Brennen ohne Brenner einzurichten?

apt-get

Active Member
hi!
ich hab freebsd 4.9, aber den brenner noch nicht konfiguriert.
nunja, ich hab mir ne .iso runtergeladen und wuerd die nun gern brennen.
ist es notwendig, wirklich so nen brenner zu konfigurieren etc., oder kann man das so schnell brennen auch wie z.b ne audio datei..?
hab da im board mal gelesen wie man schnell mit einem befehl ne audio brennt, wuerd mich nun interessieren ob das bei der iso auch geht....(bei ging das brennen damals, ohne dass ich was konfiguriert hatte..).
wenn nein, wie richtet man denn einen brenner ein..??

danke ;)
 
apt-get schrieb:
hab da im board mal gelesen wie man schnell mit einem befehl ne audio brennt, wuerd mich nun interessieren ob das bei der iso auch geht....(bei ging das brennen damals, ohne dass ich was konfiguriert hatte..).
Das hängt aber auch schwer vom Brenner ab. Meinem Asbach-SCSI-Brenner reicht ein normales Booten und dann ein

cdrecord -v dev=0,2,0 speed=6 -eject -data iso-file.iso

wobei Du 0,2,0 natürlich durch die von 'cdrecord -scanbus' erwähnte Kombination ersetzen mußt. Speed anzupassen wäre auch hilfreich, die Manpage hilft weiter.
 
Einrichten? Wozu? Wenn er das Ding erkennt und es ein IDE Brenner ist:

#burncd -f /dev/acd0 data mein.iso fixate

acd0 durch das device austauschen welches den IDE Brenner darstellt.
 
Zurück
Oben