Bram Molenaar verstorben

turrican

Well-Known Member
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen:

Am 03. August ist Bram Molenaar, der Autor von vim, mit 62 Jahren verstorben.

Er arbeitete zuletzt 15 Jahre bei Google in der Niederlassung Zürich und ging im Oktober 2021 in Rente.

Hier könnt ihr eine kurze Zusammenfassung zur Entstehung von vim lesen (erstes Release war 1991 die Version 1.14 auf Fish-Disk #591 für Amiga) und hier erzählt Bram selber zum 25. Jubiläum die Geschichte, angereichert mit etlichen Anekdoten (z.B. sein Jahr in Uganda mitte der 90er, mit einem FreeBSD-Laptop und Datenabgleich nur einmal wöchentlich - er musste dazu extra in die nächste größere Stadt fahren um Datenanschluss zu haben etc).
 
Bram war ein Guter. Ich kenne wenige andere Entwickler, die so hinter ihrem Projekt standen. Und wenige Menschen, die so uneigennützig waren. :wq!

Die Zukunft von Vim ist inzwischen gesichert, wobei die von Bram ernannten Nachfolger wahrscheinlich das sehr auf ihn zentrierte Entwicklungs- und Releasemodel ändern werden. Erst soll es aber zeitnah ein Vim 9.1 Release geben, was den traurigen Abschluss der Ära mit Bram als wohlmeinenden Diktator makiert: https://github.com/vim/vim/milestone/1
 
Hallo,
das ist traurig und dann auch noch so jung. Ich persönlich bin aber jemand von der anderen Fraktion. Alos gehöre mehr der "Church of Emacs" an. Und was ich total unglaublich finde. Beliebte Emacs Distros wie Spacemacs, DoomEmacs, Centaur Emacs usw. verwenden alle defaultmäßig aktiviert den EvilMode. Also Keybindings, Command- Insertmode alles wie in Vi/ViM.

Und diese traurige Nachricht hat mich an eine Aussage in diesen Video erinnert. Dort wird sogar spekuliert was passiert wenn Bram Molenaar eines Tages versterben sollte: Gruselig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich persönlich frage mich jetzt auch ob es nicht Sinn machen würde die Projekte ViM/NeoViM zusammenzuführen?

ByTheWay: Bei mir auf der Arbeit ist ViM/NeoViM auch deutlich beliebter und wird viel häufiger verwendet als z.B. Emacs.

RiP Bram

Viele Grüße,
clas
 
Es macht Sinn nachzudenken, warum es zwei (und mehr) Projekte gibt.

VIm war vor allem extrem upgrade stabil und das lag nicht zuletzt an Bram's Anspruch an den Code+Release.

Alle notwendige Kraft an die Familie und Freunde.
 
Zurück
Oben