bsdstats.org

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

mit dem neuen Port sysutils/bsdstats könnt Ihr mit eurer Kiste die auf http://www.bsdstats.org/ aufgeführte Statistik unterstützen.

Einmal im Monat wird automatisch der Hostname, die Architektur, das OS und die OS-Version übermittelt.

Gruss, Elwood


[Edit]
Ich war so frei auf die neue URL zu aktualisieren (leichter zu merken, auch wenn die alte einen forward hat). elessar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Steve` schrieb:
Ja, Statistik.

vgl. auch http://www.linux-stats.org/

Über den Sinngehalt mögen sich andere streiten.

Ach, da braucht man sich garnicht streiten. Die Einen mögen sowas oder Uptimes, die Anderen wieder bunte Desktops.... :)

@[LoN]Kamikaze

Jupp:
The mission of this site is to try and come up with semi-accurate numbers for both advocacy, and marketing, of the *BSD Operating Systems.
More specifically, we are trying to prove to the various vendors out there that *BSD should be viewed as a serious Operating System, and not just a hobbiest system, for support (ie. hardware drivers) purposes.

Wenn man der Industrie damit die nötigen Motive für eine native Treiberproduktion liefern kann... ist's m.E. keine schlechte Sache.

Gruss, Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# portinstall bsdstats
--->  Installing 'bsdstats-2.0' from a port (sysutils/bsdstats)
--->  Building '/usr/ports/sysutils/bsdstats'
===>  Cleaning for bsdstats-2.0
===>  Extracting for bsdstats-2.0
===>  Patching for bsdstats-2.0
===>  Configuring for bsdstats-2.0
--->  Installing the new version via the port
===>  Installing for bsdstats-2.0
===>   Generating temporary packing list
===>  Checking if sysutils/bsdstats already installed
/bin/mkdir -p /usr/local/etc/periodic/monthly
/bin/cp /mnt/homeKamikaze/ports/sysutils/bsdstats/files/300.statistics /usr/local/etc/periodic/monthly
/bin/cat pkg-message
cat: pkg-message: No such file or directory
*** Error code 1

Stop in /mnt/homeKamikaze/ports/sysutils/bsdstats.
*** Error code 1

Stop in /mnt/homeKamikaze/ports/sysutils/bsdstats.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall76623.0 env make PORT_UPGRADE=yes reinstall
** Fix the installation problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
	! sysutils/bsdstats	(install error)
--->  Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed

Das Problem hatte ich auch mit meinem eigenen Port. Es wird anscheinend dadurch verursacht, das man WRKDIRPREFIX setzt.

Code:
-	${CAT} pkg-message
+	${CAT} ${.CURDIR}/pkg-message
 
Wahrscheinlich ist 8.0-CURRENT ein Zweig zum experimentieren, während 7.0-CURRENT der Entwicklungszweig ist.
 
hat mich jetzt aber auch gewundert mit dem zweig, und das den gleich soviele benutzen....

was sinnvoller wäre, wäre glaube ich die installierten ports zu überwachen, dass das freebsd projekt mal einen besser überblick bekommt und gezielter die qualität des portstree verbessert werden kann.
 
Es wäre ganz schön wenn die Devices nicht nummerier würden und dafür alphabetisch sortiert.

Wie es scheint bin ich im Moment der Einzige der eine TV-Karte betreibt (bktr0).

Das mit dem 8.0 ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat auch irgendeine Firma die Rechner im Produktiveinsatz und ändert 'kern.version' aus irgendwelchen Gründen. Die Rechner sind nämlich alle auf einmal aufgetaucht.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Das Problem hatte ich auch mit meinem eigenen Port. Es wird anscheinend dadurch verursacht, das man WRKDIRPREFIX setzt.

Code:
-	${CAT} pkg-message
+	${CAT} ${.CURDIR}/pkg-message

Code:
${CAT} ${PKGMESSAGE}
wäre die korrekte Version.
 
BrainPain schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst? Ich wusste ja dass es bereits FreeBSD 7.0-CURRENT gibt, aber 8.0? Oder interpretiere ich hier was falsch?

Moin,

nein, offenbar konnte sich mal wieder jemand nicht zügeln und musste SPAM fabrizieren, was angesichts des offenbar ungesicherten Scripts auf dem Server ja auch eine Meisterleistung war.

Mittlerweile sind die 8.0 Einträge wieder verschwunden.

Gruss, Elwood

PS: Und offenbar war das auch noch ein .de Idiot ... tsk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es werden ganze Rechenzentren registriert oder das ganze wird gespammt. Die Ukraine hat gerade die Führung übernommen:
Code:
Ukraine  		133  	22.97%
United States 		109 	18.83%
Russian Federation 	93 	16.06%
Sweden 			26 	4.49%
Canada 			24 	4.15%
Germany 		22 	3.80%
Hungary 		21 	3.63%
Australia 		16 	2.76%
Belgium 		16 	2.76%
United Kingdom 		15 	2.59%
 
Code:
Armenia  		331  	30.82%
Ukraine 		183 	17.04%
Russian Federation 	140 	13.04%
United States 		111 	10.34%
Sweden 			31 	2.89%
Germany 		27 	2.51%
Canada 			26 	2.42%
United Kingdom 		23 	2.14%
Hungary 		22 	2.05%
Belgium 		19 	1.77%
Es ist schade, dass das Projekt sabotiert wird. Ich fürchte ohne eine Form der Validierung wird man dem Spam nicht Herr. Das würde natürlich die Bereitschaft zur Teilnahme verringern.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Es ist schade, dass das Projekt sabotiert wird. Ich fürchte ohne eine Form der Validierung wird man dem Spam nicht Herr. Das würde natürlich die Bereitschaft zur Teilnahme verringern.

Jupp :grumble: , wobei das ggf. einfach über die IP des Senders zu bewerkstelligen ist.

Elwood
 
Naja, dann würden meine Rechner auch als Spam gezählt. Das sind zwar im Moment nur 2 (wobei sich das noch ändert), aber ich denke, ich bin nicht der Einzige hinter einem NAT Router.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Naja, dann würden meine Rechner auch als Spam gezählt. Das sind zwar im Moment nur 2 (wobei sich das noch ändert), aber ich denke, ich bin nicht der Einzige hinter einem NAT Router.

Lol, war mir klar das der Einwand kommt :D Okay, dann halt max. 10 per IP, dann sollte man der Sache doch Herr werden.

Elwood
 
Ich glaube nicht, daß bsdstat einer "replay"-Attacke mit geänderten Details Herr werden könnte.
 
Die Erhebung ist wie man sieht ganz leicht. Nur das Fälschen der Daten ist schwer zu verhindern.
 
Wir sind uns sicher darüber einig, daß man niemals verlässliche Zahlen bekommen wird. Da diese Erhebung auf Freiwilligkeit beruht und nur ein Teil mitmacht ist es nur ein vager Anhaltspunkt, aber der ist besser als keiner. Ohne direkten Zugriff auf jede Maschine wirst du immer mehr oder minder auf guten Glauben angewiesen sein. Und selbst wenn du das hart im Kernel/sonstwo implementieren würdest und nicht in irgendeiner Weise fakultativ. Und wir sind uns einig, daß es bei BSD niemals einen solchen Zwang oder Versuch dazu geben kann. Es bleibt nur eines: Herzlichen Dank an die Macher und viel Glück, daß der Port entsprechend verbessert werden kann, ich persönlich finde die Idee nämlich gut aus Gründen, welche Igor schon dargelegt hat. :belehren:
 
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das irgendeine Firma in Armenien tatsächlich 350 Rechner mit FreeBSD-6 betreibt.
 
Die einzige Möglichkeit, Rauschen zu beseitigen, ist das Signal zu verstärken! ;)

Ich trage meine Rechner einfach ein.
 
Zurück
Oben