bsd support logo

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich wollte endlich mal etwas vernünftiges mit Inkscape machen. Leider musste ich die Dateiendungen ändern. Deshalb gibt es keine Thumbnails.

License:
Code:
Copyright (c) 2006

Dominic Fandrey. All rights reserved.

Redistribution and use in source and binary forms, with or without modification, are permitted provided that the following conditions are met:

1. Redistributions of source code must retain the above copyright notice and this list of conditions.
2. Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice and this list of conditions in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
3. All advertising materials using this artwork must display the following acknowledgement: "Artwork created by Dominic Fandrey is displayed."
4. The name of the creator may not be used to endorse or promote products and artwork derived from this artwork without specific prior written permission.
 

Anhänge

  • bsd-support-logo-wireframe.svg.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 654
  • bsd-support-logo.svg.txt
    12 KB · Aufrufe: 658
  • bsd-support-logo-preview.png
    bsd-support-logo-preview.png
    32,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • bsd-support-logo-styled.svg.txt
    36,2 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
ganz nettes logo.
Die Spitze zeigt nach unten. Ist BSD auf dem absteigenden Ast?
Und will mir der Text jetzt sagen das ich BSD Unterstuetzen soll oder das der Labeltragende BSD Unterstuetzung leistet?
 
1) Ich fand das sah mit der Spitze in die Richtung am besten aus.

2) 1.

Den Text kann man ja variieren, ich wollte halt etwas da haben.
 
Das ist eigentlich nur eine 1. Version; hast du zufällig Verbesserungsvorschläge? Ich denke ein BSD übergreifendes Logo wäre ganz Nett.
 
Was uebergreift die BSDs besser als eine fork?

Ich ueberleg schon ein weilchen, aber mir will nichts einfallen. Gibt es irgendwas besonderes im Berkeley Logo was man verwenden koennte?
 
Ich kenne das Berkeley Logo nicht. Ich bin auch mit dem Zahnrad nicht ganz zufrieden, das sollte noch irgendwie besser gehen.

English wird übrigens auch auf Englisch groß geschrieben.
 
Also das Berkeley Logo ist nen aufgeschlagenes Buch auf rotem Grund in blauen Kreis, also nicht wirklich aufregend.

Für weitere Infos würde ich mal hier mit der Suche anfangen:
http://identity.berkeley.edu/index.html

Andererseits gibt es ja vielleicht etwas interessantes von Fakultät selbst???
 
Nicht wirklich geeignet...

Ich denke auch das Berkeley nicht mehr so tief in der Sache drin steckt.

Man bräuchte etwas das auf Zuverlässigkeit und Leistung hinweist. Das Zahrad könnte man als Symbol für lang bewehrte Technik sehen, aber wo ist die Leistung?
 
bsd support logo 2

Hier ist eine neue Version mit schönerem Zahnard. Das ganze könnte man bei Bedarf noch mit schöneren Farbverläufen aufhübschen, diese sind nur schnell zusammengeschustert.

Die SVGs gibt es auf Anfrage. Ich habe keine Lust wieder so viel Kram hochzuladen.

Es gilt die gleiche Lizens.
 

Anhänge

  • bsd-support-logo-2-styled.png
    bsd-support-logo-2-styled.png
    51 KB · Aufrufe: 825
Ich finde die Gabel sollte nach oben zeigen, ist positiver.

Und das Zahnrad erinnert mich irgendwie an kommunistische Logos
oder IG Metall-Fahnen.

Vielleicht ein Power-Symbol, wie hier?
http://www.eyego.info/ps1024x768.jpg

Aber die Forke als Stil-Element finde ich eine sehr gute Idee.

Soll das Logo "Support BSD" oder "BSD Support" bedeuten (siehe SierraX)?
 
Eher "Support BSD", aber die Verwendung ist ja nicht wirklich festgeschrieben. Da hinter dem Logo die Idee eines kollektiven Ziels steht ist die Assoziation mit dem Kommunismus oder einer Gewerkschaft vielleicht nicht ganz unpassend.

Wurde das Power-Symbol nicht von Apple so stilisiert? Da lasse ich besser die Finger von.

Was die Richtung der Forke angeht... ich kann mich da nicht so recht entscheiden, wenn sich mehr Leute dafür aussprechen werde ich sie wohl umdrehen. Ich finde halt, dass es soherum aggresiver wirkt. Wenn man ein Schwert hinter ein Schild hängt, zeigt die Klinge ja normalerweise auch nach unten.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein Logo ohne genaue Bedeutung sinnvoll ist.

Die Assoziation mit einem gemeinschaftlichen Aspekt ist schon in Ordnung,
ich persönlich finde das Symbol einfach ein bisschen altbacken.
Das tönt jetzt harsch, soll aber deine gute Arbeit nicht in Abrede stellen.

Nein, dieses Symbol finde ich auf jedem Powerknopf, vom EIZO-Monitor,
bis zum HP-Server, ich glaube der geschlossene Kreis ist Apple-typisch.

Das Schwert ist ja auch ein aggressives Gerät, die Forke aber soll nicht
den Betrachter bedrohen, sondern die Vielfalt darstellen, oder?
 
Das Power-Symbol gefällt mir als Alternative nicht. Wenn du mal in einem Vektorprogramm ein Zahnrad und dann das Powersymbol gebastelt hast, findest du letzteres einfach langweilig.

Zahnräder mögen altbacken sein, aber sie sind auch bewehrt und zuverlässig. Genau wie die wichtigsten BSD Zweige. Die Forke werde ich wohl tatsächlich drehen, die Frage ist blos in welchen Winkel. Gerade nach oben, oben links oder oben rechts?

Was ich mit zweckungebunden meine ist hauptsächlich die Lizens. Ich habe versucht die BSD-Lizens auf Kunst (ich nehme das mal in Anspruch) umzumünzen.

Die vorrangig bezweckte Aussage die ich mit dem Symbol verknüpfen will (das geht natürlich nicht ohne weite Verbreitung, was recht utopisch scheint) ist der Aufruf BSD zu unterstützen. Jedoch wird in den meisten Fällen so ein Aufruf dort zu finden sein wo BSD unterstützt oder verwendet wird. Dadurch wird die andere Aussage (BSD wird unterstützt) natürlich impliziert.

Die Motivation besteht darin ein Symbol das irgendwie für BSD steht zu schaffen, ohne es an ein bestimmtes BSD zu binden und ohne die restriktive Lizens des BSD-Daemons.

Ich bin für alle Anregungen und auch für Kritik dankbar, durch Lobeshymnen wird nichts besser. Kritik gibt einem neue Impulse.

Trotzdem wird es nicht leicht mich von dem Zahnrad abzubringen ohne mir einen in meinen Augen sowohl künstlerisch und symbolisch ebenbürtige Alternative zu bieten. Mein Interesse gilt im Moment auch eher Ergänzungen.

Natürlich kannst du auch gerne den Quelltext von mir haben und selbst Hand anlegen. Schließlich muss so ein Logo keine ein Mann Arbeit bleiben.
 
Zum Zahnrad:
Wie wäre es eine Art Planetengetriebe, oder mehrere (3!) ineinandergreifende
Zahnräder darzustellen?

Mit dem Planetegetriebe könntest du die Präzision und die Komplexität darstellen,
mit drei Zahnrädern die drei grossen BSDs.



Ich muss dein Angebot zum Quelltext ablehnen, ich kann's nicht besser, als du ;-)
 
Kannst du mir so ein Planetengetriebe zeigen? Das mit den 3 Zahnrädern werde ich definitiv ausprobieren (die Dreifaltigkeit des BSD... :D). Ich muss blos die Komplexität in grenzen halten, damit die Verwendbarkeit als Icon nicht beeinträchtigt wird.
 
also das mit dem Planetengetriebe faend ich klasse. Auch den Drehkolben eines Wankelmotors koennte ich mir vorstellen.
 
Ich denke das Planetegetriebe sieht besser aus. Ich habe ein paar schemata gefunden, under der Wankelmotor sieht etwas unförmig aus.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Die Forke werde ich wohl tatsächlich drehen, die Frage ist blos in welchen Winkel. Gerade nach oben, oben links oder oben rechts?

Ich würde oben rechts befürworten, denn sämtliche Darstellungen von Erfolg, Fortschritt oder Verbesserung in Form von Graphiken (bzw. "Line-Plots") haben diese Ausrichtung (Ursprung unten links --> Anstieg=Erfolg oben rechts).

Das Planetengetriebe halte ich für ne gute Idee, wobei ich es für sinnvoll halte, die Forke weiterhin im Vordergrund zu halten, da sie das primäre Identifikationsmerkmal ist.

:belehren:
Nur so nebenbei, der Wankelmotor ist ein schlechtes Symbol, da er sich technisch nicht durchsetzen konnte und in dem Ruf steht seine Leistungsreserven durch hohen Sprit- und Ölverbrauch (Ressourcenverbrauch) zu erkaufen. Abgesehen dass er nur als Hochleistungsaggregat in besonders sportlichen (=prolligen ???) Autos verwendet wurde.

Definitiv nix was ich mit nem BSD assoziieren möchte.

Den Hinweis auf die "Dreifaltigkeit" der BSD's würde ich eher in den Hintergrund rücken, das wird dem Gesamtkanon der BSD's nicht unbedingt gerecht und ruft nur Athaba auf den Plan (@Athaba: nix für ungut ;) ).
 
bsd support logo 3. Edition

Ich finde es ist absolut genial geworden. Danke für all die Hilfe!

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Ausrichtung, in welche Richtung soll die Forke zeigen (gerade/schräg, links/rechts) und wierum soll das Getriebe gedreht werden.

Wenn das Feedback positiv ausfällt werde ich das dann zum 1.0 Release erklären.

Es war ziemlich viel Arbeit die Zahräder so hinzukriegen das sie passen.

Sind noch mehr Leute der Meinung die Forke sollte nach rechts oben zeigen?

Was die Dreifaltigkeit betrifft... das war nicht so ernst gemeint. Ich fand die Idee blos witzig und auch ich nehme DragonFly ernst. Ein Projekt mit großen Zielen an denen dem Anschein nach hart gearbeitet wird.
 

Anhänge

  • bsd-support-logo-3-styled.png
    bsd-support-logo-3-styled.png
    66,1 KB · Aufrufe: 777
also den Winkel der Forke find ich ok. Muss nicht unbedingt rechts sein Hauptsache nach oben.
Es sollte doch moeglich sein, ein 4tes Zahnrad einzubauen. Ich wuerde da noch versuchen die Namen der BSDs als aussparungen einzuarbeiten. Obwohl es schon jetzt so kompliziert ist, das ein Verkleinern kaum moeglich sein duerfte.
 
Das sieht ja gut aus! :-)

Ich wäre auch für rechts-oben (Leserichtung, Graphen).

Wenn es geht, könntest du die inneren Zahnräder aus dem Vollen
machen und mit den Logos der jeweiligen BSDs versehen.

Und die Forke verstärken, aber immer noch im Hintergrund.
 
Die Richtung der Forke habe ich in den SVGs schon geändert.

Andere Logos einzubauen halte ich aus 3 Gründen für problematisch. Erstens die copyrights (Lizens kompatibel?), zweitens die Komplexität des Logos und drittens müsste man sich dann wieder auf 3 BSDs oder 3 große und ein kleines festlegen.

Was ein viertes Zahrad betrifft, ich habe Modelle mit 3 und mit 5 Zahnrädern gesehen, die Zahl scheint immer ungerade zu sein. Auch wäre die Symmetrie von 4 Zahnrädern doch recht langweilig.

Ich würde das Logo gerne mit Text versehen, aber leider unterstützt Inkscape im Moment nicht die möglichkeit Text an einem Pfad auszurichten.

Wenn ich die Forke verstärke sieht sie etwas klobig aus, was im Widerspruch zum filigranen Gesamtbild des Logos stünde. Allerdings lasse ich da noch mit mir reden. Wenn Lars nicht der Einzige ist der so denkt.
 
Zurück
Oben