Brother Drucker MFC-J4625DW - bitte um Hilfe

annajo

Member
Hallo und guten Tag,

ich habe mich mal wieder an FreeBSD bzw. GhostBSD versucht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bisher hat alles funktioniert, ... ja bis die Anbindung des Brother-Drucker MFC-J4625DW (Tintenstrahldrucker mit Scanner) als Netzwerkdrucker. Ich habe mich vor wenigen Jahren schon mal an FreeBSD versucht und bin damals auch an diesem Drucker gescheitert und bin deswegen wieder zurück zu Linux u. Windows. Aktuell will ich mich Microsoft- unf Google-frei machen, deshalb der erneute Versuch.

Ich habe das halbe Internet durchsucht und keine funktionierende bzw. passende Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage an Euch.

Ich habe mir von der Brother-HP die Treiber geholt und mit 'rpm2cpio' entpackt. Die Treiber liegen jetzt unter '/compat/linux/opt/brother/Printers/mfcj4625dw'. Wo muss ich die nun freeBSD-Baum hinpacken, um dem Drucker anzusprechen? Die Scripte selbst entsprechend anzupassen, ist für mich kein Problem.

Grüße, Edwin

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Netzwerkdrucker. Versuche es ohne spezielle Treiber über die Startseite von CUPS.
oder über einen internen Printserver (lokake IP des Druckers),wenn verfügbar.
Das scannen dann über ein Scannprogramm zb: simple-scan etc.
Ist zwar keine Traumlösung, sollte dir aber helfen von Microsoft loszukommen. ;)

Hallo Rolli,
vielen Dank für die Antwort.

ja, cups habe ich auch schon probiert.

IP-Adresse des Druckers ist statisch eingetragen.
Der Drucker läßt sich pingen:

edwin@annajo03 ~> ping 192.168.178.25
PING 192.168.178.25 (192.168.178.25): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.178.25: icmp_seq=0 ttl=255 time=3.025 ms
64 bytes from 192.168.178.25: icmp_seq=1 ttl=255 time=3.657 ms

Wenn ich mit cups nach Druckern suche, wird keiner gefunden.

Bei "Drucker hinzufügen habe ich ipp, http probiert mit der PPD-Datei 'brother_mfcj4625dw_printer_en.ppd'

Funktioniert nicht.

Mit CUPS und IPP Everywhere via ipps sollte der Drucker problemlos funktionieren. Kann dein Scanner die Bilder auf einem Netzlaufwerk ablegen? Dann brauchst Du auch dafuer keine Treiber. Zum Thema Scanner kann ich allerdings nichts sagen, da ich zwar auch einen Scanner von Brother nutze, allerdings die Bilder auf SD-Card im Scanner speichere und diese SD-Card aus dem Scanner heraus ueber USB direkt in OpenBSD mounten kann.

EDIT:

Versuchs mal so in CUPS mit IPPS:

IPPS: ipps://192.168.178.25/ipp/print
Name: BROTHER_MFCJ4625DW
Beschreibung: BROTHER_MFCJ4625DW
Treiber: IPP Everywhere

Hallo midnight,
danke für die Antwort.
Wenn ich das so wie oben von Dir beschrieben mache, bekomme ich in cups folgende Fehlermeldeung:
"Unable to connect to 192.168.178.25:631: The TLS connection was non-properly terminated."

Jetzt kann ich drucken!

Zwei entscheidene Hinweise haben zur Lösung geführt:

Treiber: IPP Everywhere
Evtl. musst du dann ipp anstelle ipps verwenden:

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zum scannen musst du das Paket sane-airscan installieren. Dann evtl. den Rechner neustarten. Mit
Code:
scanimage -L
kannst du den Scanner dann testen. Es werden vermutlich mehrere Geräte angezeigt. Zum scannen dann das eSCL Gerät auswählen, damit du die volle Auflösung wählen kannst.

Hallo sterum,

danke für den Tip.

sane-airscan installiert

edwin@annajo03 ~> scanimage -L
fish: Unknown command: scanimage

Ist das Paket sane-backends installiert?
Du könntest auch noch xsane installieren, dann hast Du ein grafisches Frontend.

sane-airscan, sane-backends und xsane sind installiert.

xscan - Suche nach Geräten >> Keine Geräte erreichbar.

Der Drucker funktioniert weiterhin.

edwin@annajo03 ~> which scanimage
/usr/local/bin/scanimage
edwin@annajo03 ~>
edwin@annajo03 ~> /usr/local/bin/scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
edwin@annajo03 ~>

sane-find-scanner <- führe das mal als root aus. Wenn das den Scanner findet, unter annajo03 aber nicht, müssen nur noch die Berechtigungen angepasst werden.

root@annajo03:/home/edwin # sane-find-scanner

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

# No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel driver for your USB host controller and have setup
# the USB system correctly. See man sane-usb for details.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.

Ich habe hier einen Brother MFC-J4540DW

Code:
scanimage -L
device `escl:http://192.168.1.13:80' is a Brother MFC-J4540DW platen,adf scanner
device `airscan:e0:Brother MFC-J4540DW' is a eSCL Brother MFC-J4540DW ip=192.168.1.13
device `airscan:w2:Brother MFC-J4540DW' is a WSD Brother MFC-J4540DW ip=192.168.1.13

Code:
sane-find-scanner
findet den Scanner bei mir auch nicht.

Hast du den Rechner schon mal neu gestartet?
Ist in den Druckereinstellungen im Webinterface unter "Scannen" "Scan von PC" aktiviert.

Die Drucker sind ja ziemlich ähnlich, von daher sollte der Scanner bei dir auch erkannt werden.

Was sagt (auch als root ausführen): usbconfig

Bin ja doof, du hast ihn gar nicht via USB dran. Dann bin ich jetzt erstmal überfragt.

Mach mal "tcpdump dst port 5353" und guck was der Drucker so alles über zeroconf anbietet, entweder du wartest etwas, oder am besten, du startest den Drucker neu, dann sollte er auf jedenfall seine Dienste über zeroconf anbieten.

Zurück
Oben