Bridge mit Laptop

honselio

Well-Known Member
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Computer 2 Netzwerkkarten: fxp0 (LAN) und vr0 (Laptop) und möchte über vr0 mit dem Laptop das LAN bzw. den ADSL-Router erreichen. Ich habe jetzt eine Bridge auf dem Rechner (FBSD 5.2.1) installiert.


fxp0 192.168.0.33
vr0 192.168.1.1
rl0 (Laptop) 192.168.1.2
Router 192.168.0.254

/etc/sysctl.conf

net.link.ether.bridge.enable=1
net.link.ether.bridge.config=fxp0,vr0
sysctl net.link.ether.bridge.enable=1

Ich kann vom Laptop 192.168.0.33 anpingen, allerdings erreiche ich den Router (192.168.0.254) nicht. Meine Frage: reicht eine Bridge um mit dem Laptop über dem Router ins Internet zu gelangen? Muss ich irgendwelche Routen setzten?

TIA
Hannes
 
Du solltest dir erstmal ueberlegen, was du machen willst. Deine Konfiguration ist halb routing halb bridgeing.

Kleiner Tipp: Verpasse allen Rechner IPs der Gestalt 192.168.0.X
 
Zurück
Oben