Buchstabensalat auf der Konsole

i18n

Well-Known Member
Seit meinem Welten- und Kernelneubau gibt es Buchstabensalat auf der Konsole, wenn ich ee oder joe o.ä. aufrufe, d.h. die Programme sind nicht benutzbar. Während der Eingabe tanzt der Cursor umher und verbaselt das Bild, völlig unklar. Hatte schonmal wer solche Erscheinungen auf der Konsole?
Unter X geht dann alles.
 
Anscheinend ist der Terminal-Typ nicht richtig gesetzt. Ansonsten sind deine Angaben ziemlich dürftig und dummerweise muß auf meiner Kristallkugel gerade ein neues Service Pack installiert werden. Daher wären uname -a und in diesem Falle auch echo $TERM hilfreich.
 
;-) Hast ja recht. Die Erscheinung tritt aber nicht auf dem Xterm auf. echo $TERM sagt: xterm-color und uname -a ... FreeBSD 5.4-STABLE ...

Das Problem liegt auf der Konsole, passiert mir übrigens nicht zum ersten Male. Ich tippe auf was mit der Grafikkarte, die ist schon in die Jahre gekommen (Matrox G400 Dual).
 
i18n said:
Die Erscheinung tritt aber nicht auf dem Xterm auf. echo $TERM sagt: xterm-color und uname -a ... FreeBSD 5.4-STABLE ...
Daß es unter X reibungslos funktioniert, hast du ja schon im ersten Post geschrieben. Von daher ist $TERM unter X uninteressant. Es geht doch um die Systemkonsole - also ist $TERM auf der Systemkonsole ausschlaggebend.

i18n said:
Ich tippe auf was mit der Grafikkarte, die ist schon in die Jahre gekommen (Matrox G400 Dual).
Nee, das ist ziemlich weit hergeholt, vor allem, da X wohl reibungslos funktioniert. Das ist eindeutig ein Softwareproblem.
 
wie sieht das problem mit einem alten kernel aus?
einer bootcd?
du sagst der fehler tritt auf, wenn du joe startest? auch bei anderen proggies?
welche libraries verwendet joe?

Code:
# ldd /usr/local/bin/joe
/usr/local/bin/joe:
        Start    End      Type Ref Name
        00000000 00000000 exe   1  /usr/local/bin/joe
        05b7d000 25b90000 rlib  1  /usr/lib/libncurses.so.10.0
        0440c000 24443000 rlib  1  /usr/lib/libc.so.34.2
        0fda3000 0fda3000 rtld  1  /usr/libexec/ld.so
(quelle: mein openbsd... sorry...)

machen noch andere proggies, die die gleichen libraries verwenden diesen muell?
 
@ 0815Chaot: Ist das gleiche, auch hier xterm-color.
@ dettus: Bislang außer emacs-clones so komisch, also ee, joe, jstar usw. Die Rahmen bei ee und jstar werden auch so verschoben angezeigt.
Ich habe es mit allen möglichen kernels probiert, GENERIC, SMP und meinem modifizierten, am kernel kann es also nicht liegen, ich muß beim Weltenneubau und da speziell bei mergemaster Fehler gemacht haben. Trotz aufmerksamster Bearbeitung der Liste muß ich irgendwo mir i bestätigt haben, was ich nicht hätte tun sollen.
Nach der Erstinstallation von FreeBSD 5.4 RELEASE ging noch alles.
 
i18n said:
auch hier xterm-color.
Wenn ich TERM auf xterm-color setze, dann ist bei mir die Konsole auch fast unbrauchbar. Gibt's einen bestimmten Grund weswegen du nicht die Vorgabe cons25 gelassen hast?

Björn
 
Wie gasagt, ich denke, das ist durch mergemaster passiert. Wo kann ich das wieder korrigieren? Unter /etc/profile? Mit /stand/sysinstall habe ich es versucht, das Resultat ist immer noch dasselbe.
 
Last edited:
Wie sieht /etc/ttys aus? Wenn dort cons25 drin steht, dann setzt du $TERM vermutlich in einer Startupdatei deiner Shell. Ganz schlechte Idee, wenn man nicht genau weiß, was man da anstellt. Dann darfst du alle Startupdateien deiner Shell durchsuchen.

Und bitte, laß sysinstall stecken.
 
Brah! Ich PAUL, ich! Fällt mir doch ein, daß ich mal den Anweisungen von furtune gefolgt bin, weil ich die Konsole farbig haben wollte, und dann unter /etc/profile sowie /etc/csh.cshrc xterm-color als Terminal eingetragen habe! Von wegen mergemaster! Jetzt sagt auch echo $TERM wieder: cons25l1.

Dank an alle, die mir geholfen haben, den Blödsinn zu korrigieren! Ich tu's nie wieder.
 
Der Tipp von fortune ist übrigens mittlerweile hinfällig, da ab FreeBSD 5 xterm und xterm-color identisch sind. Und die cons25-Familie ist sowieso farbfähig. Es gibt also ab FreeBSD 5.x normalerweise überhaupt keinen Grund mehr, an $TERM herumzufingern. (Ausgenommen natürlich der Single-User-Modus und ein paar Spezialfälle.)
 
Back
Top