Ich glaub, das wäre eher abstoßendVote 4 Yamagi im HotTube - Stream!!
Meine ursprüngliche Idee war, dass man noch unerfahrenen Nutzern eine einfache Möglichkeit bietet Fragen zu stellen. Als sehr konstruiertes Beispiel jemand, der sich gerade OpenBSD neben seinem Windows 10 installiert, jetzt partitionieren muss und Angst hat das Windows 10 zu zerschießen. Daher schnelle Hilfe braucht. Für das Forum müsste man sich groß registrieren, eine lange Frage tippen und einige Stunden warten. Für IRC gibt es zwar Webclients, aber wer noch nie IRC genutzt hat, muss sich auch da erst größer einlesen und vom Smartphone aus - nicht jeder hat einen zweiten Computer - ist es generell eher doof.Ich dachte, es geht eher darum, auch auf dem Smartphone zeitgemaess auf den Chat zugreifen zu koennen. Sprich die bestehenden und zukuenftigen Forennutzer aktiver am Chat teilnehmen zu lassen.
Mit ging es ursprünglich also vor allem um Zugänglichkeit. Ein Chatsystem, bei dem man sich schnell registrieren kann oder schon einen Account hat und was komfortable, einfach zu installierende (Web)clients auf allen wichtigen Systemen, vor allem aber Mobilgeräten wie Smartphones, bietet.
In meinem Augen braucht man gar nicht erst versuchen IRC zu ersetzen. Ein Großteil unserer aktiver IRC-Mannschaft wird da nicht mitziehen. Einerseits ist IRC als Ganzes über die Jahre geschrumpft, was noch übrig ist, ist der harte Kern. Ob ein Channel offiziell ist, oder nicht, interessiert niemanden. Selbst, wenn man radikal ist und jeden aus #bsdforen.de kickt, registriert halt jemand #bsdforen-exil und es geht dort weiter. Mal davon abgesehen, dass man sich mit solchen Aktionen sowieso nur unbeliebt gemacht. Andererseits sind IRC und das Forum inzwischen zwei unterschiedliche Nutzerkreise mit wenig Überschneidungen abseits des Teams. IRC sein zu lassen, wie es ist und ein anderes System daneben zu stellen, führt erstmal auch nicht zu mehr Fragmentierung, als eh schon da ist. Ganz im Gegenteil: Durch eine Bridge zwischen dem IRC und dem neuen System hat man die Möglichkeit, die IRC-Mannschaft wieder mehr einzubinden.Eine der Grundfragen ist doch: Kommt der neue Kanal zusätzlich oder wird IRC damit ersetzt? Das ist mir nicht ganz klar ehrlich gesagt. Ich verstehe das als zusätzliche Dienst.
Viel wichtiger fände ich Frage, wie man es schafft, dass es eine Verbindung zwischen Forum und dem neuen Chat gibt. Also verhindert, dass der neue Chat mittelfristig eine weitere Parallelwelt wird. Und da idealerweise ohne fischige Plugins in Xenforo zu installieren. Wir sind sehr froh, nach Jahren der Vereinfachung endlich bei einer einfach zu updatenden Standardinstallation angekommen zu sein...