Bootmenu für 2 OpenBSD Installationen, geht das?

R

ralli

Guest
In meinem Arbeits PC sind zwei Festplatten verbaut. Auf der ersten SSD ist ein OpenBSD 6.3 mit dem KDE Desktop installiert, auf der zweiten klassischen HD ein OpenBSD 6.3 mit dem XFCE Desktop. Im Augenblick kann ich mit F12 ein BIOS Auswahlmenu vor dem Booten anzeigen lassen, aus dem ich wählen kann, ob ich das OS von der SSD oder das OS von der klassischen HD starten möchte. Meine Frage ist, ob ich das auch ins Bootmenu von OpenBSD einbauen kann? Und wenn bitte ein Beispiel, wenn das jemand von Euch bereits realisiert hat. Danke!
 
Hatte mal einen Triple-Boot mit einem Linux, welches den Bootloader bereitgestellt hat und 2 OpenBSDs.

Ein minimales Linux welches den Bootloader bereitstellt, wäre somit eine mögliche Lösung. Welche Bootloader unter OpenBSD laufen und ob man ohne viel rumgefummel sowas auch nur mit OpenBSD realisieren kann, kA (aber bestimmt :) ).
 
Mit Bordmitteln geht das auch:

Im bootloader nichts eingeben, dann startet das System von hd0a.

Wenn Du im bootloader ``boot hd1a:/bsd'' eingibst, startet das System von hd1a.

Alternativ kannst Du, wie strcat oben erwaehnt hat, einen alternativen bootmanager installieren. Ich persönlich habe mit http://gag.sourceforge.net/pics.html gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke für eure Antworten, wie ich sehe, gibt es mehrere unterschiedliche Möglichkeiten. Ein minimales Linux installieren ist nicht mein Favorit und grub, welches bestimmt funktioniert und ausgereift ist, ebenfalls nicht.

Also im Bootloader boot hd1a:/bsd einzugeben, ist ja auch kein Thema, habe es ausprobiert und es funktioniert. Ansonsten geht ja auch F12 mit dem BIOS Auswahlmenu. Danke!
 
der FreeBSD-Bootloader sollte das wohl auch können.
Die neueste Version habe ich mir nicht angesehen, lese aber darüber, dass sie nochmal verbessert ist und nun auch UEFI gut kann.
Ich habe da keinen Bedarf und nur rudimentär mal was probiert, aber der FreeBSD-Loader (der alte MBR-basierte) war wirklich klein und trotzdem tauglich. Schau doch mal nach, ob der für dich nicht taugt.
 
Zurück
Oben