dass dein beschriebenes Problem mit diesem Tool hier geloest werden kann
nicht unbedingt.
Denn, wir wissen eigentlich ja nicht wirklich, welches Problem denn da beschrieben wird.
docs.freebsd.org
Nun habe ich ewig lange keine Installation mehr durchgeführt und deshalb kommt hier nur Halbwissen.
Also eigentlich müsste FreeBSD bei der Installation jenen Part abdecken, den kbdmap manuell nachreichen kann. Dann müsste man nach der Installation ein FreeBSD mit DE-Tastatur haben. In der /etc/rc.conf gab es zumindest früher dafür den Eintrag keymap="de", ist aber womöglich obsolet.
Was sogleich die nächste Frage aufwirft: mit was für einem FreeBSD haben wir es denn überhaupt zu tun?
Nun ist die Tastatur aber noch nicht alles, was man auf DE haben möchte. Es gilt auch die passende locale zu setzen, seinen Nutzer in eine entsprechende Sprachgruppe einzulisten (vipw) und diese in der /etc/login.conf einzurichten.
Dann endlich hat man auf FreeBSD sein DE, aber das bedeutet nicht, dass dies automatisch an alle Anwendungen vererbt wird. Vor allem diese modernen Desktop-Environments haben da oft eigene Vorstellungen, die dann befriedigt sein wollen, aber auch Browser, wie etwa der FireFox, reagieren hier nicht automatisch auf Systemeinstellungen.
Aus dem Grund, weil diese Frage sich einfach stellt, aber im Detail nicht einfach oder gar nicht ohne weiteres Wissen um den Ist-Zustand beantwortet werden kann, habe ich mich auch auf das Handbuch beschränkt.
Denn, eine DE-Tastatur und die Installation eines Browsers liegen sehr sehr weit auseinander.
ich bi n zu faul zum suchen
was ja auch vollkommen legal ist, allerdings bei Einrichtung und Umgang mit FreeBSD eine denkbar schlechte Voraussetzung, denn da musst du sehr viele Entscheidungen treffen und das verlangt Muße und viel Arbeit.
Eine gute Abkürzung stand einem früher mit
https://nomadbsd.org/ zur Verfügung, das ich aber nun länger nicht mehr probiert habe. Zumindest als Live-System sollte es als eine Art Referenz dienen können.
Allerdings: wenn man die Abkürzung nehmen möchte, also möglichst schnell einen Desktop in DE mit Browser etc, dann ist FreeBSD womöglich keine glückliche Wahl.
Um mal im Linux-Lager zu bleiben: du kannst genau das gleiche Erlebnis und Bediengefühl bekommen, wenn du ein Lubuntu benutzt, als wenn du ein Debian mit einem LXQT bestückst oder ein Arch oder wie immer die heißen mögen. Das DesktopEnvironment macht keinen Unterschied, welches Linux darunter arbeitet und in Erweiterung gilt das auch dann, wenn ein FreeBSD darunter liegt oder ein OpenBSD. Natürlich nur, insofern alle Anwendungen auch für das jeweilige System verfügbar sind und funktionieren (zuletzt hatte bei mir LXQT auf FreeBSD unter Wayland doch recht schwach gewirkt).
Was ich hier erkläre, soll sagen, dass viele Neulinge sich eine total falsche Vorstellung davon machen, was sie in FreeBSD erwartet und auch, welche Vorteile dieses vielleicht für sie haben mag.
Der FreeBSD-Weg ist sehr viel steiniger und das Ergebnis meist sehr viel löchriger, wenn man einen Desktop-PC betrachtet, als vergleichbare Fertig-Distributionen aus dem Linux-Land.