BSD 5/6 bleibt stehn beim booten

Thrasher

SystemBitch
Hallo Zusammen


Ich habe meinen alten Rechner von 4.11 mal auf 5 updaten wollen. Habe abber alles gebackupt und das ganze frisch aufgesetzt. Nun, Problem war schon beim Booten von der CD, bleibt BSD nach der Angabe der Disks und der CDroms stehn und bringt nach sehr langem dann mal den fehler ala umass0: failed, timeout .... usb ist's aber nicht... kann es deaktivieren..nichts.. als ich im Bios nun einmal acpi und die anderen Geräte (onboard, audiop, firewire, nic) deaktiviert hab, hatte es geklappt...habe auch mit current 6 getestet..das gleiche.... Ich hab ein Asus Board mit dem Nvidia Chipset... typ müsste ich nochmals husch nachschauen.

habt ihr ne Idee was dies sein könnte?

gruss hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schließe mal, dass 4.11 einwandfrei lief und du seit dem keine Änderungen an der Hardware und am BIOS vorgenommen hast. Zumindestenst keine, die du hier nicht beschrieben hättest.

Das ganze hört sich nach einem klassischen nForce-Problem an. Anhaltspunkte wären da ersteinmal die bekanntlich zickige Soundkarte und vor allem die NIC. Man kann natürlcih experimentieren, ob man eine Kombination aus BIOS-Einstellungen und loader-Argumenten findet, welche auf der einen Seite ausreichende Funktionalität zur Verfügung stellt und auf der anderen ein laufendes System ermöglich. Eine umfassende Lösung stellt aber nur der Satz "Kaufe dir ein anderes Mainboard" da. Und das natürlich ohne nVidia-Chipsatz.
 
yeppa genau, hatte nie probleme mit dem 4.11 .... man aber kanns ja nicht sein ... hmmm, dann läft mir eben winschrott nicht mehr ... sobald nix apci ..nix windows :-) ....


bin doch sicher nicht der einzige mit dem Problem. Biosupgrades gibts nicht und naja... und mit curren 6 das gleiche..weshalb denn?..was ist der Fehler am ganzen?..der Chip ?... nun gentoo z.B. lief einwandfrei ....
 
Der Chip ist der Fehler. Einige Platinen laufen perfekt, andere gar nicht. Seltsamerweise hat jeder andere Fehler, was ein reproduzieren sehr schwer macht. Suche einfach mal in der Boardsuche nach "nforce". Du wirst dich wundern, weshalb so ein Schrott überhaupt verkauft wird...
 
Was für ein Asus-Board hast du denn?

Bei meinem Asus a7n8x hatte es gereicht das Firewire Device im Bios zu deaktivieren, denn ich hatte das gleich Problem beim Update zu 5.3, davor mit 5.1 und 5.2 lief es ohne Probleme.
 
hey Morpheus Weiser Mann :-)

was meinst du mit sufu ?... yep hab ein A7n8x .... hmm, ok wenn ich eben alles deaktiv. gehts auch..ok, versuche das mal nur mit Firewirde..danach für dne betrieb auch deaktiviert lassen oder?...

danke :-))
 
Sufu ... Suchfunktion ;)

Ja Firewire dann deaktiviert lassen, sonst hängt er ja bei jedem Booten dort, es sei denn man deaktiviert dann Firewire im Kernel (unbestätigt) ...
 
Thrasher schrieb:
hey Morpheus Weiser Mann :-)

was meinst du mit sufu ?... yep hab ein A7n8x .... hmm, ok wenn ich eben alles deaktiv. gehts auch..ok, versuche das mal nur mit Firewirde..danach für dne betrieb auch deaktiviert lassen oder?...

danke :-))

sufu = suchfunktion ;)
 
Zurück
Oben