
Bonjour Avertisement: JA
mDNS Global Snooping: JA
mDNS Policy: JA
Query Interval: 15 min

VLAN ID
20 (VLAN vom Drucker)

Bei Domain Names wird der Drucker angezeigt
HP_M252dw.local

Aber wenn ich mit dem iPhone nach dem Drucker suche taucht er nicht auf.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht alle Einstellungen von mDNS verstehe. Die Dokumentation von Cisco konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Dokumentation
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann befindet sich zw. dem Drucker und dem WLAN für das iPhone ein Router?
Der muss mDNS auf Port 5353 aus dem Druckernetz durchlassen.

Ich habe hier ein Setup aus opnsense + Unifi AP, wo das MuFu Dingens in einem eigenen Netz ist und die opnsense lässt mDNS aus dem Druckernetz in alle anderen Netze und umgekehrt den Zugriff von den Netzen in das Druckernetz auf den Port für Drucker und Scanner zu.

Früher hatte ich ein anderes Setup ohne separate Netze für jedes Gerät und hatte dafür einen Netgear-Switch. Ich meine, das ich bei dem Switch das IGMP-Snooping abschalten musste, damit sich WLAN Clients und MuFu sehen konnten.
 
Zurück
Oben