Bootsector versaut : SuFu schon benutzt

  • Thread starter Thread starter Steffen
  • Start date Start date
S

Steffen

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem mal FreeBSD testen wollen. Hab ich auch getan, lief auch alles und ich war wirklich überrascht das es eigentlich keine großen macken hatte. Nun habe ich mich dennoch entschlossen vor meiner endgültigen OS Wahl ein anderes OS zu installieren.
Leider geht das nicht wirklich weil ich ständig den Bootmanager von FBSD vorgesetzt bekomme.

Ich Habe bereits die Suchfunktion genutzt, nur da war zwar immer der selbe Ausgangspunkt, MBR im Eimer, nur in den Threads wollten alle ihr FBSD wieder haben. Das will ich eben nicht.Ich möchte ein anderes OS draufspielen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Bootmanager von meiner Platte bekomme?


Dankeschön

mfg

Steffen
 
Das sollte dein anderes Betriebssystem für dich erledigen können. Sogar DOS konnte das schon...
 
Aktiviere einfach mal die Partition in der dein anderes System sitzt. Vielleicht ist der alte Bootmanager noch da. Bei der Installation von FreeBSD hättest du aswählen können keinen Bootmanager zu installieren.
 
Ja stimmt ich hätte es auswählen können. Sicherlich mein Fehler.
Leider habe ich kein anderes System mehr. Aber wenn ich dich richtig verstehe, installier ich jetzt ein neues System und aktiviere dann einfach die Partition, ja?

Wie aktivier ich die Partition? :D


Danke für eure beiden schnellen Antworten :-)
 
Okay hat sich erledigt, habe den MBR auf 0 gesetzt. Jetzt schreibt e Missing Operating System was ja auch der Wahrheit entspricht. Danke nochmal für die Tips.

mfg Steffen


PS: realisiert habe ich das mit FreeDOS
 
Eine seltsame Frage und eine seltsame Lösung.

Der Punkt ist, dass jedes Betriebssystem versucht, den Bootsektor für sich zu reservieren. Also ist das Löschen des MBR wenig sinnvoll. Du kriegst bei der Installation von MS-Windows die Gelegenheit einen neuen MBR zu installieren, genauso wie bei Linux.

Deine Lösung entspricht also in etwa, ein paar Tage lang nackt zu herumlaufen, weil man die Klammotten mal wechseln möchte, die man später kauft. Die plausible Lösung wäre aber, solange die älteren Klammotten anzuziehen bis man die neuen gekauft hat.
 
Back
Top