BSD9: TRIM flag on fs but disk does not suppoert TRIM???

borsti007

Well-Known Member
Nacht,

Ich habe gerade FreeBSD 9.0 von DVD installiert und dmesg zeigt mir nun bei allen FS dass TRIM nicht funktioniert (TRIM flag on fs but disk does not support TRIM).

Bei den SSDs handelt es sich um zwei OCZ Vertex 4, 128GB Disks, welche als RAID 0 an einem 3ware 9750 Controller hängen.

Auch wenn es mich jetzt nicht wirklich stört, so würde ich schon gerne wissen warum er zickt. Hat jemand eine Idee?
 
Dein Controller wird wahrscheinlich den TRIM Support nicht durchreichen. Wenn du auf TRIM Wert legst wirst du die SSDs wohl oder übel an einen AHCI Controller hängen müssen. Genauer gesagt der Device Driver und alle GEOMs die dazwischen sitzen müssen BIO_DELETE implementieren.
 
Danke für das Feedback. Die Sache hat sich nun schnell gelöst:

Answer ID:
A008039-082812
Category: ALL ITEMS

Summary

TRIM support for LSI HBAs and RAID controllers.

Applies To

LSI 3ware, MegaRAID, and SAS Host Bus Adapters

Information

LSI 3ware and MegaRAID controllers do not support TRIM.


Schade.
 
Zurück
Oben