BSD Stammtisch Ulm/Neu-Ulm

SierraX

Well-Known Member
Tag,

Rookie und Ich haben uns kurze Gedanken über einen BSD Stammtisch in Ulm gemacht.
Vorgestellt hab ich mir ein monatliches vieleicht auch wöchentliches Treffen von BSD-Usern aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau-Kreis wo Projekte besprochen, Fragen erörter und Spaß bei einem kleinen Umtrunk gehabt werden.
Leider ist es hier im Forum nicht gerade leicht User aus der Großraum Ulm - Neu-Ulm - AlbDonau Kreis zu identifizieren.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle fragen wer aus einem < 50 km Radius um Ulm kommt (Natürlich ist jeder schon oder werdender BSDler willkommen aber 50 km ist eine recht weite und kostenintensive Strecke) und interesse hätte, regelmäßig an so eine Stammtisch in Ulm teilzunehmen?

MfG
SierraX


p.s.: @saintjoe: Sollte ich den Thread im falschen Bereich gestartet haben, bitte verschieb ihn
 
Hi,

also ich fände es cool. Komm ja aus der Nähe von Ulm. Aber ich habe absolut keine Ahnung von *Bsd (nur eine OpenBSD installation).

Und es ist mein erster post ;)
 
Jetzt bleibt docb mal ernst.
Es sollte schon ne Stadt sein wo man freiwillig hinfährt. :p


Wir wollen doch alle das gleiche. BSD in Deutschland/Östereich/Schweiz vorwärts bringen. Dafür sorgen das man nicht mehr am SUN Stand von einer Mitarbeiterin gefragt wird: "Was bedeutet das kleine Teufelchen?". Die Akzeptanz bei Behörden und Unternehmen wird nur steigen wenn man was davon hört. Auftritte an Schulen, Leistungsschauen und Fachmessen würden schon helfen. Verteilen von Flyern, anbieten von Support, Verkauf von Rechnern mit vorinstallierten *BSD wäre das nächste. Aber um sowas machen zu können muß man erstmal aus der Linuxecke raus. Die BUGs von den LUGs trennen. BUGs gründen wo es noch keine gibt etc.

Also: Wenn euch Ulm zu weit weg ist, sucht etwas was näher liegt. Wenn es nichts in der nähe gibt, macht selbst was auf.
Das wird hier kein Mitgliederwettstreit wer die meisten hat. Ein gedanklicher Austausch zwischen den verschiedenen Stammtischen wird ja eh angestrebt. 20000 Insellösungen nützem keinen was, ein Europa weites Netzwerk aus Wissen ist wesentlich effektiver.

Und das BSDForum sollte einem solchem Ziel als Plattform dienen.
 
Eine kurze Anmerkung meinerseits, die hoffentlich nicht missverstanden wird, da sie absolut nicht böse gemeint ist. Aber soweit ich mich erinnern kann hast nur Du dir bis jetzt Gedanken über einen BSD-Stammtisch gemacht.

Ich selbst halte davon nicht besonders viel, da ich C-Programmieren, Delphi-Programmieren, Palm-Programmieren, BSD, Windows und anderes EDV-technisches Allerlei treibe. Und ich bin auch kein Geek oder sowas, sondern hab auch noch einiges "anderes" zu tun. Abgesehen davon will ich gar nicht dasselbe wie "alle", weil mir es nämlich ganz recht ist, wenn BSD nicht so verbreitet ist. Die ganzen Volldeppen die heute mit Linux rumspielen, weil sie es in der linux-easy gekauft haben, und die foren zumüllen, auf die kann ich nämlich auch getrost verzichten. deshalb brauch ich a) keinen bsd-stammtisch und b) keine tolle grosse bsd-gemeinde. diese forum hier ist voll schutz und für meine bedürfnisse voll ausreichend.

aber nix für ungut. ich hoffe trotzdem, dass sich noch leute auftreiben lassen, die dabei sind. denn im grunde ist es ja eine gute idee und macht bestimmt auch viel spass. also viel glück.

sewin
 
Was mich am meisten nervt an der momentanen Situation, ist die fehlende Anlaufstelle. Windows ist so verbreitet weil es überall dabei war als man einen Rechner gekauft hat und was noch viel wichtiger war man hatte ansprechpartner im Freundeskreis. Bei Linux ist es ähnlich, z.Z. wird überall über Linux geredet, ist in fast jeder Computerzeitschrift eine Distri dabei. BSD wird von denen unterschlagen, fast jeder hat jetzt bereits bekannte, welche bereits einmal irgendein Linux installiert hat und fragt den dann. Das Problem verfolgt mich seit dem Atari ST.
Deine Aussagen haben schon was für sich. Der Vorteil einzelner BUGs oder Stammtische sind aber imho das die von dir gefürchteten Noobs abgefangen werden können bevor sie das/die Foren mit immer den gleichen fragen löchern. Auch das zuschanzen von Aufträgen und neuen Ideen und das Aufteilen von Projekten kann ein unheimlicher Vorteil sein. Fähigkeiten Einzelner können wesentlich besser eingeschätzt werden, und somit auch gewinnbringen (damit meine ich nicht unbedingt Geld) eingesetzt werden.
Wie hat es denn mit Linux so richtig angefangen in Deutschland? Installationspartys.
Ich will nun wirklich nicht die Weltherrschaft mit und/oder für *BSD erreichen. Aber der momentane Markanteil ist alles andere als befriedigend. Sicherheit durch Multikultur ist doch wohl erstrebenswert.

Das Forum ist zu überregional. Ich kann mich nicht ins Auto setzen und mal kurz zum saintjoe hochfahren um mit ihm ein bestimmtes Problem zu wälzen. Wenn Zeit keine Rolle spielt ist ein Forum spitze. Aber ein 'Was, dat funktioniert nicht? Ich komm vorbei' ist halt nur Vereinzelt möglich. Ich könnte relativ zügig den Rookie erreichen. Nach leutkirch zu tuckern dauert da schon ein bißchen länger.

Übrigens die Elite-Universitäten in den USA wären lange nicht so erfolgreich ohne ihre Studentenverbindungen. England wäre nicht so reich gewesen ohne ihre Gentleman-Clubs.

sewin schrieb:
Eine kurze Anmerkung meinerseits, die hoffentlich nicht missverstanden wird, da sie absolut nicht böse gemeint ist. Aber soweit ich mich erinnern kann hast nur Du dir bis jetzt Gedanken über einen BSD-Stammtisch gemacht.

Ich bin vieleicht der einzige der es über das Forum versucht. Ich glaube D. Seuffert ist oder war in einer BUG in München, qfat in einer BUG in Berlin und in Hamburg gibt es auch eine BUG. Und was ist der Unterschied zwischen einer BUG die sich jede dritten Mittwoch in einem bestimmten Lokal trifft und einen Stammtisch?
Außer dem würde ich mich nicht als 'Einziger der sich darüber Gedanken gemacht hat' bezeichnen, wenn ich als Antwort bekomme 'ich hätte genau die richtige Location dafür'. Initalzünder vieleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Recht hast du bestimmt allemal. Und wie bereits gesagt: Die Idee ist gut.

Und in wie fern sich BSD verbreiten sollte, etc. ist natürlich immer Geschmackssache. Ich hab nix gegen ne Multikultur. Allerdings jammern alle Leute immer über Windows. Ich jammer halt nicht. Ich benutz es einfach. Genauso einfach wie ich auch BSD benutze. Und wenn ich was nicht weiss, lese ich (hoffentlich) erst man/google und frag ansonsten in nem Forum. Daher sehe ich für mich selbst das Problem nicht.

Aber wie gesagt, wenn es einem Spass macht, ist nix dagegen einzuwenden. Nur Interesse meinerseits besteht halt eben nicht. Sorry. Aber trotzdem viel Glück.


Sewin
 
Zurück
Oben