BSD 5.1 erkennt CD-Laufwerk nicht

florolf

New Member
Hallo,

ich hab mir die erste BSD-CD (V 5.1) gezogen und die images kernel.flt und mkfsroot.flp auf disketten geschreiben.

Alles geht, bis dann, wenn ich das installationsmedium auswählen soll, findet er die CD ned un sagt mir was von /dev/cd0 un /disbr oda so.

mfg,
florolf
 
Wenn Du die CD hast, warum hast Du dann die Floppies? Du kannst doch direkt von CD booten.

/dev/cd0? Hast Du ein SCSI CD-ROM? Oder einfaches ATA?
 
Hi,
original von florolf
ich hab mir die erste BSD-CD (V 5.1) gezogen und die images kernel.flt und mkfsroot.flp auf disketten geschreiben.

Warum bootest du nicht direkt von CD?


original von florolf
[...]findet er die CD ned un sagt mir was von /dev/cd0 un /disbr oda so

ohne konkretere Fehlermeldungen kann man schlecht eine Lösung vorschlagen.

Gruß

Tulkas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich wieß auch nich, irgendwie is des bios zu blöd von CD zu booten :-]

Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung weiß ich au ned mehr, auf jeden Fall besagt sie, dass er die Pakete bzw. die CDrom auf /dev/cd0 ned findet.

Auf dem Rechner hab ich ´n SCSI-Laufwerk von Plextor.

Ich hab mir die CD runtergeladen, weil ich zumindest nen Teil der Pakete auf dem Rechner haben wollte, ohne mit dem an´s Netz zu gehn.

mfg,
florolf
 
Altes Problem:
Der Rechner hat ein BIOS, dass booten von SCSI unterstützt.
Der Rechner hat ein BIOS, dass booten von CD-ROM unterstützt.

Das heisst aber nicht, dass das BIOS auch das booten von
einem SCSI CD-ROM unterstützt :(

Ich habe ein ASUS T2P4, das ein sogenanntes NCR-BIOS
enthält, d.h. das BIOS unterstützt einen NCR SCSI-Controller
und ich habe auch einen NCR 53c810a Karte installiert.
Der SCSI-Controller hat aber kein eigenes BIOS und der
Teil im BIOS für SCSI ist halt nicht vollständig...
Dementsprechend kann man nur von SCSI-Festplatten booten.
 
Und was soll ich jetzt machen?
Hab mal geschaut, der Rechner is zu alt, für den bekomm ich kein BIOS-update mehr

mfg,
florolf
 
Hallo,

falls es sich beim SCSI-Hostadapter um einen Adaptec handelt, gibt es z.B. beim 2940(U/W) im SCSI-BIOS eine option, das man von CD booten kann. Dazu muss man im Motherboard-BIOS allerdings das booten von Laufwerk A: einstellen, da das BIOS des Hostadapters ein booten von der Floppy vorgaukelt.

Bye,
Dirk
 
Zur not kannst du ja auch noch von NFS, FTP und weiss ich noch was installieren...
Und versuch's doch noch mal neu und poste die genau Fehlermeldung, bis jetzt vermute ich nur das FreeBSD Probleme mit deinem SCSI-Controller hat und deswegen das CD-Rom nicht findet, vielleicht auch nur mit dem CD-Rom selbst.

buebo
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei der Installation von 5.0. Das CD-LW. wurde vom Kernel gefunden, aber die sets wurden nicht auf der CD gefunden. Ich habe mir dann das Image 'drivers.flp' auf eine Diskette übertragen. Nach dem Booten kannst Du unter einem Menü-Punkt zusätzliche Kernelmodule laden. Erstellte Diskette einlegen und Modul für das cd9660-Filesystem auswählen. Danach klappte es dann.

Gruß crotchmaster
 
Zurück
Oben