bsdforen goes mobile

kith

unfuck me!
Teammitglied
hallo forum,
nachdem wir in den letzten tagen/wochen die mobile version von bsdforen installiert und getestet haben, wollen wir sie nun auch euch zugaenglich machen.

fuer das iphone haben wir touchbb installiert (erreichbar unter http://www.bsdforen.de/touchbb.php), screenshots:

IMG_0140.PNG
IMG_0141.PNG
IMG_0143.PNG


bei einem mobile browser wird dies automatisch hierhin geleitet:

IMG_0134.PNG

IMG_0136.PNG

IMG_0137.PNG


viel spass beim mobilen surfen. falls ihr bugs/fehler entdecken solltet, bitte eine mail an kontakt@ schicken.

screenshots wie bsdforen auf euren phones aussieht koennt ihr gern in die gallery uploaden und hierher verlinken.

gruss
k
 
Vielen Dank. Habe mich schon gewundert, wieso die Seite auf dem N900 so anders aussieht. ;)

Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass nicht automatisch zum ersten ungelesenen Artikel gesprungen wird.

Gibt es eigentlich einen Weg, die normale Seite vom Handy trotzdem zu erreichen?
 
Mit einem Palm Pre bekomme ich beim Aufruf noch die normale Webseite angezeigt.

Gibts für die mobile Version eine spezielle URL? Sieht man auf den Screenshots leider nicht.
 
Das ganze arbeitet mit einer I-Phone App zusammen. Wir arbeiten aber auch an CSS-Lösungen für Wiki und Forum, die dann auf allen mobilen Geräten, funktionieren sollten.

Da müssen wir aber noch um Geduld bitten.
 
Das ganze arbeitet mit einer I-Phone App zusammen. Wir arbeiten aber auch an CSS-Lösungen für Wiki und Forum, die dann auf allen mobilen Geräten, funktionieren sollten.

Da müssen wir aber noch um Geduld bitten.

Hmm, die Screenshots unter
bei einem mobile browser wird dies automatisch hierhin geleitet:
interpretiere ich allerdings nicht als App sondern als ganz normalen Browser? Ist das ein Screenshot von einem iphone browser?

Hm, mal mit meinem browser user-agent spielen...
 
Also, wir haben zwei Lösungen:

- touchbb ist eine iPhone-App. Die kann nutzen wer will.

- Alternativ ist es eine Lösung per Theme. Wer das Forum von einem Browser aus aufruft, der sich als "handheld" oder "mobile" identifiziert, bekommt automagisch das Theme "BSDForen Mobil". Wer das nicht möchte, kann (hoffentlich, da muss ich Kith noch einmal fragen) ein anderes Theme auswählen und hat wieder die normale Darstellung. Umgekehrt kann man auch "BSDForen Mobile" als Theme auswählen, wenn die automagische Erkennung versagt.
 
- Alternativ ist es eine Lösung per Theme. Wer das Forum von einem Browser aus aufruft, der sich als "handheld" oder "mobile" identifiziert, bekommt automagisch das Theme "BSDForen Mobil". Wer das nicht möchte, kann (hoffentlich, da muss ich Kith noch einmal fragen) ein anderes Theme auswählen und hat wieder die normale Darstellung. Umgekehrt kann man auch "BSDForen Mobile" als Theme auswählen, wenn die automagische Erkennung versagt.

Sehr cool, habs gefunden :)

* Default Theme: http://www.bsdforen.de/index.php?styleid=3
* Lustig Blau: http://www.bsdforen.de/index.php?styleid=6
* Mobile Theme: http://www.bsdforen.de/index.php?styleid=8

Und so siehts auf WebOS Palm Pre aus:
 

Anhänge

  • browser_2010-31-05_204636.png
    browser_2010-31-05_204636.png
    38,4 KB · Aufrufe: 609
Nachdem ich jetzt auch mein Desire mit Android habe...
Sieht ein bisschen komisch aus die Seite. Von den \[code\] Tags sehe ich nur die ersten ca. 20 Zeichen pro Zeile, der Rest wird weggeschnitten.
 
Gott sei dank habe ich Nokia und einen vernünftigen fast-Desktop-Browser (Opera Mobile), so muss ich nicht keine mobilen Anpassungen ertragen... die nerven fast immer.
 
Sieht auf dem N900 auf den ersten Blick gut aus. Kann alles erreichen. Danke für die Mühe.

Nutzt du den mitgelieferten Browser (MicroB) oder was anderes? Ich lande bisher immer auf der mobile Seite, wuerde aber lieber die normale Seite erreichen. Bisher habe ich nur leider keinen Weg gefunden, das anzupassen.
 
Einfach "BSDForen" als Skin für das Forum erzwingen. Dieser Mobilkram ist eigentlich nichts weiter als eine bessere Browserweiche, die anderes CSS nutzt. :)
 
Ja, sie per URL aufzurufen geht auch. Ich meinte sonst das Auswahlfeld ganz unten auf jeder Seite. Leider habe ich den Mobilkrams nie in Aktion gesehen, nur auf Screenshots :/
 
Der Aufruf per URL funktionierte bei mir nicht.

Und ein Auswahlfeld sehe ich leider auch nirgends. Ist auch unabhaengig vom Browser.

Ich habe mal Screenshots angehaengt. Ich sehe da leider keine Auswahlfelder, oder ich brauch ganz dringend eine Brille. ;)

screenshot00.png

screenshot01.png
 
Auf der 1. Seite sind Links dazu. Bei meinem N900 (Opera Mobile + User Agent wie Desktop Opera und MicroB Browser) lande ich aber immer auf dieser mobilen Seite. Ich würde auch lieber die normale Seite nutzen. Gibt es da Möglichkeiten, die Browserweiche zu umgehen?
 
Zurück
Oben