Ich glaube nicht an eine leichte Trennung. Ein Refactoring von Blink erscheint mit meinen oberflächlichen Kenntnissen der Codebasis schon fast wie ein Ding der Unmöglichkeit, zumal C++ Refactoring auch sehr schlecht unterstützt (verglichen z.B. mit Java).
Selbst HTML plus CSS ohne JavaScript wäre zu wenig. Alle mit React laufenden Seiten (das sind teilweise schon simple Blogs) brauchen bereits JavaScript.
Ich habe einen JavaScript-Blocker mit selektiver Freischaltung im Einsatz. Blockiert man JavaScript komplett, ist ein ebenso großer wie bedeutender Teil des World Wide Web nicht mehr nutzbar.
Ich hab wirklich viel mit alternativen Browsern, mit und ohne alle möglichen funktionen rumprobiert, eher so um 2020 rum als ich meine ganz heiße alles-opensource-schlank-sonstwas phase hatte, mir auch mal irgendwann das PinePhone geholt hatte usw.
In der Praxis war das, was funktioniert hat, für mich viel zu dünn und dafür hat man einen absurden aufwand getrieben usw.
In den 6 Jahren seit dem sind die entwicklungen eher noch weiter eingeschlafen.
Wenn der anspruch sehr niedrig ist mag das ein oder andere funktionieren - ich stell mir mehr vor.
Mit Google und Konsorten habe ich auch kein Mitleid. Das Problem haben ja hauptsächlich wir am Ende der Nahrungskette, weil wir wenig Alternativen haben und die Entwicklung einer neuen Browser-Engine ein Fass ohne Boden ist, das selbst von einer Horde engagierter Entwickler in deren Freizeit kaum zu stemmen ist.
Jupps, es gab ja auch wirklich einige teilweise auch sehr engagierte Versuche die letzten 15 Jahre - alle erfolglos