Budgetplanung?

cosmo

Well-Known Member
Guten Morgen,

sicher ist hier der ein oder andere hauptberufliche SysAdmin dabei ...

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Budgetbedarf plant. Wieviel veranschlagt ihr für zentrale IT, wieviel für Arbeitsplatzausstattung?

Gruss,
Cosmo
 
Hoffentlich mehr als fürs WC-Papier :D

Absolute Zahlen sind schwierig zu nennen. Eine Workstation für einen Berechnungs-Ingenieur kostet sicher mehr als der PC einer Führungsassistentin.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich für Hardware für 3 Jahre Lebensdauer kalkuliere. Für diesen Zeitraum gibt es vernünftige Garantie-Angebote und die Leistung ist auch nach 3 Jahren noch einigermassen aktuell. Im CAD-Workstation-Bereich arbeiten wir aber auch nicht mit extremen High-End-Maschinen. Alte Workstations wandern dann bei Bedarf noch ins Labor für Messaufgaben oder ähnliches.
Somit wird jedes Jahr ca. 1/3 der Arbeitsplätze ersetzt.

Im Grundsatz bin ich überzeugt, dass erst eine mehrjährige Strategie es ermöglicht, sinnvolle jährliche Budgets zu erstellen.

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

dat is ganz oifach, da schaut mer in die Kostenrechnung der Fibu was mer bisher so alles braucht hat, denkt darüber nach ob sich im Vergleich zu den Vorjahren was geändert hat oder ändern wird, berücksichtigt die Preisänderungen am Markt und die Veränderungen der Löhne und Gehälter, packt das ganze in das übliche Kalkulationsschemata und bingo scho hat mer ne Zahl die je nach Qualität der Basisdaten mehr oder weniger aussagekräftig ist. Diese Zahl runde man bärig fein auf eine schöne Summe auf, das es ned so ungerade is - damit rechnet es sich ned so schön. Darauf erhebe man für unvorhersehbare Dinge einen gewissen Sicherheitsaufschlag pi mal Bärentatze über Bärenschnautze gepeilt (kann mer ja guggen was solche außerordentlichen Dinge bisher kost hams) und scho hat mer ne halbwegs brauchbare Größenordung.

Diese Zahl verdopple man nun, gehe damit im Gebäude der Boss Etage hausieren, verhandle darum bärig hart und erhalte danach 50% dessen was man gesagt hat und 100% dessen was nötig ist :)

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben