BSD-Literatur - What to read?

Benedikt

Well-Known Member
Hallo.

Ich bin ganz neu was BSD angeht und setze derzeit FreeBSD 6.0 auf meinem Server zuhause ein. Da ich mein Wissen aber rasch ausbauen will um mir evtl. bald einen Server in einem RZ zulegen zu können, suche ich nach geeigneter Literatur, die mir für den Anfang dienlich ist um die wichtigen Grundlagen zu vermitteln.

Ich habe bereits einige Linux-Literatur hier, die ich für mein Notebook mal gekauft habe, da ich hier WindowsXP und Ubuntu einsetze (Hardwareunterstützung ist mir hier sehr wichtig und unter FreeBSD bisher nicht gewährleistet).

Könnt ihr aus Empfehlungen aussprechen? Standardwerke etc? Für mich ist vorallem der Serverbetrieb interessant, Einführungen in Gnome etc sind für mich weniger interesssant.

Ob englisch oder deutsch ist egal.

Meine Version ist die 6.0, aber ich bezweifle, dass es bereits gute Literatur zu dem noch recht frischen BSD gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Alter, wie blind bin ich?

Hab das wiki etz schon zweimal gelesen, aber meinst ich hätte den punkt gesehen? Verdammt.

Entschuldigt, aber ich bin diese "Vorarbeiten" einfach nicht gewohnt ;)

Danke für den Hinweis. Spezielle Empfehlungen dürfen dennoch geäußert werden :D


EDIT: Da sind teilweise ja Kommentare bei. Mehr Meinungen gerade für meine Anforderungen sind dennoch erwünscht. Zum "einfach mal besorgen" sind sie leider doch ziemlich teuer.
 
@robsn: wie is das mit dem Absolute BSD hast du das gelesen, bzw. weißt du ob es da grobe Unterschiede gibt von Absolute BSD zu Absolute OpenBSD oder Absolute FreeBSD.
 
Danke, da werd ich wohl mal bei dem Absolute BSD zuschlagen. Vielleicht krieg ich das auch über die Uni-Bib mal zum Probelesen.

Danke für die Infos.
 
Absolute BSD behandelt FreeBSD und Absolute OpenBSD.
Gelesen habe ich nur Absolute BSD, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

mfg robsn
 
Sehe ich das richtig, es gibt nur Absolute BSD (für FreeBSD) und Absolute OpenBSD (für MS-DOS *haha*, für OpenBSD natürlich)?

EDIT: Hab mir das Absolute BSD und FreeBSD 5 installieren, konfigurieren, administrieren mal über die Uni bestellt. Andere BSD-Bücher gabs keine gescheiten. Die waren dann zu allgemein auf Unix oder sowas gemünzt und das geht mir im Moment noch zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die FreeBSD 4 vom C&L Verlag, das Buch war allerdings eine totale enttäuschung. Konfigurationen enthielten massig Fehler...
Ausserdem wurde es von verschiedene Autoren geschrieben, was dazu führte das viele Sachen doppelt und dreifach behandelt.

Hoffe mal das die das bei der Neuauflage besser hin bekommen haben.
 
@Maledictus: Ich hab leider keinen Account, sonst würde ich das dazuschreiben. Und nur wegen dem Kommentar einen anmelden? Ich könnte ja doch nicht wirklich was beitragen... Hat keiner einen? Ne Rezension kann ich höchstens mal schreiben ;)

@Sonne: Danke für den Link.
 
Hallo Benedikt,

Benedikt schrieb:
@Maledictus: Ich hab leider keinen Account, sonst würde ich das dazuschreiben. Und nur wegen dem Kommentar einen anmelden? Ich könnte ja doch nicht wirklich was beitragen... Hat keiner einen? Ne Rezension kann ich höchstens mal schreiben ;)

teile mir doch bitte mit: genauer Titel, Autor, Verlag, ISBN und Sprache. Dann kann ich es in meinen Literatur-Flyer aufnehmen.
Danke D ir!

Viele Grüße

Jürgen
 
@Juedan:

"Absolute BSD" von Michael Lucas
Sprache: Englisch
ISBN: 1886411743
Verlag: No Starch Press, San Francisco

EDIT: Da wir schon bei Literatur sind, wie sieht es mit Magazinen und Zeitschriften aus? Ich hab mal überlegt das freeX oder so zu kaufen. Oder gibt es besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
freeX ist nicht schlecht, aber enthält nicht nur BSD-Themen. Zudem ist die Zeitschrift (wie viele gute Zeitschriften) leider recht teuer. Das kann man mal machen, für meinen Geschmack enthielten die von mir gekauften Ausgaben aber zu wenig Themen, die mich persönlich interessiert haben.

BSD Hacks kann ich ebenfalls empfehlen, habe auch die deutsche Übersetzung gelesen, ebenfalls sehr gut.
 
Was hat der Preis mit dem Erscheinungsintervall zu tun? Der Preis pro Ausgabe bleibt gleich, egal, wieviele davon pro Jahr erscheinen.
 
Zurück
Oben