Bootsektor-problem

Fistman

Well-Known Member
Ich habe mit GAG den FreeBSD gestartet, prompt kriegte ich ein lautes Warning Error, dass Bootsektor geändert wurde blahbla.. und stattdessen hatte ich zwei möglichkeiten, entweder wird das Bootsektor geändert, oder einfach ignoriert.
Wenn ich auf Nein drücke, boote ich problemlos zur FreeBSD. Passiert nichts.

Aber was passiert, wenn ich auf Ja drücke, und das Bootsektor geändert wird.
Kann es sein, dass ich dann meine Windows nicht mehr starten kann, oder muss ich immer diese nervigen warning error einfach jedesmal auf nein ignorieren, wie kann ich das weg machen?



Ausserdem als ich den GAG installiert habe, war SUSE weg, weil das Bootsektor durch GAG geändert wurde, mit FreeBSD kriege ich teilweise hin bei obigen error auf nein zu drücken, aber bei Suse komme ich gar nicht rein.

Wie kann ich den diesen Problem lösen, bin halt neu.

Hoffe auf eure HIlfe.
 
@Fistman

Die Warnung die Du bekommst stammt wohl von Deinem BIOS. Stelle mal im BIOS die Boot-Virus Detection ab, dann kommt die Warnung auch nicht mehr!

Wenn Du Linux nicht booten kannst, dann hast Du GAG einfach nicht richtig konfiguriert. Da hilft Dir nur ein Blick in die Doku von GAG oder etwas rumexperimentieren. Ist ja nicht wirklich schwer...

Gruß,

Ice
 
Ice schrieb:
Die Warnung die Du bekommst stammt wohl von Deinem BIOS. Stelle mal im BIOS die Boot-Virus Detection ab, dann kommt die Warnung auch nicht mehr!
Dazu bin ich nie auf die Idee gekommen. aber es müsste doch auch ohne gehen oder ? was ist wenn ich ein virus habe. dann erkennt er den nicht mehr.

Wenn Du Linux nicht booten kannst, dann hast Du GAG einfach nicht richtig konfiguriert. Da hilft Dir nur ein Blick in die Doku von GAG oder etwas rumexperimentieren. Ist ja nicht wirklich schwer...

Was ist denn an GAG so schwer?? Sagst du ja auch. Nur ich habe leider keine möglichkeiten noch am GAG was zu machen, damit das Ding funktioniert.
Meine Partitionen sehen so aus.

2x NTFS = Windows 2000 (10 + 30 GB)
1 FreeBSD (50 GB)
2x Suse (20 GB)
so da gibts zwei einträge für Suse.. hab beides ausprobiert, beides funktioniert nicht.. mit beidem kriege ich den selben error. Mehr kann ich im GAG nicht machen. (Es sei denn es gibt versteckte Programme)

Gruss
 
@Fistman

Die Virus-Detection im BIOS warnt "nur" bei Veränderungen am Bootsector. Mit anderen Viren hat das nix zu tun!

Versteckte Programme in GAG gibt es meines Wissens nach nicht.
Also GAG findet die Linux-Partitionen und Du kannst einen entsprechenden Menü-Eintrag erstellen. Welche Fehlermeldung bekommst Du dann?
 
Ice schrieb:
@Fistman

Die Virus-Detection im BIOS warnt "nur" bei Veränderungen am Bootsector. Mit anderen Viren hat das nix zu tun!

Versteckte Programme in GAG gibt es meines Wissens nach nicht.
Also GAG findet die Linux-Partitionen und Du kannst einen entsprechenden Menü-Eintrag erstellen. Welche Fehlermeldung bekommst Du dann?

Ich werd mal zuhause nochmal schauen, es kann sein, wenn ich im BIOS den VirusBootsector auf disabled gestellt habe, dass dann solches Fehler bei FreeBSD nicht mehr kommt, und bei Suse dann automatisch funktioniert. Ich kriege von Suse auch ein error bezüglich Bootsektor, aber da hab ich den Suse Internen Error, nicht so was wie bei FreeBSD, welches ich dann auf nein drücken kann und dann bootet. Bei suse habe ich keinen auswahl. einfach error. ohne dass man ignorieren kann oder ähnlich. Ich probiere es mal zuhause aus. dann sage ich dir. in 2 Stunden.
 
-delete-

merke: erst ganzen thread lesen, dann posten :eek: sorry

schreib doch einfach mal die fehlermeldung von suse her. wenn hier keiner was damit anfangen kann koenntest du immernoch in nem linux/suse-forum fragen.
und schalt' die virus-warnung vom bios ab!

mfg
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Hab den Viruswarnung ausgeschaltet, aber Suse geht immer noch nicht.

Ich kriege folgendes Error: Sector boot not found or invalid.

FreeBSD und Windows funktionieren jetzt.
 
Zurück
Oben