BootLoader Config von untersch. OS ändern (Linux + BSD)

  • Thread starter Thread starter helge
  • Start date Start date
H

helge

Guest
Hi,

ich habe folgendes vor: Ich möchte eine CD erstellen, die mir ein Komplettbackup meines Systems (linux) macht. Und zwar ohne am Rechner zu sein. Dafür möchte ich eine g4u cd basteln. Als normalen boot-loader nutze ich derzeit lilo. Dort möchte ich nun per lilo -D sagen, dass er beim nächsten mal von CD booten soll (funktioniert dank sbm (http://btmgr.sourceforge.net)) und den rechner remote neu booten. Dann bootet er die g4u-cd (NetBSD basiert). Dort habe ich ein startup-script, dass mir mein Backup erstellt. Danach möchte ich mein altes System starten. Und da ist mein Problem: Wie ändere ich die lilo config (im MBR?) von BSD aus? Ich dachte daran den mbr per dd zu sichern und ihn vom gestartetem bsd zurück zu schreiben. Tut aber nicht, da lilo offensichtlich die konfiguration welches image er booten soll irgendwo anders hinschreibt. "lilo -D xx" kann ich von BSD aus ja wohl auch kaum ausführen.
Hat irgendjemand von Euch ne Idee wie ich das hinbekommen könnte? Anderer bootloader? Oder weiß jemand wo lilo die config speichert was zuerst zu starten ist (ok - nicht wirklich ein BSD Thema)?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,

helge
 
Soweit mir bekannt, bekommt lilo alle seine Infos aus /etc/lilo.conf (beim Einrichten) und aus /boot (beim Booten). Aber das "Umbiegen" von *BSD aus wird weiterhin ein Problem bleiben.

An Deiner Stelle würde ich mal mit GRUB experimentieren. Der wird von *BSD und Linux gleichermaßen unterstützt und die OS werden wiederum von ihm unterstützt. Sogar auf CD-Images fühlt er sich einigermaßen wohl (-> NetBSD -> mklivecd).

Aber benutze bitte keinen GRUB, der von irgendeiner Linux-Distri (insbesondere RedHat, SuSE) gepatcht wurde !!! Da gibt's schnell Ärger. Am besten den originalen oder den aus pkgsrc nehmen.

Du könntest dann z.B. den Default zum Booten in der menu.lst immer "umhängen".
 
Last edited:
Back
Top