Buchempfehlung

pazifi

Well-Known Member
Hi zusammen,

ich würde mir gerne ein Buch für Anfänger für OpenBSD oder vllt auch BSD kaufen.
Es sollte ungefähr so aufgebaut sein wie "Das grosse Buch zu MS- / PC. DOS 4.0" von DataBecker, also leichtverständlich auch noch für den letzen N00b :P

Vllt habt ihr mit irgendwelchen Büchern gute erfahrungen gemacht? Wenn möglich sollte es auf deutsch sein.

Grüsse und eine schönes Wochenende
pazifi
 
Wenn die Anforderung schon lautet: "Auch für den letzten Noob", möchte ich dir dringend von OpenBSD abraten.
Man kann das zwar auch auf die harte Tour machen, aber da muss man schon jede Menge Enthusiasmus mitbringen.
Im übrigen ist mir ein solches Buch, welches ein *BSD komplett abgeckt nicht bekannt.
Die Bücher geben dir einen guten Einstieg, aber das meiste ist dann immer noch MAN Pages lesen und Foren durchstöbern.
Greetz
 
So war das jetzt nicht gemeint :-X
(Immerhin hab ich es fertig gebracht es zu installieren und in der zwischenzeit läuft gnome drauf ect.
Meine Erfahrungen sind leider nur unter M$ (Bis jetzt).)
Ich wäre einfach froh, ich könnte irgendwo Nachschlagen. Zum Beispiel über den Aufbau des OS und den Sinn der Dateien ect.
Habe atm zb Probleme mit dem Internet (Antowortzeiten gehen sehr lange beim Aufruf einer Homepage.) Ich vermute das liegt wohl irgendwie an der Auflösung der URL. Wenn ich jetzt ein Buch hätte könnte ich vllt nachschauen was damit zusammenhängt. ;<
 
Gibt es denn für OpenBSD sowas wie das "Complete FreeBSD" für FreeBSD?

Das mit den Mailinglisten und den Foren ist ja alles ganz nett, aber wenn man so mit ohne Kenntnis von OpenBSD den nackeligen Rechner installieren möchte, kommt man weder an Mailinglisten oder an Foren oder sonstige Internetze.
Das fand ich ziemlich lästig.
Ich habe schon einige FreeBSDs, Lunixe und sonstige OSe auf meine Rechner gefiedelt und fand ein schönes dickes Buch, in dem man bei der Installation schmökern kann ausgesprochen hilfreich. Liest sich IMHO auch immer besser, als auf einem Monitor - brennt auch besser. :p
 
Zurück
Oben