Booten

K

Kenji

Guest
Hallo

bin neu hier und auch im Umgang mit Free BSD ein absoluter Neuling. Allerdings hab ich mir gedacht, dass ich zumindest mal versuchen muss Free BSD zu installieren und zu testen. Hab das System jetzt installiert, aber leider konnte ich es noch nicht starten, da beim Start von meinem PC ein Fehler angezeigt wird: "Grub Error 17"

Zur Information: In meinem Computer sind 2 Festplatten. Auf der 1. HD ist Win XP installiert. Auf die 2. HD habe ich jetzt Free BSD installiert.

Im Moment: ...startet aber weder XP noch Free BSD. Es wird lediglich der oben genannte Fehler angezeigt.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Kenji
 
Error 17 war glaub ich ein Fehler beim mounten einer Partition. Boote mal mit einer Knoppix und installier mit grub-install den Bootloader neu, man grub-install hilft weiter, ich hab das nicht mehr richtig im Kopf.

Dann in /boot/grub/menu.lst folgendes für FreeBSD:
title FreeBSD
root (hd1,3,a) # <- hier Deine FreeBSD-Partition einsetzen
kernel /boot/loader

für Windows:
title WinXP
rootnoverify (hd0,0) # <- hier Deine Win-Partition eintragen
chainloader +1

Bin leider kein Grub-Experte, vielleicht kann Dir hier jemand snderes noch besser helfen; ich bin mir nicht sicher, ob Du Grub unbedingt neu installieren musst. Wenn ich Probleme hatte, hab ich meistens mit grub-install gleich neu installiert...
 
Hatte vorher Ubuntu auf der 2. Festplatte installiert. Inzwischen hatte ich diese aber wieder formatiert.

Kann man irgendwo ablesen was die Free BSD-Partion und was die Win-Partition ist?
 
Ja, gag ist auch ne feine Sache. Ich hatte den mal kurz benutzt, war schnell installiert und lief gut.

EDIT:
Wenn, wie Du sagst, Win auf der ersten Festplatte liegt, sollte mein Eintrag für WinXP funktionieren. In fdisk o.Ä. kannst Du anhand der Formatierung auch sehen, was welche Partition ist.

fdisk <platte>
p

p zeigt die Partitionen auf der Platte an, q beendet.

Bei mir ist auf der zweiten Platte ein Linux und Freebsd, /boot/grub/menu.lst liegt auf der Linux-Partition. Mit gag kann man auch direkt von einer CD booten, vielleicht wäre das das einfachste, wenn Du kein Linux installiert hast.

Error 17 (hab mal gegoogelt) heißt, dass die Partition zwar existiert, er aber das Filesystem nicht kennt. Wahrscheinlich sucht er die /boot/grub/menu.lst, die vorher in der Linux-Partition lag, aber die ist durch Deine FreeBSD Installation gelöscht.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen, weil bei mir wie gesagt noch ein Linux mit im Spiel ist. Falls Dir hier sonst keiner helfen kann, sieh Dir mal gag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. schon mal vielen dank für die schnelle hilfe.

werde mal gag ausprobieren. mal schauen ob das funktioniert.

edit: ist es eigentlich möglich, dass ich den MBR über windows rep konsole wieder herstelle und Free BSD neu installiere? würde dann der Bootmanager von bsd korrekt funktionieren?

Kenji
 
aber ich dachte Windows fährt bei Dir auch nicht hoch? Imho, Du reparierst MBR mit ner WinCD (fdisk /mbr) oder GAG installieren, finktioniert bei mir wunderbar :)
greets, ZameZ

edit:
das zweite Mal FreeBSD installieren tut auch nicht not, nur bootmanager korrigieren
 
Kenji schrieb:
Hatte vorher Ubuntu auf der 2. Festplatte installiert. Inzwischen hatte ich diese aber wieder formatiert.

Kann man irgendwo ablesen was die Free BSD-Partion und was die Win-Partition ist?

Hi

Ja das ist die Ursache des Problems. Linux benutzt wie Windows Partitionen, die nicht unterteilt sind. Deswegen steht natürlich im MBR als root-Partition die ehemalige Linuxpartition (ich vermute so: root(hd1,0)). FreeBSD benutzt aber gelabelte Slices (es braucht nur eine Partition und unterteilt die dann quasi in Unterpartitionen). Das bedeutet es gibt kein root(hd1,0) bei FreeBSD. Stattdessen müsste da etwas stehen wie root(hd1,0,a) [kommt halt drauf an wie der Slice gelabelt ist]. Und wenn es kein root(hd1,0) gibt kann das selbstverständlich auch nicht gemountet werden.

Eigentlich hat grub aber einen interaktiven Modus, der es problemlos ermöglichen würde die richtige root-Partition einzugeben. Der interaktive Modus von grub kann sogar so Sachen wie autocomplete. Ist ansich ganz einfach zu bedienen. Das FreeBSD sollte eigentlich startbar sein. Du musst halt nur die richtige root-Partition angeben.

Gruß
 
Kenji schrieb:
edit: ist es eigentlich möglich, dass ich den MBR über windows rep konsole wieder herstelle und Free BSD neu installiere? würde dann der Bootmanager von bsd korrekt funktionieren?
Kenji

Den Windows-Bootloader wieder zu installieren wäre (per CD) zwar möglich, würde Dir aber nicht weiterhelfen, da Du den von FreeBSD ja, wenn Du kein gag oder Grub nutzt, auf die erste Platte (beziehungsweise diejenige, von der gebootet wird) schreiben musst. D.h. er würde sowieso wieder überschrieben.

Du kannst auch mit der FreeBSD Installations-CD den Bootloader/manager (da gibts nen Unterschied, den ich immer vergesse :) ) auch ohne neue Installation schreiben. Geh auf den Menüpunkt mit dem man die Festplatten vorbereitet, formatiere aber *nicht* neu und schreibe dann den Bootloader auf die Platte, von der gebootet wird (d.h. *nicht* auf die FreeBSD-Partition).

Ich hab das mal gemacht, hat auch soweit funktioniert. Leider konnte ich den FreeBSD Bootloader, obwohl er die Partition erkannt hat, nicht dazu bringen, WinXP zu booten; k.A. ob das an mir lag, ich hab dann auf gag zurückgegriffen.

Entschuldige wenn ich mich ein wenig schwammig ausdrücke, aber das ist schon ein Bisschen länger her. Wenn ich vorm Rechner sitze, krieg ichs hin, aber ausm Gedächtnis ist bei mir immer sone Sache. ;)

Also, ich würde sagen, Du probierst es entweder mit gag (meine Empfehlung) oder wie .mp vorschlug, im interaktiven Modus von Grub. (Rootpartition Müsste für FreeBSD in Deinem Fall hd1,0,a sein, hd0,0 für WinXP)

EDIT:
@ZameZ
Da fehlt ein est in Deiner Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte, dass du das Problem mit GRUB nicht mehr hinbekommst. Grub sitzt nicht nur im MBR sondern braucht zum Funktionieren weitere Dateien auf irgendeiner Partition. Wenn diese Dateien weg sind, funktioniert GRUB auch nicht mehr. Diese zusätzlichen Dateien waren (glaub ich) auf der UBUNTU-Partition, aber die hast du schon gelöscht.
Das sind übrigends diese "Loading Stage 1.5, Loading Stage 2" Meldungen vom GRUB. Weitere Details kann man sich in der GRUB manpage nachlessen, zum Beispiel unter http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html.
Edit: Bzw. ganz genau steht das hier.

Ich halte es für das einfachste GAG zu installieren.
 
thyrver schrieb:
Grub sitzt nicht nur im MBR sondern braucht zum Funktionieren weitere Dateien auf irgendeiner Partition.

Meines Wissens ist das nur der Fall wenn man das System direkt mit Grub starten möchte - sprich wenn man den Kernel selbst laden wöllte. Wenn er bei der Installation allerdings den Bootloader von FreeBSD in den Bootrecord der Partition oder der Platte geschrieben hat, dann sollte Grub den starten können (chainloading halt, genau wie bei anderen Systemen àla Windows). Dann übernimmt der Bootloader von FreeBSD den Systemstart.

Gruß

edit: aber natürlich ist das Bootmenu von Grub immer in der menu.lst, welche sich immer in irgendeinem Dateisystem befinden muß. D.h. wenn ers hinbekommt sollte er sich unter FreeBSD dann nochmal Grub installieren, damit das System nicht mehr per chainloading gestartet werden muß.
 
Alles klar. Ich hab GAG installiert. Betriebssysteme hat er automatisch erkannt. Free BSD funktioniert, windows auch.

Muss mich mal bei allen hier bedanken. Das is schon ganz großes Kino was ihr hier macht. Richtig gute Hilfe, dazu noch richtig schnell. Das is wirklich genial.
danke

kenji
 
Zurück
Oben