OK, ich glaube wenn man auf ZFS setzt, dann braucht man kein smartmontools.
"zpool status" nach dem "zpool scrub" gibt schon bescheid, wenn es mit der Platte irgendwas nicht stimmt. Nur schade, dass man an die Temperatur ohne smartmontools nicht kommt.
Ich bastle gerade ein Script, der mir potentielle Gefahr eines Systemausfall per Email meldet.
Der Script wertet regelmäßig die CPU-Temperatur aus, beobachtet die Anzahl der Festplatten (Temperatur geht leider nicht), fragt "zpool status" ab.
Was würdet ihr noch vorschlagen und wie wertet man dies ausschließlich mit den Bordmitteln aus?
am Besten gar nicht.
Nun lass dich mal nicht verunsichern.
Letztens hatten wir erst einen Thread, wo es um ein ähnliches Script ging und so etwas ist wirklich nützlich. Ich nutze seit langem auch eines und habe da auch von der letzten Diskussion und dem dort vorgestellten Script umgehend was übernommen.
Vielleicht ist es mal wieder eine Folge meines Alters, aber ich trau keinem Script und keinem Programm und schon gar nicht ihren Möglichkeiten. Wer ernsthaft daran interessiert ist, Zustandsmeldungen objektiv zu erhalten, der muss eine entsprechende Lösung außerhalb des laufenden Systems basteln und wer wirklich glaubt, dass irgendeine SW zuverlässig Ausfälle von HW voraussagen kann, ist ein armer dummer Tropf, der keine Ahnung von der Wirklichkeit hat.
Deshalb bleibt das meiner Ansicht nach ein vergebliches Bemühen, etwas in der Art realisieren zu wollen. Es ist ein probates Mittel, unbedarfte Kunden zu beeindrucken und evtl zu einem Kauf zu veranlassen, sie wenigstens in Sicherheit zu wägen, wenn man solche SW an Bord hat, aber es ist kein probates Mittel, die Zukunft vorher zu sagen.
Temperatur- und Geräuschmessung, meinetwegen auch das Monitoring von Spannungen, sind ein recht zuverlässiges Mittel, Ausfälle von Festplatten festzustellen. In geringem Maße auch vorher zu sagen. Die Messgeräte und -Methoden sollten auf spezieller HW erfolgen und dann unabhängig vom laufenden System übermittelt werden.
Alles andere ist meiner Ansicht nach Käse und den Aufwand nicht wert.
Es sei denn, du willst da etwas für dich selbst machen um wenigstens mal ein wenig mehr Information zu erhalten. Dann ist allerdings smartmontools unverzichtbar und liefert die besten Informationen, so lange alles gut läuft und meist sogar darüber hinaus. Es kann ein Dienst als Dämon laufen und Nachrichten absetzen. Alles ist sehr elegant und sicher. Alles, was du wollen könntest, ist enthalten. Wozu ein Script für die gleichen Aufgaben schreiben? Ist das weniger Aufwand? Sicherer? Bietet höhere Performance?
Wozu brauchst du ein so schmales System? Weil dein Installationsmedium das verlangt? Nimm ein größeres oder entfern mal all die nicht benötigten Sprachpakete, die meist mit installiert werden. Oder sieh mal bei FreeNAS nach, ob du es kleiner hin bekommst.
Ich verstehe Ehrgeiz und habe oft selbst welchen.
Aber in diesem Fall ist er nicht angesagt.
Lass dein System etwas größer werden und nutze die komfortablen Möglichkeiten, die dir fix und fertig angeboten werden.