Ein kleiner, leistungsfähiger und etwas ausbaufähiger (Grafik) AMD Barebone PC wäre da vermutlich am Besten.
Was gibt es da an empfehlenswerten Marken?
Da würde ich nicht bei den Marken anfangen, sondern zunächst mal die Specs checken. Egal für welchen Hypervisor du dich entscheidest, am Ende brauchst du bei der CPU
Intel EMT64 or AMD64 with Intel VT/AMD-V CPU flag
sowie
For PCI(e) passthrough the CPU needs to support the VT-d/AMD-d flag
. Beides muss von CPU, Mainboard und dessen BIOS
IOMMU
unterstützt und freigeschaltet sein, wenn nur eines der drei Dinge nicht mitspielt, klappts nicht. Boards von Barebones sind manchmal künstlich kastriert, die könnten das technisch zwar, aber im BIOS kann man das nicht schalten und das wäre "game over". Es ist nicht die Regel, aber darauf musst du schauen.
Vom Hörensagen können es die neueren HP-Würfelchen, aber ich hatte sowas noch nicht in den Fingern und es damit ausprobiert.
Ich war länger nicht mehr bei Proxmox deutsch aktiv, aber dort solltest du Kaufempfehlungen finden, die wurden eigentlich regelmäßig diskutiert, weil Deutschland die besten Strompreise bietet.
German support forum for Proxmox VE.
forum.proxmox.com
Kein nudging, wenn für proxmox geeignet, klappt sicher auch jeder andere für den du dich dann entscheidest.