Bootmanager editieren

i18n

Well-Known Member
Fahre parallel FreeBSD 5.1 und Windoze, daher habe ich den Bootmanager von FreeBSD in den MBR kopiert. Sieht aber sehr kryptisch aus, zumal auch andere mit dem Rechner arbeiten.
Frage: läßt sich der Bootmanager editieren, so daß ich die Eintäge, die beim Starten gezeigt bekomme, verändern kann?
Nach Handbuch sollte das in /boot/boot0 gehen, habe mir die Datei mal angesehen, da sind nur Mupseln drin.
Funktioniert aber, so daß ich mir GRUB o.ä. nicht antun will.
Hat jemand eine Idee?
 
GAG

...ich probier's mal.

Danke einstweilen. Ob sich der Bootmanager von FreeBSD editieren läßt, weißt Du nicht zufällig?
 
btw, GRUB dürfte so oder so nicht mit UFS2 funktionieren, wenn ich nicht irre...
 
Ob sich der Bootmanager von FreeBSD editieren läßt, weißt Du nicht zufällig?

Der src zum Bootloader liegt in /usr/src/sys/boot/i386/boot0/boot0.s

Wenn Du mutig bist, kannst Du die Strings (stehen am Ende) natürlich ändern (z.B. DOS auf Kosten von Linux umbenennen). Allerdings musst du darauf achten, dass das resultierende binary dann max. 512 bytes umfasst.

Installieren und konfigurieren tust du ihn dann mit boot0cfg.

Ist aber wohl nur was für Mutige und solche die immer schon mal ihr backup konzept testen wollten...
 
Soll heissen man kann GRUB auf einer UFS2 Partition als bootmanager installieren?
Ist mir neu, aber man lernt ja nie aus
 
Ne, haste verstanden miss, sry.;)
...wenn ich nicht irre... ...Da irrst Du nicht
Verneinende Antwort auf ne verneinende Frage, also letztendlich bejahend. Man kann Grub nicht mit UFS2 derzeit zur Zusammenarbeit überreden. Jedenfalls auch meines Wissens nach nicht.
 
Zurück
Oben