BootMgr, WindowsXP + FreeBSD 7.2

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
Servus,

ich habe gerade FreeBSD-amd64-7.2 als 2. OS auf einem 64bit System installiert.
Die erste Partition ist 200GB groß, mit Windows XP Prof 32-bit.
Die zweite Partition ist 50GB groß beherbergt jetzt FreeBSD.

Nach dem reboot wird folgendes vom BootMgr angezeigt.
Code:
F1 Win
F2 FreeBSD

Wenn ich jetzt F1 drücke, gibts auf dem Bildschirm ein Carriage-Return ('\r\n').
Wenn ich F2 drücke, gibts auf dem Bildschirm eine Raute ('#').

Hat jemand Lösungsvorschläge?
Ich probiers jetzt nebenbei mal mit einer i386 install.

Grüße
 
Hast du mal versucht, mit GAG zu starten?
http://gag.sourceforge.net/
Einfach auf eine Diskette ziehen und von dieser starten. Der muss zum testen nicht mal auf die Harddisk geschrieben werden und ist super einfach zu konfigurieren!

Das hilft dir jetzt nicht mit dem Bootmanager, aber so kannst du sehen, ob die systeme überhaupt starten. Und wenn dir GAG gefällt, könntest du ihn ja im grunde auch gleich auf die festplatte schreiben und zukünftig anstelle des standard-bootmanagers verwenden...
 
thx für den tipp, werd ich mal versuchen.

mit der freebsd-i386 funktionierts auch nicht.
habe auch grub eben probiert. der erkennt zwar die windows partition, starten kann erst trotzdem nicht.
 
habe GAG jetzt mal ausprobiert.
GAG findet die FreeBSD und die Windows partition. Wenn ich die Windowspartition auswähle, erscheint jedoch lediglich ein blinkender cursor.
Bei freeBSD kommt die Meldung "Bootsektor nicht gefunden/korrupt".

Irgendwelche Ideen?
 
Bei mir kam das eigentlich immer nur dann, wenn auch wirklich kein Bootsektor vorhanden war. Das heißt, es sieht zunächst mal nicht so gut aus. Aber ich bin mir doch recht sicher, dass man mit einem FreeBSD-Bootmedium (InstallCD etc.) den Bootsektor schreiben kann. Bzw die Partition, auf der FreeBSD ist, muss evtl so eine Flag als aktiv/bootable bekommen - ich gebe gerne zu, dass ich mich auch nicht so gut damit auskenne

Aber hier im Forum wissen bestimmt einige, wie man den Bootsektor wiederherstellt bzw. die Partition nachträglich bootable macht :) Bis die dir antworten, google mal herum.
 
Problem hat sich erledigt, der partitionsmanager hat die hdd falsch erkannt, dadurch den mbr zerstört. Nu läuft alles.
 
Zurück
Oben