Buch zur C-Programmierung

grünschnabel

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vorhin nach einem Buch gegoogelt mit dem man die C-Programmierung lernen kann und es wurden mir ziemlich viele Titel ausgespuckt. In unserer Stadtbibliothek war ich auch schon und die haben dort auch einige Bücher. Deshalb wollte ich hier mal fragen, welche Bücher Ihr mir empfehlen würdet. C ist die erste Sprache, die ich lernen würde, weshalb es nicht schlecht wäre, wenn das Buch etwas anfängerfreundlich ist. Bücher über das Programmieren an sich würden mich auch interessieren (dazu gab es in der Bibliothek soweit ich mich erinnere kaum etwas).

Vielen Dank schon mal,
grünschnabel
 

FreeBSDuser

Well-Known Member
Lies dir vorher vielleicht kurz einmal über eine Beschreibung von Assembler Sprachen und wie das dort aussieht.
Insbesondere bei der Vorstellung von Pointern und Array inkl. der Indizierung hat mir das geholfen.

Ich sage nicht du sollst es lernen, aber vielleicht mal ein/zwei kleine Probleme damit Lösen.

http://courses.missouristate.edu/KenVollmar/MARS/index.htm

Das ist ein echt toller GUI Simulator für eine MIPS CPU. Da kann man dan Step-By-Step seine Programme ausführen.

Es ist natürlich etwas viel für den Anfang, vielleicht dazu zurückkommen nachdem du schon etwas programmieren kannst und die Kontrollstrukturen verstanden hast.
 

Aldo

Well-Known Member
Also ich finde folgende Bücher für den Einstieg ganz gut:

C - Programmieren von Anfang an (ISBN 3-499-60074-9)
C in 21 Tagen (ISBN 3-8272-5727-1)

Gibt es beide aber wohl nur noch gebraucht.
 

goblin

Motivierter Amateur
Ich empfehle ebenfalls „The C Programming Language“ von Brian Kernighan und Dennis Ritchie, landläufig schlicht K&R genannt.
Zweiterer ist der ursprüngliche Erfinder der Sprache, also quasi höchste Autorität… nunja, nicht wirklich, aber ich finde das Buch super.
Ebenfalls empfehlen kann ich „The Practice of Programming“ von Brian Kernighan und Rob Pike. Das ist zwar nicht spezifisch für C
sondern enthält auch Beispiele in C++ und Java, aber Kenntnis einer Sprache alleine macht einen noch lange nicht zu einem guten
Programmierer. Aber die meisten Tipps in diesem Buch sind allgemeingültig, weswegen ich das jedem ans Herz legen möchte.
 
Oben