BSD Stammtisch in Leipzig?

Wo würde das denn veranstaltet werden? Die LUG in Halle scheint tot zu sein und vielleicht hab ich dann mal eine Chance bei FBSD über die Grundinstallation hinaus zu kommen.
 
War jemand mal auf so einen Stammtisch? Wie geht das vor sich, gibts einen Ablauf neben Bier und Pommes?
 
Normalerweise gibt es Bier und Pommes, dabei spricht man miteinander über das Stammtisch-Thema. Das Themenfeld ist natürlich weit. Wie zum Beispiel "Hast du schon mal mit FreeBSDs Newcons Konsolenrenderer gearbeitet?", "Ich habe hier Embedded Board XYZ mitgebracht und komme dort mit NetBSD nicht weiter. Kann mal jemand schauen?" oder "Habt ihr schon gehört wie Firma ABC die Umstellung auf Red Hat 7 verkaspert hat?". Einige größere Stammtische laden sich ab und an auch Gastredner ein, die dann mehr oder minder interessante Vorträge halten.
 
Dann schon mal meinen Gruß an den künftigen BSD-Stammtisch in Leipzig von mir aus Leipzig :). Einen Linux-Treff (Debian) gab (gibt?) es auch schon mal, in Eutritzsch in der Lutherburg. Lange her! Leider ist mein Unix Themenfeld zu speziell, i386 / amd64 Ports sind bei mir eher die Ausnahme, daher kann ich zu aktuellen Themen wenig beitragen. Mich interessieren eher NetBSD auf einer Sun Blade, FreeBSD auf dem iMac / PowerPC oder OpenBSD als Router headless in einer Ultra 5. Oder alles umgekehrt. Oder wie baue ich Pakete mit NetBSD pkgsrc unter Solaris. Und wie bekomme ich endlich Java auf nicht unterstützten Plattformen zum Laufen??? (z.B. aktuell den FreeBSD x86_x64 OpenJDK 7 Port unter MacOS X Leopard bauen)

Leider sind hier im Forum solche Themen eher rückläufig und alles konzentriert sich auf die o.g. Plattformen i386 / amd64 und vor allem auf FreeBSD, FreeBSD, FreeBSD! Das war vor 10 Jahren noch anders und homogener. Leider muss man sagen, hat FreeBSD unter den BSDs das Rennen gemacht - entsprechend sind die Anzahl der Threads, Themen und User.

Ich finde die Idee eines BSD-Stammtisches sehr gut, denke aber dass es am Ende eher ein FreeBSD Stammtisch für Tier I Plattformen wird. Aber Bier trinken wäre schon i.O.!

VG aus LE
Franco98
 
Das wären dann aber lange Abende mit viel CPU Zeit.
Auch wenn ich schon eine Weile dabei bin, weiß ich nicht ob ich viel beizutragen hätte, dafür interessieren mich gerade andere Themen mehr.
 
Das wären dann aber lange Abende mit viel CPU Zeit.
... dafür interessieren mich gerade andere Themen mehr.
Die wären? NetBSD!?
Dann wären wir schon zwei, auch wenn ich in letzter Zeit mehr mit Java und Eclipse verbringe und NetBSD auf einen neuen PC wartet.

Als Thüringer (Sonneberg) können wir uns natürlich auch über die Qualität der sächsischen Bratwürste unterhalten :D, mir wäre es aber lieber NetBSD wieder mehr in den Vordergrund zu bringen. Hier ist leider tote Hose! Allein das Thema pkgsrc würde Nächte dauern, ich liebe das Paketsystem, hasse aber die Bugs und Unzulänglichkeiten.

Naja Kneipen gibt's in LE genug, die Frage ist, lohnt sich die Anfahrt nur wegen ein paar Bier?
 
Solange es nicht in ein Rendezvous ausartet wäre es durchaus machbar. Zudem müsste ich schon irgendwie nach Hause kommen, alkoholisiert+Auto@Dunkelheit, nicht gut.
Könnte vielleicht etwas über Python & Lua philosophieren. Mit pkgsrc hab ich auch ein wenig Erfahrung, sprich Bau einfachster Pakete und ein wenig Hackerei, also Basiswissen.
Gäbs Internet könnte man die Zeit auch produktiv nutzen(OpenTyrian Port sollte bspw. machbar sein).
 
"Solange es nicht in ein Rendezvous ausartet..." :eek:

Python finde ich neben Perl auch sehr gut, allerdings eher weniger als Standard Script sondern eher in der Form als Mod-Python Servelt mit Apache und MySQL.
Mit Pkgsrc baue ich keine eigenen Pakete, modifiziere aber einiges und baue sonst nur das benötigte Inventar. Leider unterscheidet sich da die Qualität oft sehr von Quartal zu Quartal, es endet in endlosen Compilierorgien und viel Frust. Punktsieg FreeBSD!


Wegen des Treffens - warten wir's mal ab ob sich was in puncto BSD-Stammtisch tut, ich denke eher nicht. Zeit ist ohnehin der Hauptfaktor! Dann bleibt zum Ausstausch ja noch das Forum.

Grüße nach Gera
Franco98
 
Zurück
Oben