Bootloader Grub auf Diskette installieren?

Seb

Active Member
Hallo erstmal, <--- neuling

ich komme von ubuntu, debian jetzt mitm interesse an freebsd...
möchte es mal ausprobieren... habe handbuch mal überflogen und die wiki hier...

ich finde leider keine hinweise wegen des bootloaders auf eine diskette zu installieren... ich habe windows xp drauf und möchte auch das es weiterhin primär bootet... desswegen installiere ich den bootloader immer auf eine diskette...

ich find im handbuch auch 0 grub erwähnt ?!? lilo wird erwähnt...

ich will allerdings grub installieren? ist er bei der installations cd drauf? ist es möglich ihn auf ne diskette auch zu installieren?

bei debian und ubuntu wählt man wärend des installationsverfahrens einfach bei der frage wohin der bootloader hininstalliert werden soll Benutzerdefenierte... aus un gibt "/dev/fd0" an...

ich bin vielleicht 3 wochen jetzt bei linux... freebsd kannte ich bisher nur vom sehen des namens...

wäre über hilfe dankbar!

noch 2 fragen um nich extra neuen thread aufzumachen...

ich hab gestern schonmal geguckt... es sind 2 cds zum runterladen... bei debian braucht man nur die erste... brauch man bei freebsd auch nur die erste oder beide? bei debian sind auf den restlichen die ganzen "ports" *gg* ;)

ich hab schonma einiges gelesen hier im forum... in einem thread war die rede von benchmark über *bsd und debian mit bsd kernel... ich war schon auf der suche nach benchmark tests... wenn einer link hat... ich find leider nix...

mfg un frohes neues ;)
 
Seb schrieb:
Hallo erstmal, <--- neuling
Herzlich willkommen im Forum!

Seb schrieb:
ich komme von ubuntu, debian jetzt mitm interesse an freebsd...
möchte es mal ausprobieren... habe handbuch mal überflogen und die wiki hier...
Sehr loeblich :)

Seb schrieb:
ich finde leider keine hinweise wegen des bootloaders auf eine diskette zu installieren... ich habe windows xp drauf und möchte auch das es weiterhin primär bootet... desswegen installiere ich den bootloader immer auf eine diskette...
Das kannst du doch im Grub selbst konfigurieren ohne eine Diskette zu bemuehen

Seb schrieb:
ich will allerdings grub installieren? ist er bei der installations cd drauf? ist es möglich ihn auf ne diskette auch zu installieren?
kannst du, findest du in /sysutils/grub. Auf der Installations-CD nicht, allerdings auf der 2ten, auf der auch die ganzen anderen Pakete liegen.

Seb schrieb:
ich hab gestern schonmal geguckt... es sind 2 cds zum runterladen... bei debian braucht man nur die erste... brauch man bei freebsd auch nur die erste oder beide? bei debian sind auf den restlichen die ganzen "ports" *gg* ;)
Ist so aehnlich, auf der ersten ist das System und noch einiger Kleinkram (z. B. Xorg) auf der zweiten die restlichen Pakete (der Rest, der nicht mehr auf die erste gepasst hat :))

Seb schrieb:
ich hab schonma einiges gelesen hier im forum... in einem thread war die rede von benchmark über *bsd und debian mit bsd kernel... ich war schon auf der suche nach benchmark tests... wenn einer link hat... ich find leider nix...
Google sollte dir weiterhelfen :)

Seb schrieb:
mfg un frohes neues ;)
Gruss zurueck und ebenfalls ein gutes neues Jahr!
 
Seb schrieb:
ich hab schonma einiges gelesen hier im forum... in einem thread war die rede von benchmark über *bsd und debian mit bsd kernel... ich war schon auf der suche nach benchmark tests... wenn einer link hat... ich find leider nix...
Was suchst du denn genau für Benchmarks?
Die meisten beziehen sich nur auf ganz bestimmte Bereiche.
 
danke für eure antworten!

Benchmark, egal... einfach nur gucken... um überhaupt n vergleich zu haben... per google hab ich nur eins gefunden... un aus den statischen bildern werd ich nich schlau...

-

ich will grub auf ner diskette haben... es soll so sein das wenn diskette nich drin is... auch nix geändert is... kein grub da... nix... isse drin... kann ich wählen ob...

hab das handbuch jetzt durchgelesen das kapitel mit Installation... nur leider fehlt eine passage komplett für bootloader wenn man "none" wählt was man soll wenn man noch Windows z.b. drauf hat... ich hab jetzt alle schritte im kopf bis ausser den bootloader... gibts irgendwo noch ein handbuch von benutzern? oder andere wiki? auf distrowatch wird nur hierher verlinkt...

dann was mich ein klein wenig abschreckt, das partitionieren... das fdisk benutzt wird z.b. also zuerst eine partition erstellen... und dann mit dem nächsten tool, name fällt mir jetzt net ein irgendwas mit d glaub, die mount sachen einstellen... / /home /usr /temp und /var ...
is nich ganz ungefährlich die sache und das war bei debian wesentlich einfacher... is zwar net schlimm aber leicht abschreckend *g*

PS: 2006 da simma :zitter:
 
Grup lässt sich sehrwohl auf Diskette installieren, ich nutze das zum Installieren im MBR (von FreeBSD aus ist imho fehleranfällig). Wie es genau geht steht in diesem ranzigen Infotext über Grup ich schreibe es jetzt mal aus dem Gedächnis, ich hoffe es klappt ;). Natürlich muss grub unter BSD installiert sein, damit man die Images hat.

1. Diskette
Code:
fdformat /dev/fd0
dd if=/boot/grub/stage1 of=/dev/fd0
dd if=/boot/grub/stage2 of=/dev/fd0 seek=1

2. Diskette
Code:
fdformat /dev/fd0
newfs_msdosfs /dev/fd0
mount_msdosfs /dev/fd0 /mnt/temp
cp /boot/grub/stage1 /mnt/temp
cp /boot/grub/stage2 /mnt/temp
cp /boot/grub/stage2_5_fat /mnt/temp

-> menu.lst auf der Diskette wie gewünscht anlegen

umount /mnt/temp

Nun von der ersten Diskette in die Grubshell booten, dort alles konfigurieren. Diskette wechseln, diese als "Root" wählen und auf sie installieren. Die Diskette 2 enthält nun den Grub.

----

Bei Partitionen ist es sehr wichtig, dass man das BSDartige Konzept von Slices und Partitionen kapiert hat. Anders als bei Linux (es gibt nur Slices), wird bei BSD der einzelne Slice noch einmal in bis zu 8(?) Partitionen unterteilt. Google mal danach, dann wird sicher einiges klarer. ;)
 
also ganz ehrlich, den bootloader so zu haben is echt umständlich...

ich blick ehrlichgesagt nur 50% *g*

Creating-a-GRUB-boot-floppy

das is die man von grub

http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html

größere anleitung...

---

ich bin ganz ehrlich, es is zu hoch für mich...
ich mein ich kapiere was da passiert...
nur ich hab z.b. kein schimmer wie ich grub erstmal installieren soll... die images liegen auf CD2... nachdem ich alles fertig installiert habe und bei der INstallation bei dem Bootloader auf "none" gegangen bin un dann neustarte komme ich doch nicht auf das system... also über die CD? nur ob ich dann auch dort lande oder wieder im sysinstall...?!? bei debian braucht ich nur beim bootloader "grub" auswählen dann ort wohin... "/dev/fd0" und fertig... ich hab nochnie eine menu.lst oder überhaupt grub selbst installiert...

also wie komme ich dahin wo ich ein "terminal/shell" habe? so das ich grub von cd2 installieren kann...
dann
Code:
# cd /usr/lib/grub/i386-pc
# dd if=stage1 of=/dev/fd0 bs=512 count=1
1+0 records in
1+0 records out
# dd if=stage2 of=/dev/fd0 bs=512 seek=1
153+1 records in
153+1 records out
#

dann sollte der grub auf der diskette sein un darüber booten...
natürlich fehlt noch die menu.lst ;'(
 
Code:
title ----------------------------- ( R+I+P )-----------------------------
root (cd)
title Boot Linux rescue system! (takes about 10 seconds to load)
root (cd)
kernel /boot/kernel root=/dev/ram0 rw vga=normal
initrd=/boot/rootfs.cgz
title Boot Linux rescue system! (skip keymap prompt)
root (cd)
kernel /boot/kernel nokeymap root=/dev/ram0 rw vga=normal
initrd=/boot/rootfs.cgz
title Boot Linux rescue system! (non-initramfs method)
root (cd)
kernel /boot/kernel rip_dev=/dev/cd,/boot/rootfs.cgz root=/dev/ram0 rw init=/linuxrc vga=normal
initrd=/boot/initrd.gz
title Boot Linux rescue system! (skip keymap prompt)
root (cd)
kernel /boot/kernel nokeymap rip_dev=/dev/cd,/boot/rootfs.cgz root=/dev/ram0 rw init=/linuxrc vga=normal
initrd=/boot/initrd.gz
title Boot memory tester!
root (cd)
kernel /boot/memtest
title Boot MBR on first hard drive
rootnoverify (hd0)
chainloader +1
title Boot partition #1 on first hard drive
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
title Boot partition #2 on first hard drive
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1
title Boot partition #3 on first hard drive
rootnoverify (hd0,2)
chainloader +1
title Boot partition #4 on first hard drive
rootnoverify (hd0,3)
chainloader +1
title --- For help press 'c', type: 'help'
root (cd)
title --- For usage examples, type: 'cat /boot/doc/grub.txt'
root (cd)

das is der inhalt von der von der cd...
da ich freebsd auf die 2te hd installiere... muss ich alles zu hd1,* ändern...
das is aber nichs problem..
 
*gg*

genau den link hab ich 2min vor dir gepostet *ggg*

danke trotzdem!

werd es heute nacht mal ausprobieren... will entlich fertig werden...
werde erstmal ne bootdisc erstellen unter linux... dann freebsd installieren und hoffen die diskette funktioniert... ^^
 
Seb schrieb:
Benchmark, egal... einfach nur gucken... um überhaupt n vergleich zu haben... per google hab ich nur eins gefunden... un aus den statischen bildern werd ich nich schlau...
Wie kann ich dir helfen, wenn du nicht sagst, von was du Benchmarks haben willst?
Benchmarks sind ziemlich verstreut auf diversen "Newssites" (Slashdot, OSnews,...) zu finden. Oder du benchmarkst selber, was meiner Meinung nach am besten ist, dann hast du genau das, was Du willst.
Software gibt es aureichend in den Ports (http://www.freshports.org/benchmarks/).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
 
Fertig!

k, hab nochnet getest ob sie funktionieren aber sollten sie!

die anleitung von OOZE stimmt... allerdings bin ich hier auf debian und dadurch fehlt mir z.b. newfs_msdosfs also kann ich das so nicht machen...

anleitung von OOZE
Code:
fdformat /dev/fd0
newfs_msdosfs /dev/fd0
mount_msdosfs /dev/fd0 /mnt/temp
cp /boot/grub/stage1 /mnt/temp
cp /boot/grub/stage2 /mnt/temp
cp /boot/grub/stage2_5_fat /mnt/temp

-> menu.lst auf der Diskette wie gewünscht anlegen

umount /mnt/temp

meine abgeänderten schritte (unter ubunut ausgeführt)!:

Code:
fdformat /dev/fd0
mke2fs /dev/fd0
mount -t ext2 /dev/fd0 /mnt
grub-install --root-directory=/mnt fd0
umount /mnt
Hinweise, fdformat: formatiert die diskette, mke2fs: erstellt dateisystem nach ext2, grub-install: installation von grub auf die diskette, grub muss installiert sein und es kopiert alles auf die diskette bis ausser menu.lst

ob man lieber selbst die stage* auf die diskette durch cp oder durch grub install... keine ahnung was besser ist... bei mir hat grub install alle dateien aus dem ordner /boot/grub/*stage* kopiert + die device.map ob man wirklich nur stage1 und 2 braucht? kA aber wenn nich wirds dann unterschied machen wenn sie mit drauf liegen? kA *gg* die menu.lst rate ich auch dazu eine fertige zu nehmen und dort nur die einträge anzupassen... ich nehm die von meinem ubuntu weil dort auch Windows XP eingetragen ist...

Links:
GRUB Manual Install
Erstellen einer Grub Boot Diskette - von einer Gentoo Wiki *fg*

meine menu.lst:
Code:
default		0
timeout		5

title		Ubuntu, kernel 2.6.12-10-686 
root		(hd1,5)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.12-10-686 root=/dev/hdd6 ro quiet splash vga=791
initrd		/boot/initrd.img-2.6.12-10-686
savedefault
boot

title		Ubuntu, kernel 2.6.12-10-686 (recovery mode)
root		(hd1,5)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.12-10-686 root=/dev/hdd6 ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.12-10-686
boot

title		Ubuntu, kernel 2.6.12-9-386 
root		(hd1,5)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.12-9-386 root=/dev/hdd6 ro quiet splash vga=791
initrd		/boot/initrd.img-2.6.12-9-386
savedefault
boot

title		Ubuntu, kernel 2.6.12-9-386 (recovery mode)
root		(hd1,5)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.12-9-386 root=/dev/hdd6 ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.12-9-386
boot

title		Ubuntu, memtest86+
root		(hd1,5)
kernel		/boot/memtest86+.bin  
boot

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title		Other operating systems:
root

# on /dev/hda1
title		Windows NT/2000/XP
root		(hd0,0)
savedefault
chainloader	+1

bin gespannt ob die boot diskette funktioniert...
damit FreeBSD damit gebootet werden kann muss ich noch
Code:
title		FreeBSD
root		(hd1,3)
kernel		/boot/loader
savedefault
boot

hinzufügen... stimmt das soweit?
 
Gut, ihr macht es vom Betriebsystem aus. Ansonsten aber halt exat das gleiche. Ich habe davon abgesehen, da es - unverständlicherweise - dabei bei mir immer wieder zu Problemen kam. Die enstandene Diskette bootete nicht oder nur fehlerhaft. Das ist allerdings schon eine ganze Zeit her und war parallel mit Floppyproblemen im Zusammenspiel mit Athlon64-Prozessoren.

Ansonsten... Was haltet ihr davon den Kram in einen Wiki-Artikel zu gießen?
 
bin gerade ein klein wenig unsicher...

ich will FreeBSD auf meine 2te festplatte am 2ten IDE am slave installieren... unter debian/ubuntu is das /dev/hdd und dadurch das es eine erweiterte is /dev/hdd5 bis /dev/hdd7 ...

FreeBSD muss ja auf eine primäre installiert werden... ich habe /dev/hdd1 eine fat32 die zum verschieben zwischen Windows und Unix dient... die ist primär...

klappt es, FreeBSD hinten dranzuhängen? das wäre der 3te Eintrag... also Fat32, Freier Platz, rest FreeBSD??? also da wo /dev/hdd5 jetzt ist...

Code:
root		(hd1,5,a)
oder
Code:
root		(hd1,3,a)
normal ja 5?!?

Code:
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdd1               1        1104     8867848+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hdd2            1171        1840     5381775    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hdd5            1171        1292      979933+  83  Linux
/dev/hdd6   *        1293        1778     3903763+  83  Linux
/dev/hdd7            1779        1840      497983+  82  Linux Swap / Solaris
 
*g* kennt keiner die antwort? oder will sie keiner wissen? *fg*

ich werd wohl 4 einträge machen... für jede möglichkeit eine ^^ un später die löschen die nicht gehen ^^
 
k, hat funktioniert, hab FreeBSD drauf...

jetzt hab ich nurn problem, das X funktioniert nicht :-(

normal laut wiki soll ich nun x -configure machen aber shell sagt es gibt kein x ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

ich hab X + User installiert, und bei packeten habe ich Gnome komplett installieren lassen...

ich werd nacher nochmal wiki lesen un danach suchen...

bin aber für jeden hinweis dankbar!
 
k, X funktioniert, gnome auch... fehler lag an mir... *g* musste an stelle x -configure wie es in der wiki steht... Xorg -configure machen...
 
Zurück
Oben