BSD: Artikel in der freeX

asg

push it, don´t hype
Da Artikel über *BSD noch relativ spärlich gesäht sind, möchte ich heute auf die neue freeX (http://www.freex-online.de/, die am 05.04.2006 erscheint, hinweisen.
Hier gibt es diesmal eine Fülle von Artikeln über BSD:

(1) Vorstellung des allBSD Projekts
Axel S. Gruner stellt das allBSD Projekt vor. Wer dahintersteckt, was die Ziele sind und was das Projekt für BSD machen möchte.

(2) FreeBSD auf dem IBM-Blade-Center
Axel S. Gruner stellt die Installation von FreeBSD 6 auf einem IBM-Blade-Center (HS20) vor und welche Tücken es gibt.

(3) Des Beasties blaue Zähne
Wolfgang Soltendick geht in einem sehr umfangreichen Artikel auf die Verwendung von bluetooth unter FreeBSD ein.

(4) Multihoming mit NetBSD
Ignatios Souvatzis stellt das Verfahren vor zwei DSL-Leitung unter NetBSD zu betreiben.

(5) Lazarus und FreeBSD
Jörg Braun stellt Lazarus unter FreeBSD vor.

Auf der DVD im Heft befindet sich eine LiveCD von FreeBSD 6.1-PRERELEASE

DanielSeuffert: typo in link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die freeX aboniert.
Ist eine klasse Fachzeitschrift für *BSD, Linux und sonstige Unix Derivate.
Immer sehr interessante Artikel.
 
Danke, ich glaube das ist der richtige Zeitpunkt die Zeitschrift zu testen...

Mauri
 
Danke fuer die Info!

Ich kann mich dem auch nur anschliessen. Die freeX ist eine klasse Zeitschrift und hat immer interessante Artikel.
 
Hi Leute,

in diesem Zusammenhang wollte ich auch schon auf den Artikel "Nebenkläger" (S.56) in dieser Ausgabe hinweisen, indem etliche interessante Erläuterungen zum Thema SSL für Virtual Hosts auf einer einzelnen IP zu finden sind. Ein Thema, das hier im Forum auch schon des Öfteren diskutiert wurde.

Gruß,

Ice
 
Danke für den Hinweis, dann kann ich es mir bei dieser Ausgabe wohl sparen, im Zeitungsladen Probe zu lesen und das Heft einfach gleich kaufen.
 
Wenn ich das richtig zähle: 9x FreeBSD (wenn man das riesige FreeBSD-Logo dazu zählt)
3x OpenBSD
1x NetBSD und Dragonfly BSD

Hab ihn aber nicht mehrmals durchgeschaut
 
Ich habe den Artikel nicht vor mir, aber wenn das stimmt von der Zählung, dann mag da was dran sein. Ich sage das ohne jede Wertung, ich weiß nicht, wie der Artikel vorher aussah und was freeX daraus gemacht hat...
 
So, da wir uns jetzt alle wieder ganz doll lieb haben, ist es an der Zeit, mich ebenfalls als freeX-Abonnent zu outen.

Es ist die einzige Zeitschrift, die sich sehr intensiv mit BSD auseinandersetzt. Daher eigentlich Pflichtlektüre eines jeden BSDlers. Schön, daß im Prinzip kaum Werbung drin ist. Die Artikel gehen oft mehr in die Tiefe als anderswo, so daß ich insgesamt mehr daraus lernen konnte. Zusammen mit dem zweimonatigem Erscheinungszyklus geht der Preis voll in Ordnung. Nur die Rechtschreibung und Grammatik läßt manchmal zu wünschen übrig.

In den vergangenen Ausgaben war übrigens NetBSD in der freeX sehr stark vertreten.
 
@CAMISOLITE: Als Top NetBSDler des Forums wärst du doch eigentlich für den NetBSD Part bei ALLBSD predestiniert.

Oder hab ich da in der Mitgliederliste was übersehen?
 
Ähm, SierraX, wie wäre es, wenn du das nächste Mal dich positiv einbringst und einen Artikel schreibst, in dem alle BSD gleich oft erwähnt werden, wir vermissen dich übrigens bei allBSD...

Ich sprach die ganze Sache nur an, weil immer wieder solche Sachen aufkommen, selbstverständlich grundsätzlich von nicht involvierten Personen. Ich kann mich lebhaft an einen NetBSD-user aus der Schweiz erinnern, welcher den von mir überarbeiteten BSD-history-flyer unter www.allBSD.de/src/ kritisierte (gleich mal Werbung machen, wenn wir schon hier sind). Der meinte dann, daß er FreeBSD dominiert sei. Ich zählte nach und stellte fest, daß FreeBSD und NetBSD exakt gleich oft erwähnt werden...

Wie wäre es also, wenn du dich bemühst den Proporz herzustellen und schreibst einen Artikel irgendwo, welcher ausgewogen ist? Das nützt uns allen. BTW können sich dann gleich noch mehr Leute beteiligen, das gilt für alle! (Proporz ist etwas feines...) ;)
 
Frage ist ob ich die ganze Sache nicht eher runterreißen würde.
Mein Rechtschreibung und die Grammatik ist unter aller Sau (festgestellt bei meiner Arbeit an einer deutschen Installationsanleitung für NetBSD 3.x). Über meine Teamfähigkeit scheiden sich die Geister. Und die Zeit fehlt mir auch ein wenig.

Den History Flyer fand ich überhaupt den besten der Flyer (hab aber nicht wirklich geguckt was sich seit ALLBSD Anfang noch getan hat) und habe schon versucht im kleinen Kreis zu verteilen.
 
Nein, nein und nochmals nein: Jeder, jeder und verdammt nochmal JEDER kann mitwirken! Und völlig egal, was er/sie/es kann/will/darf/soll/möchte. :)

Wenn du nicht so gut Deutsch schreiben kannst: Kein Problem, kein Artikel wird jemals annähernd so abgedruckt wie er geschrieben wurde und um das Lektorat zumindest von Interpunktion und Orthographie solltest du dir mal vorläufig keinen Kopf machen. ;)

Das ist keine persönlicher Affront, ich will nur den ewig wiederkehrenden Argumenten a la "ich kann es nicht" Paroli bieten. Ich will so etwas schlicht nicht unkommentiert stehen lassen, es wurde zu oft geschrieben, no excuses! :)
 
Hatt ich vorher noch vergessen:

Meine Betriebssystemkenntnisse können mit den meisten anderen (franco und CAMISOLITE) bei weitem nicht mithalten. Krieg ich noch nicht mal mod_perl zum laufen. Scheine vorerst nur User zu sein. Hoffentlich kommt bald ein anständiges Ausbildungsprogramm
 
SierraX schrieb:
@CAMISOLITE: Als Top NetBSDler des Forums wärst du doch eigentlich für den NetBSD Part bei ALLBSD predestiniert.

Oder hab ich da in der Mitgliederliste was übersehen?

Danke für die Blumen, aber ich sehe mich nicht als Top NetBSDler. Richtig ist, daß ich NetBSD nutze, eine gewisse Affinität zu diesem wunderbaren OS entwickeln konnte, Spenden eingesammelt habe und für NetBSD auf der CeBIT war. Aber hej, da gibt's auch noch andere Leute, die sich nicht minder stark einsetzen.

SierraX schrieb:
Hatt ich vorher noch vergessen:

Meine Betriebssystemkenntnisse können mit den meisten anderen (franco und CAMISOLITE) bei weitem nicht mithalten. Krieg ich noch nicht mal mod_perl zum laufen. Scheine vorerst nur User zu sein. Hoffentlich kommt bald ein anständiges Ausbildungsprogramm

Du kennst mich noch nicht gut genug. Meine Kenntnisse sind auch nicht sooo tief - zumindest nicht in allen Belangen. Das kommt so nach und nach. Aber mit einem richtigen UNIX-Admin/Sysop werde ich nie mithalten können.

Ob und wann ich etwas in der freeX oder sonstwo über (Net)BSD schreiben werde, weiß ich nicht. Das hängt ganz von meiner zeitlichen Verfügbarkeit (derzeit sehr mager) und konkreten Anwendungsbeispielen ab. Ich würde lieber konkrete Anwendungsbeispiele zeigen wollen, damit gleich klar wird, wozu NetBSD alles taugt.
 
@ SierraX

Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben. Bei der Gelegenheit bin ich drüber gestolpert, dass ich zwei seit Monaten auf den allBSD-Mailinglisten angemeldet war, aber die Confirm-Mail nicht zurückgeschickt hatte. Toll gelaufen, und ich wundere mich schon, warum da nichts los ist, obwohl DanielSeuffert hier regelmäßig davon spricht. :)
 
@SierraX
Sorry, aber was soll denn der Kleingeist nun die Wörter zu zählen? Das ich, als FreeBSD User, hauptsächlich FreeBSD erwähne (damit aber BSD im allgemeinen meine) ist doch mehr als logisch, da ich dieses OS besser kenne als die anderen BSDs.
Wenn Du die freeX schon liest, dann wird Dir auch aufgefallen sein das diese mit jeder Ausgabe Leute suchen die Artikel beisteuern wollen. Also setz Dich hin, rede nicht, sondern schreibe.
 
Hallo alle :)

asg schrieb:
...diese mit jeder Ausgabe Leute suchen die Artikel beisteuern wollen. Also setz Dich hin, rede nicht, sondern schreibe.

Ich denke den Satz sollte man nochmal hervorheben. Artikel schreiben ist was wichtiges und es gibt viele Magazine, die sich über BSD-Artikel freuen.

Beispielsweise: iX, misc, UpTimes und auch die freeX.

Wer etwas weiß, kann auch einen Artikel schreiben. Die Grammatikfehler finden auch die Bekannten, denen man den Artikel vorher zum Lesen gibt.

Und wenn in einem Artikel über allBSD in der freeX mehr FreeBSD und in der UpTimes mehr OpenBSD steht, dann ist das ein Problem für die Marketingabteilungen der Projekte. Bei allBSD geht es drum, das Thema BSD an sich zu pushen und Lösungen vorzustellen, wie den NetBSD-Showcase an der CeBIT.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler

Und für die Zählfraktion, zu der ich nicht gehöre: In diesem Artikel (ohne Signature) kommt vor ;) :
OpenBSD: 1x
NetBSD: 1x
FreeBSD: 1x
BSD: 2x
allBSD: 2x
 
Zurück
Oben