Florian Freistetter, kennst du Florian Freistetter?
In meiner Jugend "las man" erstmals nicht mehr nur Mann und Goethe und ich bin quasi mit Sciencefiction und Fantasie aufgewachsenen und so lange ich keine Brille brauchte, habe ich auch viel gelesen. Zu meiner Zeit hatten alle naturwissenschaftlich Interessierte auch irgendwann
Hoimar von Ditfurth, J
ohannes von Buttlar und
Volker Arzt gelesen, wobei ich persönlich von Ditfurth als "ideologischen Übervater" bezeichnen würde. Die Werke von damals sind heute nicht mehr ganz aktuell, haben aber an Brisanz nicht verloren. Und ich will hier nicht Vollständigkeit vorgaukeln. Es gab damals durchaus noch einige weitere Autoren, deren Produkte ich verschlungen habe. Einer der späteren Autoren, die ich dabei unbedingt (wenn auch mit Abstrichen) herausstellen möchte, ist
Andreas Eschbach, weil seine Bücher mir sehr viel Freude beim Lesen brachten.
Man schafft es aber nicht mehr alles zu lesen, was einen interessiert.
Irgendwann wurde ich auf Florian Freistetter aufmerksam.
Es gibt ja heute nicht mehr "den bedeutenden Welterklärer". Zwanzig, dreißig Jahre später....
Da wollte ich nachsehen, was ich denn meinem Sohn für ein Buch schenken könnte und neben den populären von
Stephen Hawking und
Brian Greene stieß ich dabei auf den Deutschen Autor
Florian Freistetter. Von dem habe ich nie ein Buch gelesen, aber für meinen Sohn welche gekauft, die er vermutlich auch nie gelesen hat.
Florian Freistetter hat aber auch einen guten Blog, den ich regelmäßig lese (es müssen nicht immer nur Bücher sein), zum Beispiel:
http://scienceblogs.de/astrodicticu...geschichten-folge-271-die-erdnahen-asteroiden
Und das soll ja nur ein Einstieg sein, denn er gibt auch regelmäßige Buchempfehlungen, die ich sehr schätze. Wo die sich genau verbergen, habe ich nun nicht gefunden, aber einen Link mit einer beinahe aktuellen Vorstellung nenne ich dann doch:
http://scienceblogs.de/astrodicticu...rstuhl-die-buchempfehlungen-fuer-januar-2018/
Es kann gut sein, dass es eine ganze Liste an Vorstellungen bei ihm zu finden gibt, die ich nun nicht gesehen habe. Es ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass Florian Freistetter auf eine Anfrage auch antwortet.
Nachdem ich viele seiner Empfehlungen gelesen habe, stellte ich fest, dass er offenbar einen ähnlichen Geschmack hat und ähnliche Maßstäbe anlegt, wie ich selbst. Das muss für dich natürlich nicht gelten und kann vollkommen falsch sein, es ist eben meine Empfehlung, ohne konkret tatsächlich etwas zu empfehlen.
Wollte ich aus meiner Lektüre der letzten Jahre etwas unbedingt empfehlen, was deine Richtung vermutlich trifft, dann vermutlich
Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach.