Buchempfehlung: FreeBSD de Luxe

genau aleister :-)


/scherz mode on:

ein super buch...

/scherz mode off:



im engl. mag das buch gut sein, im deutschen ist es eine zumutung... ich korrigiere zufaelligerweise buecher fuer mitp und habe das korrigiert...

fehler korrektur findet man unter:

www.c-f-u-n.de

dann "cd buchkorrekturen" :-) viel spass noch mit dem buch.. bei ca. 70 fehlern macht es keinen spass...


mfg
 
Code:
FreeBSD de Luxe Korrektur des Origianls 
                            Korrektur der Uebersetzung 
                                      abgeschlossen

Öfter mal korrekturlesen ;)

Wie ist das Buch denn inhaltlich?

Thor<scnr>sten
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer den hinweis.... (schon gefixt)

also inhaltlich ist es nahezu 1:1 wie das absoulte bsd es sind nur marginale unterscheide.

also abgesehen der vielen fehler ist es eigentlich ganz gut...

jedoch in keinsterweise qualitativ zu vergleichen mit dem complete freebsd oder dem freebsd unleashed.

themen sind ua. in dem buch:

- installation
- hilfe system
- backup
- kernel games
- netzwerke
- upgrading
- sichern des systems
- /etc
- systemaufgaben
- software managment
- DNS
- Dateisystem
- Raid
- Performance
- Panics


mfg patrick k.
 
@thor

Also ich bin von dem Buch sehr angetan. Gut die Fehlerliste hab ich mir mal angeschaut, halte sie aber nicht für so gravierend. Da die Fehlerliste auch bekannt ist, sollte es jetzt kein Problem mehr geben.

Ob man das Buch im Original oder in der Übersetzung lesen möchte, ist wohl jedem selber überlassen.

Inhaltlich ist das Buch meines Erachtens sehr empfehlenswert. Ich hab auch eine Menge Linuxbücher hier, aber was mir an Michael Lucas gefällt, ist das er "kurz, knapp knackig" auf den Punkt kommt. Auch werden Themen angesprochen die man woanders nicht findet oder wo um den "heissen Brei" rumgeschrieben wird und danach ist man genauso schlau wie vorher. Nicht bei diesem Buch. Endlich hab ich mal die make.conf verstanden.

Natürlich kann er auf 600 Seiten nicht in die tiefsten Feinheiten eindringen , aber er hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Für ca. 40 € bei LOB halte ich den Preis auch für OK. Ich finde auch den Stil sehr angenehm wie das Buch geschrieben wurde. Liest sich leicht und zügig durch.

Ich hab hier auch das FreeBSD Buch vom C&L Verlag was ich bei weitem nicht so gut finde. Das Buch zu FreeBSD 4 war sogar eine Frechheit an Fehlern und definitven Falschangaben. Das konnte man auch auf der Mailingliste und in den Newsgroups nachlesen. Wenn man dieses Buch aber auch will, dann sollte man es sich über Ebay besorgen. Dort wird es von jemanden zu 25€ verkauft in Topzustand ohne CD (die man sowieso nicht braucht).

Ansonsten ist als Ergänzung noch Greg Lehey zu empfehlen, welches aber nur auf englisch erhältlich ist.
 
Hab es von eben jenem Ebaykontakt, das C&L-Buch, gefällt mir, lese schon eine Weile drin, das andere buch habe ich nur mal kurz beim Hugendubel in der Hand gehabt, das mitp-Press-Exemplar.

Hm, muss mich mal am WE um meine zickende Maus kümmern und dann hier die gefragten Angaben zu meinem Problem im Thread "drüben" posten.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben